Hat jemand Erfahrung mit Ziegenglocken ?

Josi

Halsbaender

Beitrag von Josi »

Hallo Silke,

die Halsbaender bitte eng anlegen. Mir ist passiert das eine Ziege mit dem Maul ( sie hat gelegen ) in dem Halsband haengenblieb. Sie konnte nicht mehr aufstehen und hat stundenlang im Regen gelegen. Sie konnte
kaum atmen, nicht schreien und das Band hat ihr ueber der Nase eine tiefe Wunde gerieben. Haette ich sie nicht im Busch gefunden waere sie jaemmerlich eingegangen. Meine Ziegen wandern frei auf dem Estate. Eine naechste blieb in einem Stacheldraht mit dem Halsband haengen und konnte sich aber mit lautem schreien bemerkbar machen.

Ich habe sofort alle meine Halsbaender abgeschnitten.

Lieben Gruss
Josi

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.goatdairy-tobago.com">www.goatdairy-tobago.com</a><!-- w -->

Amanda Ziege

Ziegen Halsbänder mit Glocke

Beitrag von Amanda Ziege »

Also Danke erst mal für die tollen Antworten. Bekomme morgen eine Neue Ziege samt Halsband und Glocke in meine Herde. Sie ist es also schon gewöhnt im Gegensatz zu meinen anderen Ziegen, Halsband mit Glocke zu tragen. Werde die Herde nach und nach mit Halsbändern und Glocken ausstatten. Die Böcke mit dunkler klingenden Glocken, die Ziegen dann heller !

Ich lese gerade das Buch: "Das Milchziegenbuch" das hier im Forum auch eine Empfehlung ist und finde es wirklich gut. Mit hilfreichen Tipps ect.

Dort wird auch der Tipp mit den Halsbändern und der Glocke gegeben. War irgendwie verunsichert denn der ehemalige Eigentümer meiner Milchziegen (hornlos) hatte in seiner Herde einen Todesfall wegen Halsband und Glocke.

Deshalb auch meine Anfrage an Euch. In einem Ort, 15 km von hier hält auch ein Mann eine Milchziegenherde mit Halsbändern und Glocken. Leider ist der so arrogant das man ihn nicht um Rat fragen kann. Verlangt für eine wirklich dünne Ziege, schlecht im Futter stehend ect. 400.-€. Ein Bekannter von mir wollte von ihm mal Jungtiere......deshalb ist mir das auch bekannt.

Also bin ich hier im Forum mit meinen Fragen doch viel besser aufgehoben. Werde es nun einfach mal versuchen und die Ziegen nach und nach ausstatten.

Kann mir jemand sagen woher ich die Ziegenglocken ( außer ebay ) günstig erwerben kann ?

Danke Sandra

Silke

Beitrag von Silke »

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.schermaschinen.com">www.schermaschinen.com</a><!-- w --> --> produkte für die schafhaltung.

ich empfehle die für 3,- EUR das Stück, die sind nicht zu laut und nicht zu leise :D

Gruß, Silke

"Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr."

Laotse; Dao-de-dsching - Kapitel 81
Amanda Ziege

Beitrag von Amanda Ziege »

Hallo Silke !

Danke für den Tipp. Fahre am kommenden Wochenende auf ein Mittelalterfest. Da hoffe ich auch fündig zu werden und Glocken kaufen zu können.
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.cave-gladium.de">www.cave-gladium.de</a><!-- w -->

2006 jedefalls konnte ich dort einige erwerben für 2.-€ das Stück. Hoffe mal das der Händler am Wochenende auch wieder da ist.
Danke noch mal !

Döring, Angelika

Hallo Ziegenfreunde!

Beitrag von Döring, Angelika »

Das ist nicht schlecht.#
Ichkenne im Ort bei einen Ziegenhalter der die kleinen minischellen
an die Halsbänder dran gemacht...
Er hat sie schell wieder abgemacht...
Starke Nerven und gute gute Nachbarn!!! #damdidam#

Winnie23

alles in ebay

Beitrag von Winnie23 »

Link

Link

hier gibts glocken
mfg

Elho

Warum Halsband?

Beitrag von Elho »

Warum nehmt Ihr zum Glöckchenhalten nicht einfaches Band,was im Falle von Hängenbleiben einfach durchreißt ehe es zu Verletzungen führt?Sollte man eine Ziege mal führen wollen , kann man dann ja ein Halsband benutzen und sich und das Halsband hernach wieder entfernen...

Antworten