HILFE Bock greift an

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Helmut,

ich habe auch keine Probleme mit unseren Männern (kastriert wie sie sind), aber die haben eben auch einen grösseren Herdenverband und erziehen sich gegenseitig - habe ich schon weniger Arbeit :D

In punkto Nubierbock verlässt mich gerade meine Erinnerung - hülf - aber ich wette, mit ein paar Tricks und Tipps läuft auch der irgendwann brav mit 8)

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Ich kann mich Sanhestar voll und ganz anschließen. Auch mein Bock ist fortpflanzungsmäßig unterfordert und Kraftfutter brachte ihn nur auf dumme Ideen. Als wir den Tipp von einem erfahrenen Ziegenhalter erhielten, ihm doch kein Kraftfutter zu geben, wurde er wesentlich ruhiger.

Der Trick mit dem Wasser wirkt ebenfalls. Es gab Zeiten, wo sich meine Freundin nur mit einer Gießkanne bewaffnet in das Bockgehege wagte. Der Einzige, den unser Held akzeptierte, war ich. Dies deshalb, weil ich ihn bei Bedarf auf den Boden warf. Seitdem hat er einen Mords Respekt vor mir.

Ungut ist er eigentlich nur während der Wintermonate, wenn er brünstig ist und von den Ziegen weggesperrt wird. Dürfen tut er nämlich nur mit einer und diesen Job erledigt er mit Bravour.

Bockhalter

Beitrag von Bockhalter »

Moin Sabine,

sanhestar hat geschrieben:Hallo Helmut,

ich habe auch keine Probleme mit unseren Männern (kastriert wie sie sind), aber die haben eben auch einen grösseren Herdenverband und erziehen sich gegenseitig - habe ich schon weniger Arbeit :D

......genau, die erziehen sich nämlich gegenseitig, was überhaupt nicht möglich ist, bei einer Einzelbockhaltung. Und ständig in einer Herde von weiblichen Tieren schon gar nicht. Womit wir wieder beim Thema sind,.....wie sieht eigentlich ein Herdenverband bei Wildziegen aus?
Du weißt ja, ich bin überhaupt kein Freund davon, wenn Milchziegenböcke das ganze Jahr in der Herde sind,.....bei Milchziegen.

In punkto Nubierbock verlässt mich gerade meine Erinnerung - hülf - aber ich wette, mit ein paar Tricks und Tipps läuft auch der irgendwann brav mit 8)

.......na, Butzbach 2006, der kleine Bunte, der nicht laufen wollte. Wenn ich den an die Leine lege steht er wie eine eins, läßt sich sogar die Klauen schneiden.......aber geht keinen Schritt vorran. Na klar, wenn ich mich den ganzen Tag mit ihm beschäftigen würde,....aber die Zeit hab ich leider nicht.
Zur Zeit laufe ich täglich mit seinem Sohn,....der geht,...aber er schreit. Nubier...!!!!!!! hahahahaha.....!!!!

Lieben Gruß
Helmut

Gruss

Roger

hallo ihr lieben

Beitrag von Roger »

moechte auch mal was ueber meinen bock henning2 sagen
er ist eigentlich sehr lieb und schuechten ( zum glueck ca 80-85 kg).
manchmal ist er etwas grob zu seinen maedels aber da reichts meistens das ich laut rufe damit er sich benimmt.
er ist jetzt zwei jahre alt und mein ganzer stollz, er laesst sich gerne streicheln ist aber aus prinziep dagegen das ich ihn einfange.
als ich ihn gekauft habe war er ca; fuenf monate alt und nach etwa zwei monaten hatte er die ideh mal zu kucken wer nun der boss ist. ich habe ihn auch umgeschmissen und fuer einige zeit am boden festgehallten. seit dem ist auch fuer ihn klar wer der boss ist. seit dem haellt er gerne etwas abstand zu mir und ich bin eigentlich ganz froh darueber , wie gesagt ein riessen fieh :D es kommt ab und an schon vor das ich ihm eine "zwicken" muss aber sellten.
ich hallte meine ziegen so frei wie es nur moeglich ist, ich verbringe viel zeit bei ihnen kraule sie und setze mich zu ihnen damit ich ein ganzer teil der herde bin und nicht nur der, der das futter bringt. bei den jungboecken fange ich frueh an sie so zu streicheln und kraulen damit sie nicht uebermuetig oder frech werden(ab und an mal was auf die "nase"}
ich lasse mich auch nicht auf ihre kaft spiele mit den hoernern ein. wenn es einer uebertreibt klopfe ich ihm leicht auf den schaedel das moegen sie ueberhaubt nicht. liebe gruesse von malaysia roger

Antworten