RE: noch was !!

Celica3

Beitrag von Celica3 »

Hallo!

Ich glaube ihr versteht Daisy falsch. Manu sagt nämlich selbst, dass sie die Kitze nicht essen will und eigentlich den Gedanken sie töten zu müssen nicht behaglich findet. Damit gebe ich Daisy recht, dass es sicher eine Möglichkeit gibt damit die Ziegen keine Jungen mehr bekommen und sie somit keine jungen Zicklein töten muss.

Daisy hat nirgends gesagt, dass sie gegen das Züchten ist oder das essen von Fleisch. Für sie ist das Essen einer Ziegen eben so, wie wenn man seinen Hund essen würde...

Außerdem ist es nun mal so das Ziegen nicht mehr nur Nutztiere sind. Auch unsere beiden Ziegen, wie ich bereits öfter erwähnt habe, sind reine Haustiere wie mein Hund z. B.

mfg
Tina

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Danke Tina !

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo alle , hallo Daisi,

Ich esse seit 25 Jahren kein Fleisch mehr.
Es gibt für mich keinen Unterschied ob ich ein Kuhkalb oder einen Hundewelpen auf dem Teller serviert bekomme. <b>Weder gefühlsmäßig noch verstandesmäßig kann ich eine Rechtfertigung für einen Unterschied finden.</b>
Folglich esse ich weder meine Maultiere (die ich seit 16 Jahren habe) oder mein Poni, auch nicht meine Hunde Katze, Hühner, Ziegen Schaf und Tauben und Papageien, die ich seit 30 Jahren habe bzw. hatte... und eben auch nicht "fremde" Tiere ...anonym...

Liebe Grüsse von Susi

Celica3

Beitrag von Celica3 »

Hallo Susi!

Ich finde es gut, dass du es geschafft hast kein Fleisch mehr zu essen.

Du hast natürlich recht, dass man eigentlich keinen Unterschied machen sollte zwischen den Tieren.

Leider ist es nun mal doch so, dass es Tiere gibt die in unserer Gegend als Fleischlieferant gelten und andere eher nicht. Dann gibt es natürlich die Tiere (z. B. Ziegen, Kaninchen, Hühner usw.) die von den einen rein als Haustiere gesehen werden, welche aber andere auch gerne essen und hier entstehen eben Meinungsverschiedenheiten.

Ich war auch eine zeitlang Vegetarier. Zur Zeit schau ich, wenn ich schon Fleisch esse, dann von Tieren die ein schönes Leben hatten.

lg
Tina

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

wollte noch kurz anfügen, das meine Tiere vom befreundeten Gnadenhof und aus dem Tierheim sind , unterstütze auch somit keine Züchter.
und zum Fleischessen : ich wohne in einem kleinen Dorf wo jeder jeden kennt,daher kenne ich auch die bauern und den metzger , weis also welches fleisch ich da esse , das es teurer ist wie im supermarkt nehme ich in kauf .
liebe grüsse
daisy

Ela

Beitrag von Ela »

Hallo!

Lese ich hier falsch oder diskutiert ihr hier wirklich ob man Fleisch essen sollte oder nicht?

Ich esse Fleisch, aber bei mir hält sich das SEHR in Grenzen, da ich nicht jedes Fleisch mag.

Habt ihr euch mal darüber Gedanken gemacht, dass auch eure lieben Haustiere (z.B. Hunde, Katzen...) auch Fleisch essen? Oder dass Menschen einfach Fleisch- bzw. Allesfresser sind?

Ich denke bevor man sagt dass es einfach brutal ist, Fleisch zu essen, sollte man erst einmal sagen: Esst nur die Tiere, die vorher ein schönes Leben hatten (Bio-Hof!). Wie lautet doch noch der schöne Spruch:

"Lieber ein schönes, kurzes Leben, als ein schreckliches, langes Leben!"

Liebe Grüße!

Ela

Beitrag von Ela »

Hallo Ihr!
Denke das Wichtigste wurde schon gesagt. (Bezüglich Schlachtung der eigenen Tiere, welche gutes Leben führen durften...)
Nur habt ihr euch, damit meine ich vor allem Daisy, schon einmal überlegt, daß wenn man sich gegen das Züchten ausspricht, auch in gewisser Art den Rückgang der Rassevielfalt in Kauf nimmt!?
Diese auf den ersten Blick als tierlieb eingestufte, jedoch in Wirklichkeit ignorante Einstellung, trug, bzw.trägt unter anderem mit Schuld an dem Aussterben vieler (alter) Nutztierrassen...

MfG Ela #blackwhite#

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hallo ela !
muss dazu was sagen bezgl. artenerhaltung
ich meinte ja nicht die züchter die auch arterhaltung betreiben(selbstversorger sind ) , sondern diese die null ahnung davon haben und nur an profit und befriedigung ihrerseits denken( verkauf) die die tiere bis zu den knien im eigenen dreck stehn lassen !
schau dir doch mal die aktuellen zahlen in den tierheimen (gnadenhöfen) an !
was hier an *rasse* tiere auf plätze wartet !
von hund und katze ganz abgesehn
für sowas interresieren sich leider wenig leute !
lg Daisy

Celica3

Beitrag von Celica3 »

Hallo Ela!

Natürlich ist es wichtig vom Aussterben bedrohte Rassen weiterzuzüchten, aber ich muss auch Daisy recht geben.

Denn im Falle von Manu z. B. geht es nicht um überlegtes Züchten einer bestimmten Rasse sondern rein um das loswerden von überschüssigen Nachwuchs, der auch bestimmt verhindert werden hätte können. Für mich ist das schon ein Unterschied.

mfg
Tina

Manu

Beitrag von Manu »

@ Tina:

Es geht bei mir NICHT um überschüssigen Nachwuchs, der auch "verhindert hätte werden können". Hättest du all meine Beiträge gelesen, wäre dir aufgefallen, dass ich bereits erwähnt habe, dass ich die Milch brauche (Neurodermitis bei einem meiner Söhne war auch der Ausschlag zur MILCHziegenhaltung). Und ich denke dass einige mehr als ich in diesem Forum nicht "überlegt eine Rasse züchten", wie du das formulierst, was immer du darunter verstehst - aber ich lasse die Tiere "überlegt" decken - ich hoffe du trinkst keine Milch, weder von Ziegen noch von Kühen, denn da fallen immer Junge an, für die dann eben die eine oder andere Lösung gefunden werden MUSS. Und ich wollte sie eben NICHT wie erwähnt, quer durchs Land schicken, nur damit sie dann dort genauso geschlachtet werden.
Manu

Antworten