Servus
Zur Problematik des ausgewiesenen Wohngebietes und der Einzelhaltung kommt noch hinzu, dass 800 m² auch für nur eine Ziege zu wenig Weidefläche bietet. Eine Weide muss nämlich ständig gewechselt, nachgemäht und ruhend gelassen werden, damit sie sich regenerieren kann. Sonst hat man in kürzester Zeit eine Ekelfläche in der sich zwar diverse Parasiten, nicht aber die Ziegen wohlfühlen würden.
Ich würde Dir daher abraten, Dir und der Zwergziege das Leben schwer zu machen. Vielleicht könntest Du ja den Standort Deiner Bekannten hier hereinstellen, vielleicht findet sich ja jemand mit einer geeigneten Infrastruktur, der die Ziege übernehmen könnte.
Zwergziegenhaltung in reinem Wohngebiet
Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten.
Leider gibt es für die Ziege nicht viele Alternativen, da sie ausländischen Mitmenschen gehört.
Meine Bekannte hat sich angeboten, sich um ein neus Heim zu kümmern. Viel Firlefanz werden die Besitzer allerdings nicht mitmachen, für sie ist eine Ziege Lebensmittel..... Ich könnte mir vorstellen, dass sie "Handeln" und wir gar nichts mehr tun können.
Ich könnte die Kleine auch auf einem zweiten Grundstück von knapp 1500qm etwas ausserhalb unterbringen, muss aber gestehen, dass ich mich nicht unbedingt darum reisse Ziegenbesitzer zu werden. Hätte halt nur gerne geholfen.
Ausserdem dachte ich dass die Unterbringung am Haus für das Mädel evtl. erst mal ausreicht, bis das Baby etwas größer ist.
LG Iris
vielen Dank für die vielen Antworten.
Leider gibt es für die Ziege nicht viele Alternativen, da sie ausländischen Mitmenschen gehört.
Meine Bekannte hat sich angeboten, sich um ein neus Heim zu kümmern. Viel Firlefanz werden die Besitzer allerdings nicht mitmachen, für sie ist eine Ziege Lebensmittel..... Ich könnte mir vorstellen, dass sie "Handeln" und wir gar nichts mehr tun können.
Ich könnte die Kleine auch auf einem zweiten Grundstück von knapp 1500qm etwas ausserhalb unterbringen, muss aber gestehen, dass ich mich nicht unbedingt darum reisse Ziegenbesitzer zu werden. Hätte halt nur gerne geholfen.
Ausserdem dachte ich dass die Unterbringung am Haus für das Mädel evtl. erst mal ausreicht, bis das Baby etwas größer ist.
LG Iris