Beißen Ziegen sich gegenseitig?

Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

@Bockhalter ohne Namen und Nora

ich kann Euch gerne die Adresse eines Ziegenhalters geben, wo der Marder jedes Jahr 1/2 Dutzend Lämmer totbeisst!

Vielleicht sind es ja Verätzungen durch EM #jubel# #wb#

Gruß
Andreas

Bockhalter

Beitrag von Bockhalter »

Therapiehof hat geschrieben:@Bockhalter ohne Namen und Nora
ich kann Euch gerne die Adresse eines Ziegenhalters geben, wo der Marder jedes Jahr 1/2 Dutzend Lämmer totbeisst!
Vielleicht sind es ja Verätzungen durch EM #jubel# #wb#
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
ich habe im Gegensatz zu manch Anderem hier meinen vollen und richtigen Namen angegeben.
Nicht das ich irgend Jemandem was unterstellen möchte,....aber auch Ziegenhalter sind ab und an aus den verschiedensten Gründen nicht gut auf dem Marder zu sprechen,....oder meinen, es tun zu müssen, weil es gerade so schön in Mode ist.
Ähnliches, weit Schlimmeres spielt sich seit längeren ab, wenn es um den Wolf geht.
Wenn dieser Ziegenhalter nachweisen kann, das es ein Marder war,.......gerne, die Adresse interessiert mich.
Das mit der EM konntest Du Dir sparen, damit triffst Du nicht mich sondern Andere,.......ich gehöre inm Moment noch zu den Neugierigen.
DU DISTELBAUER!!!!!!!!!!!!! #baeh# :D

Liebe Grüße aus Niedersachsen

Axel

Beitrag von Axel »

Hallo Andreas= Therapiehof,

wäre es für Dich möglich, ohne Stänkerei beim Thema zu bleiben?
Die anderen hätten dann mehr von dem Thema, Danke.

Viele Grüße Axel

Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.
BelaVeta

Beitrag von BelaVeta »

Hallo liebe Ziegenfreunde,
so nun habe ich zwei Fotos von der (Biss?)Verletzung machen können. Doch nur vom kastriertem Bock, denn bei den anderen verletzten Ziegen sieht man fast nichts mehr, die Haare sind schon wieder drüber gewachsen. Die Verletzungen waren aber an ziemlich gleicher Stelle und sahen auch so aus.
Wenn ihr die Fotos sehen möchtet, dann geht bitte zu <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.tierhilfe-tierschutz.de">www.tierhilfe-tierschutz.de</a><!-- w --> und da in der linken Spalte zu "Krankheitsbeschreibungen und Heilungen" und dann seht ihr schon "Ziegen können sich beißen".
Danke noch mal an alle. Den vermutlichen Stänkerer habe ich anders einquartiert. Mal sehen, obs das war.
Gruss Petra

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Petra,
das sind genau die Stellen wo meine Ziegen auch zubeißen,dann auch noch an den Ohren.

Ein Marder frisst kleine Säugetiere ,Aas, Früchte Vögel u. Vogeleier,die Ziege steht wohl kaum auf dem Speiseplan !

schöne Grüße
NORA

Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

@Axel: was für den einen Stänkerei ist für den anderen Humor, aber die Diskussion treten wir jetzt nicht los

@Nora ich habe nicht geschrieben, daß der Marder die Ziegen frisst, sondern daß er sie beisst. Die Zicklein beisst er durch Nackenbiss tot und lässt sie liegen, laut glaubhaften Bericht eines langjährigen Ziegenhalters und Jägers, der nachts den Marder sogar gesehen hat, aber nicht mit der Schrotwumme im Stall rumballern wollte.

Die Bilder lassen aber einen Marderbiss ausschließen, sehen allerdings auch nicht wie Ziegenbißwunden aus, eher wie Abschürfungen?

lg
Andreas

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

@ Andreas
wenn dieser Ziegenhalter Jäger ist,dann sollte er eigentlich wissen ,das man Marder mit einer Lebendfalle fangen kann,ein Stück Fisch oder ein Ei wirken da Wunder.
Alles Andere ist für mich Jägerlatein !!

Eine Mutterziege beschützt Ihre Lämmer so gut das sie mit einem nicht mehr als Katzen großen Marder fertig wird.

schöne GRüße
NORA

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Grüß Euch

Ich beoachte zwar auch, dass sich Ziegen aus Futterneid bei den Heuraufen manchmal zwicken, aber sicher nicht so arg, dass davon Wunden entstehen könnten. Auch frage ich mich, ob ein Ziegengebiss überhaupt eine offene Wunde reissen kann. Zweifel habe ich auch angesichts der Tatsache, dass alles in der Nacht geschieht. Da hat auch ein fressneidiges Tier keinen Grund zum Handeln. Daher glaube ich, dass es eine andere Ursache haben muss. Ich denke da an Ratten.

Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo zusammen

erst mal, es sind nicht nur die Hornlosen Ziegen die sich beissen.
Ich habe meine Tiere in zwei Herden getrennt die eine mit die andere ohne Hörner, und gerade meine TWZ-Mixe (alle gehörnt) beissen!! Aber nur wie erwähnt in die Ohren. Was nicht heisst das ich das andere ausschliesse!!
@ Nora
Du schreibst :

Hallo Petra,
das sind genau die Stellen wo meine Ziegen auch zubeißen,dann auch noch an den Ohren.

Ein Marder frisst kleine Säugetiere ,Aas, Früchte Vögel u. Vogeleier,die Ziege steht wohl kaum auf dem Speiseplan !

schöne Grüße
NORA

Kann man so nicht stehen lassen!!!!!!!!
Also AUSGEWACHSENE Puten mit einem Gewicht von bis zu 17 kg sind mir schon von eindeutig Mardern gekillt worden!!
Warum dann nicht auch Lämmer in der Nacht wenn muttern nicht so gut aufpasst?
Also ausschliessen würde ich das auf gar keinen fall!!

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Bockhalter

Beitrag von Bockhalter »

BelaVeta hat geschrieben:Hallo liebe Ziegenfreunde,
so nun habe ich zwei Fotos von der (Biss?)Verletzung machen können.
Gruss Petra
Hallo Petra,
hilfreicher wäre es gewesen, Du wärst mit der Camera mal näher ran gegangen.
Für mich sieht es eher nach einer Rißverletzung (Nagel,Draht oder sowas) aus. Lappt der Wundrand nicht über?
Gruß
Helmut

Antworten