ziege im e zaun
Re: ziege im e zaun
Hallo!
Was machst Du zur Zeit mit ihr bzw was gibst Du ihr?
Hat sie gestern Schmerzmittel bekommen, als der TA da war?
Magnesium phosphoricum (schüssler NR 7) hilft gegen krämpfe und dadurch bedingte Schmerzen.
Ich drücke weiter die daumen
Ulli
Was machst Du zur Zeit mit ihr bzw was gibst Du ihr?
Hat sie gestern Schmerzmittel bekommen, als der TA da war?
Magnesium phosphoricum (schüssler NR 7) hilft gegen krämpfe und dadurch bedingte Schmerzen.
Ich drücke weiter die daumen
Ulli
Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Hallo!
Versuch mal, ihr Blätter anzubieten, auf die sie besonders scharf ist.. z.B Brombeere, Buche oder in kleinen Mengen Eiche.
Eiche ist zwar im Übermass nicht gut, die Gerbsäuse darin wirkt aber anregend.
Nicht einfach auf den Boden legen sondern aus der Hand anbieten.
Nochmal das mit dem Wiederkäubrocken wiederholen- sonst ist bald Essig, wenn sie nicht frisst..
Habe meiner neben Traumeel und Magnesium Phosphoricum noch Hypericum gegen die Nervenschäden gegeben, die beiden ersten sind aber am Anfang wichtiger. Notfalltropfen sind zwar teuer, helfen ihr aber über den Schock hinweg.. hat sie welche bekommen? Sabine schrieb ja schon davon.
Heidi brauchte in der Zeit viel Nähe, habe mit Körperkontakt bei ihr übernachtet.. aber sie ist sehr auf mich bezogen, weiss nicht, wie es für Deine Ziege ist.
lg Ulli
Versuch mal, ihr Blätter anzubieten, auf die sie besonders scharf ist.. z.B Brombeere, Buche oder in kleinen Mengen Eiche.
Eiche ist zwar im Übermass nicht gut, die Gerbsäuse darin wirkt aber anregend.
Nicht einfach auf den Boden legen sondern aus der Hand anbieten.
Nochmal das mit dem Wiederkäubrocken wiederholen- sonst ist bald Essig, wenn sie nicht frisst..
Habe meiner neben Traumeel und Magnesium Phosphoricum noch Hypericum gegen die Nervenschäden gegeben, die beiden ersten sind aber am Anfang wichtiger. Notfalltropfen sind zwar teuer, helfen ihr aber über den Schock hinweg.. hat sie welche bekommen? Sabine schrieb ja schon davon.
Heidi brauchte in der Zeit viel Nähe, habe mit Körperkontakt bei ihr übernachtet.. aber sie ist sehr auf mich bezogen, weiss nicht, wie es für Deine Ziege ist.
lg Ulli
Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Hallo Mario,
wie geht es der Ziege heute?
Frisst sie jetzt endlich ein bisschen?
wie geht es der Ziege heute?
Frisst sie jetzt endlich ein bisschen?
Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Katja
Ich bin wie ich bin.
(Konrad Adenauer)
Danke für die Info!
Wohnt Petra (ich denke Du meinst Locura??) denn in Deiner Nähe?
Wohnt Petra (ich denke Du meinst Locura??) denn in Deiner Nähe?
Liebe Grüße,
Katja
Ich bin wie ich bin.
(Konrad Adenauer)
Katja
Ich bin wie ich bin.
(Konrad Adenauer)
130 km, um genau zu sein :-)
Die Ziege befindet sich nun, wie Mario schon schrieb, in der Klinik.
Noch ist das Hauptproblem unklar...der Zaun war wohl aber nur sekundär schuld. Zur Zeit bekommt sie Infusionen, Antibiose, Vitamine und Cortison. Es laufen Bluttests und eine Kotprobe wird untersucht.
Meiner Einschätzung nach entscheidet es sich innerhalb der nächsten Tage, was weiter passieren soll und wird. Da sie aber keine Schmerzen hat (bzw. zu haben scheint), sondern sich in einem Dämmerzustand befindet, haben wir uns momentan gegen eine Einschläferung entschieden.
Die Ziege befindet sich nun, wie Mario schon schrieb, in der Klinik.
Noch ist das Hauptproblem unklar...der Zaun war wohl aber nur sekundär schuld. Zur Zeit bekommt sie Infusionen, Antibiose, Vitamine und Cortison. Es laufen Bluttests und eine Kotprobe wird untersucht.
Meiner Einschätzung nach entscheidet es sich innerhalb der nächsten Tage, was weiter passieren soll und wird. Da sie aber keine Schmerzen hat (bzw. zu haben scheint), sondern sich in einem Dämmerzustand befindet, haben wir uns momentan gegen eine Einschläferung entschieden.
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Ich finde es auch Klasse, dass Petra sich der Ziege angenommen hat! 130 km sind ja nun nicht gerade so um die Ecke....
Ist der Zustand der Ziege denn derartig schlecht, dass soviele Untersuchungen und Meds. notwendig sind?
An Kosten wird dann ja einiges zusammenkommen- ich hoffe Ihr habt vorher abgklärt, wer diese übernimmt.....
Ist der Zustand der Ziege denn derartig schlecht, dass soviele Untersuchungen und Meds. notwendig sind?
An Kosten wird dann ja einiges zusammenkommen- ich hoffe Ihr habt vorher abgklärt, wer diese übernimmt.....
Liebe Grüße,
Katja
Ich bin wie ich bin.
(Konrad Adenauer)
Katja
Ich bin wie ich bin.
(Konrad Adenauer)
Klar ist das erstmal das Wichtigste, dass die Ziege wieder auf die Beine kommt!
