Steinobst

Finn

Re: Steinobst

Beitrag von Finn »

Ziegenhund hat geschrieben:Ich glaube fest daran das Ziegen schon wissen was und wieviel sie fressen können,Solange Sie es sich nur selber aussuchen !
Gruß Heinz
den eindruck habe ich auch oft.

Soluna

Beitrag von Soluna »

Also meint ihr Poldi wusste das Goldmelisse gut für in ist und er ist ausgebrochen um sich genau diese zu holen?
Sollte ich also alle Ziegen immer mal wieder in den Garten stellen damit sich jede nehmen kann was gut für sie ist?

Jetzt nicht böse sein war nur ein Scherz ;-)

lg Gabi

Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Finn hat geschrieben:
Ziegenhund hat geschrieben:Ich glaube fest daran das Ziegen schon wissen was und wieviel sie fressen können,Solange Sie es sich nur selber aussuchen !
Gruß Heinz
den eindruck habe ich auch oft.
Aber was ist dann mit den Ziegen, die Rhododendron gefressen haben??? Oder Buchsbaum fressen? Degeneriertes Vieh? Die hatten doch sicherlich auch die Wahl!

Meine restlichen Ziegen wissen wohl sehr gut, was ihnen bekommt und was nicht. Aber drauf anlegen möchte ich es nicht.

LG
Silke

Soluna

Beitrag von Soluna »

Zieglinde hat geschrieben:Aber was ist dann mit den Ziegen, die Rhododendron gefressen haben??? Oder Buchsbaum fressen? Degeneriertes Vieh? Die hatten doch sicherlich auch die Wahl!
Das ist wahrscheinlich gerade das entscheidende, das viele von ihnen eben nicht die Wahl hatten und aus Angst vorm verhungern (was Ziegen ja immer sind) halt das gefressen haben das gerade vor ihrer Nase stand.

lg Gabi

Alraune

Beitrag von Alraune »

Hi,
ich würd´s auch nicht drauf ankommen lassen!! Wenn ich doch schon weiss, dass etwas gefährlich ist, scheint es mir nicht sinnvoll etwas zu provozieren. Für wen, warum und weshalb??? Wem muss oder will ich etwas beweisen, im Zweifelsfall auf Kosten von Gesundheit oder Leben eines Tieres.
Wieviel eine Zick wovon veträgt hängt sicherlich von sovielen Faktoren ab, dass man so eine Frage schlecht beantworten kann. Wie ist die Zick an sich gestellt, wie ordentlich ist der Pansen grad mit Grundfutter versorgt und wie sie der pH-Wert aktuell aus und und und. Manche Zicken naschen nur, manche hauen sich den Balg bis zum Anschlag voll. Irgendwann ist immer irgendeine darunter, die den Namen "Staubsauger" verdient.
Meiner Meinung nach ist es immer besser Gefahrenquellen zu eliminieren, als drauf zu warten, dass doch eine Zick dabei ist, die´s dahinrafft!!!!!
LG Birgit

Ziegenhund

Beitrag von Ziegenhund »

Meiner Meinung nach ist es immer besser Gefahrenquellen zu eliminieren, als drauf zu warten, dass doch eine Zick dabei ist, die´s dahinrafft!!!!!
LG Birgit

Klar ich schau natürlich auch das ich alles beseitige was meinen Ziegen schaden zufügt ! Zur zeit bin ich auf der Jagd nach dem jakobskreuzkraut das meinen Zicken auch abfressen obwohl es nicht gesund sein soll.
#wb#
Gruß Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Nicht gesund sein soll ist verniedlicht, das Kraut zerstört die Leber. Und ohne Leber ist echt schwer zu leben!

LG
Silke

Soluna

Beitrag von Soluna »

Ich wurde angesprochen von ner Bekannten ob ich ihre Äste haben möchte, sie hat ganz viel Kirschlorbeer, Flieder und Rhododendron #wb#

lg Gabi

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Und du hast ihr gesagt, du nimmst nur Tuja???

:D :D :D Silke

Also, jetzt mal für die neuen Ziegenhalter: Ist alles ganz schön giftig, manches schwach (Flieder), die anderen machen so ziemlich sofort tot!

Finn

Beitrag von Finn »

Zieglinde hat geschrieben:Aber was ist dann mit den Ziegen, die Rhododendron gefressen haben??? Oder Buchsbaum fressen? Degeneriertes Vieh? Die hatten doch sicherlich auch die Wahl!

Meine restlichen Ziegen wissen wohl sehr gut, was ihnen bekommt und was nicht. Aber drauf anlegen möchte ich es nicht.
ich wollte nur sagen, daß ich den eindruck habe, daß ziegen das EIGENTLICH schon wissen und wenig von giftpflanzen fressen so lange sie noch auswahl haben. drauf ankommen lassen würde ich es auch nicht. selbst wenn ich schon ziegen hatte die eibe gevespert haben ohne probleme. das heißt nicht, daß ich nun die eiben ins futterprogramm miteinbeziehe. ;-)

Antworten