Im Sommer zusätzlich Heu?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ziegenfreundin hat geschrieben: also dass es an der Kombi Heu/Weide liegt ist unvorstellbar.
Heu mussganzjährig zugefüttert werden. Die Masse richtet sich nach der Jahreszeit.
Absolute Zustimmung. Die Heuaufnahme meiner Geissen schwankt mit dem Futterangebot. Ist der Aufwuchs relativ jung und dementsprechend relativ rohfaserarm, wird viel Heu gefressen. Bei überständigem Gras kaum.
Man kann den Tieren im Sommer auch gutes Futterstroh (nur wo gibts das noch) vorlegen.
Pansenblähungen können auch entstehen, wenn bei zu proteinreichem Gras *zuwenig* Rohfaser zugeführt wird!

Auf jedem Fall immer gutes Heu vorlegen.

Gruss,
Michael

Pandy

Beitrag von Pandy »

Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten! Dachte ich mir schon, dass es daran nicht liegen kann...
Die Auskunft hat unser Stallpfleger anscheinend vom Tierarzt bekommen und dann mir so weitergegeben. Hat mich verwundert, deshalb dachte ich ich frag mal. Bin eher Kaninchenexperte, mit Ziegen kenne ich mich nicht so aus.(und Kaninchen brauchen ja auch immer Heu)
Dann kann ich den Ziegen ja beruhigt Heu zufüttern.
Es kann sein, dass sie viel frisches Grün am Tag davor gefressen hat, aber die anderen auch. Von dem her...
Fremdkörper ist auch möglich, manchmal laufen Leute vorbei die denken Ziegen sind Abfalleimer... :-(

Gruss

Fjordi777

Beitrag von Fjordi777 »

Ja, zum Thema Abfalleimer kann ich auch viele Liedchen trällern, aber allerdings hauptsächlich bei den Ponys, die Ziegen sind für Fremde wohl nicht interessant genug....... #ka#

Pandy

Beitrag von Pandy »

Ja, ist echt voll schlimm, wenn Leute einfach irgendwas füttern...

Aber das Komische bei dieser Ziege war echt, dass man ihr am Abend vorher gar nichts angesehen hat (sie war gerade mal 15 Monate alt :-( )

Also vielen Dank für eure Mühe, vielleicht hat sie echt irgendeinen Fremdkörper erwischt...

Gruss

Winnie23

heu im sommer

Beitrag von Winnie23 »

hallo

meine ziegen und schafe bekommen im sommer nur das was sie finden, und kein gramm heu, außer die tiere die nur tagsüber auf der wiese sind die bekommen abends im stall heu, und das sind gerade mal 3 mütter und ihre lämmer.

die anderen müssen sich schon auf der wiese bewegen, dort gibts auch genug büsche und anderes gestrüpp nicht nur gras, und die überleben das nun schon seit jahren.
ich weiß ja nicht was bei den meisten hier ne weide ist (oder auslauf) aber ich spreche von einem stück das ca. 2 hektar groß ist. mit wald usw. wenn ich da dann auch noch jeden tag heu füttern sollte dann kann ich die auch im stall lassen.

fragt mal nen wanderschäfer ob er seinen schafen das heu nachfährt-der schmunzelt nur......

mfg

Barbara2

Beitrag von Barbara2 »

Hallo Winnie,
Ziege und Schaf sind absolut zweierlei und was das Futter angeht sowieso!
Schöne Grüße
Barbara

Winnie23

ziege - schaf

Beitrag von Winnie23 »

hallo
naja nen unterschied gibts schon aber viele schäfer haben auch ziegen mit in ihren herden und die bekommen im sommer auch kein heu.
mfg

NFDieter

Re: ziege - schaf

Beitrag von NFDieter »

Moin Winni
Winnie23 hat geschrieben:hallo
naja nen unterschied gibts schon aber viele schäfer haben auch ziegen mit in ihren herden und die bekommen im sommer auch kein heu.
mfg
dann laß mal die Ziegen immer schön frisches, hohes, nasses Gras fressen, die kriegen echt ne aufgeblähte Wampe #stoned#

Wir geben auch immer Heu für die Ziegen, satt! Und das hat denen garantiert nicht geschadet! Und selbst unsere Schafe sind trotz frischem Gras regelrecht geil drauf #daumen_hoch*

Schaden kann es garantiert nicht!

Gruß Dieter

Fotos unserer Tiere:
https://unser-kleiner-zoo.de
Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Grüß Euch

Wer hat schon das Glück und hat 2 ha Ziegenparadies zur Verfügung. Ziegen, die nicht täglich auf Sträucher und Gestrüpp zurückgreifen können, brauchen daher auch im Sommer rohfaserhältiges Futter, sonst gibt es Dauerdurchfall - also Heu.

Winnie23

widerspruch

Beitrag von Winnie23 »

hallo
meine waren bis vor kurzem auf einer weide auf der 70% reine luzerne stand. da hatte keine auch nur einmal durchfall obwohl es kein heu dazu gibt.
ich kann auch nihct sagen was ich anders mache aber wie gesagt heu gibts keines.
mfg

Antworten