Wieviel Äpfel dürfen Ziegen essen?

DasBastet

Beitrag von DasBastet »

Buh bin richtig erschrocken, als ich das jetzt mit dem Kleinschneiden las. Danke. Mein Brot breche ich aber auch klein, oder sollte ich das jetzt lassen?
schönen Abend tine

Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man denkt.
xPetra

Beitrag von xPetra »

Irgendwie ist meine Antwort gar nicht rausgegangen. Egal. Dann eben noch einmal.
Also, dass hier eine Ziege fast gestorben wäre, weil sie sich am Apfel verschluckt hat, erschreckt mich ganz schön.

Ich denke, es war ein unglücklicher Zufall.

Aber, ich werde ab jetzt sehr genau aufpassen, in welcher Größe ich Apfel oder anderes hartes Obst / Gemüse anbiete. Man muss ja schließlich nichts bewusst provozieren.

Danke nochmal an alle, für eure hilfreichen Beiträge.

LG
Petra

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
ich riskiere es nicht mehr und lasse also Obst oder Gemüse ganz zum Abbeißen. Wenn sie das in einer tiefen Schale oder Eimer bekommen, laufen sie damit auch nicht durch den Mist. Nur kleine Ziegen oder Oma-Ziegen ohne Zähne bekommen Obst oder Gemüse sehr klein geschnitten. Aber die Kleinen lernen es ja schon, richtig abzubeißen, hat nur sehr lange gedauert. Und die Oma mahlt halt zur Not mit ihrer Mahlplatte....
Das Rote Beete-Stück, an dem Ziegfried beinah eingegangen wäre, war etwa so groß wie ein 5-Mark-Stück.

LG
Silke

Romina

Beitrag von Romina »

Hallo,
mehr als 5 Äpfel dürfen deine Ziegen auf keinen Fall. Wenn sie nämlich zu viele essen kann es sein das sie Margenschmerzen oder Durchfall bekommen.
Ich spreche aus reiner Erfahrung.

mfg
Romina

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Wegen der Schlundverstopfung: ich kenn das bei Pferden eigentlich nur so, daß Schlundverstopfung droht wenn sie kleingeschnittene Äpfel und Getreide ZUSAMMEN bekommen oder erst die großen Stücke und danach Getreide. Wenn also ein größeres Stück in der Speiseröhre bleibt und die kleinen Körner dabnach dazukommen, dann ist das wie Stroh im Abfluß....es bleibt immer mehr dran hängen bis der Ablauf zu ist.

DasBastet

Beitrag von DasBastet »

Hm, also ich mache Meinen jeden Tag so eine Art Müsli zusammen, ein paar Nüsse, zwei bis drei Äpfel, zwei - drei Karotten und Getreide.

@Habermus sollte ich es nun lassen. Das Getreide mit dem Obst, bin jetzt total verunsichert.
Schneide die Äpfel und Karotten in grösseren Stücke, wegen der Schlundgefahr. Weiß jetzt nich weiter #ka# Tine

Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man denkt.
Antworten