Sollte nur ein kleiner Anstoss sein, auch über alles Weitere nachzudenken.
Sollte nur ein kleiner Anstoss sein, auch über alles Weitere nachzudenken.
Liebe Grüße,
Katja
Ich bin wie ich bin.
(Konrad Adenauer)
Katja
Ich bin wie ich bin.
(Konrad Adenauer)
Ich habe ehrlich gesagt lange überlegt, ob ich ein Foto einstellen oder es lieber bleiben lassen soll.
Ich habe mich dafür entschieden, möchte aber ein paar Dinge klarstellen:
- an dem jetzigen Zustand der Ziege ist nicht Mario/ Dieselross, sondern der Vorbesitzer schuld!!! (Mario hat das Tier übernommen, da der Vorbesitzer sich nicht berufen gefühlt hat, das Tier zu versorgen.) Es besteht somit kein Grund, ihn hierfür zu rügen. Mario ist Ziegenanfänger und hat sich redlich bemüht, die Ratschläge hier aus dem Forum zu befolgen.
- beschämend ist es allerdings für die TÄ, die vor Ort war...hier hätte ich deutlich mehr Handlung erwartet - und kein beherztes Zuwarten bis Dienstag
- noch beschämender ist es, dass sie die Bedingungen im Ursprungsbetrieb kennt - und zwar nicht erst seit gestern. Meldung beim Veterinäramt? Fehlanzeige!
- mindestens genauso erbärmlich ist es, dass das zuständige Veterinäramt aus anderer Quelle um diese Zustände weiß, aber keinen Handlungsbedarf sieht, obwohl der Rest der Herde ähnlich aussieht.
Erschütterte Grüße, Petra Bild bitte durch Anklicken vergrößern!
Ich habe mich dafür entschieden, möchte aber ein paar Dinge klarstellen:
- an dem jetzigen Zustand der Ziege ist nicht Mario/ Dieselross, sondern der Vorbesitzer schuld!!! (Mario hat das Tier übernommen, da der Vorbesitzer sich nicht berufen gefühlt hat, das Tier zu versorgen.) Es besteht somit kein Grund, ihn hierfür zu rügen. Mario ist Ziegenanfänger und hat sich redlich bemüht, die Ratschläge hier aus dem Forum zu befolgen.
- beschämend ist es allerdings für die TÄ, die vor Ort war...hier hätte ich deutlich mehr Handlung erwartet - und kein beherztes Zuwarten bis Dienstag
- noch beschämender ist es, dass sie die Bedingungen im Ursprungsbetrieb kennt - und zwar nicht erst seit gestern. Meldung beim Veterinäramt? Fehlanzeige!
- mindestens genauso erbärmlich ist es, dass das zuständige Veterinäramt aus anderer Quelle um diese Zustände weiß, aber keinen Handlungsbedarf sieht, obwohl der Rest der Herde ähnlich aussieht.
Erschütterte Grüße, Petra Bild bitte durch Anklicken vergrößern!
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
oh mein Gott!
Wie kann jemand ein Tier so herunterkommen lassen? Wie kann ein TA darüber hinwegsehen?
Ich denke, da liegt mehr im Argen als ein Schock durch den E-Zaun!
Ein Glück, dass die Ziege zu Mario kam, dass er sich hier Hilfe erbeten hat, und dass Petra die Ziege in die Uniklinik gebracht hat.Ich hoffe: alles noch rechtzeitig....
Wenn sie überleben sollte, wird es viel Pflege brauchen, um sie wieder zu einer wirklichen Ziege werden zu lassen.
Ich drücke alle Daumen, dass nicht alles umsonst war, und dass Moni es schafft!
Wie kann jemand ein Tier so herunterkommen lassen? Wie kann ein TA darüber hinwegsehen?
Ich denke, da liegt mehr im Argen als ein Schock durch den E-Zaun!
Ein Glück, dass die Ziege zu Mario kam, dass er sich hier Hilfe erbeten hat, und dass Petra die Ziege in die Uniklinik gebracht hat.Ich hoffe: alles noch rechtzeitig....
Wenn sie überleben sollte, wird es viel Pflege brauchen, um sie wieder zu einer wirklichen Ziege werden zu lassen.
Ich drücke alle Daumen, dass nicht alles umsonst war, und dass Moni es schafft!
Liebe Grüße,
Katja
Ich bin wie ich bin.
(Konrad Adenauer)
Katja
Ich bin wie ich bin.
(Konrad Adenauer)
Ach du Scheiße ....
da möcht man ja eigentlich losheulen ....
Hab sowas noch nich in Natura gesehen (GSD) und mir ü ber die rechtliche Seite keine Gedanken gemacht - kann nur der TA so etwas zu Anzeige bringen oder auch eine "Privatperson"??????
Das geht ja gar nicht, wenn alle Zicks so ausschauen gehören die doch entzogen, eventuell ein generelles Verbot Tiere zu halten ?!?!?!?
LG Birgit
@Mario und Petra: Ich denke, Ihr habt absolut klasse gehandelt !!!!!
da möcht man ja eigentlich losheulen ....
Hab sowas noch nich in Natura gesehen (GSD) und mir ü ber die rechtliche Seite keine Gedanken gemacht - kann nur der TA so etwas zu Anzeige bringen oder auch eine "Privatperson"??????
Das geht ja gar nicht, wenn alle Zicks so ausschauen gehören die doch entzogen, eventuell ein generelles Verbot Tiere zu halten ?!?!?!?
LG Birgit
@Mario und Petra: Ich denke, Ihr habt absolut klasse gehandelt !!!!!