Stimmt das ? Krebsgefahr bei Zwergziegen
Re: Stimmt das ? Krebsgefahr bei Zwergziegen
Hallo ! Danke für die Antworten ! :D
also die Wiede ist noch mit Stacheldraht eingezäunt, da sie ja nciht gepflegt wurde.
Wir wollten dann aber Holzzaun wegen der Pferde und dahinter dann maschendrahtzaun, damit
die Ziegen nicht ausbrechen und nochmal zum schutz der Pferde, weil cih ein kleines hab.
Nagut bei dem Sauerampfer müsste man gucken was sie fressen und den rest dann
halt ausstechen. Weil anders geht es ja nicht :?
Ja, also Äste und so werde ich auf jeden fall viele hinlegen, da Pferde ja auch ab und an
daran kauen. kann ja nicht schaden, denn danbeneb sind Bäune also neben der Weide, wo
aber auch noch einiges Wegescnittenw erden muss, da wir da einen Wegmachen.
Dann können wir das darein tun. Das ist Ahorn das dürfen sie ja oder ?
Soo und zum verschenken: Ja das stimmt,d a muss man sie die wirklich genau angucken,
bevor wir sie kaufen. Aber ich denke so im ganzen könnten wir ads auch einschätzen. ;)
Dankeschön :)
Soo und sonst muss ich gucken, wie wir das mit dem restlichen Unkraut machen :D
Achja und in der Weide steht ein Wohnwagen, der da nur zwischen gelagert ist, aber könnte man
den mit Holz verkleiden, sodass die ziegen darauf klettern könnten ? weil die das ja so gerene mögen und das w#äre ja schön hoch ?
Lg
also die Wiede ist noch mit Stacheldraht eingezäunt, da sie ja nciht gepflegt wurde.
Wir wollten dann aber Holzzaun wegen der Pferde und dahinter dann maschendrahtzaun, damit
die Ziegen nicht ausbrechen und nochmal zum schutz der Pferde, weil cih ein kleines hab.
Nagut bei dem Sauerampfer müsste man gucken was sie fressen und den rest dann
halt ausstechen. Weil anders geht es ja nicht :?
Ja, also Äste und so werde ich auf jeden fall viele hinlegen, da Pferde ja auch ab und an
daran kauen. kann ja nicht schaden, denn danbeneb sind Bäune also neben der Weide, wo
aber auch noch einiges Wegescnittenw erden muss, da wir da einen Wegmachen.
Dann können wir das darein tun. Das ist Ahorn das dürfen sie ja oder ?
Soo und zum verschenken: Ja das stimmt,d a muss man sie die wirklich genau angucken,
bevor wir sie kaufen. Aber ich denke so im ganzen könnten wir ads auch einschätzen. ;)
Dankeschön :)
Soo und sonst muss ich gucken, wie wir das mit dem restlichen Unkraut machen :D
Achja und in der Weide steht ein Wohnwagen, der da nur zwischen gelagert ist, aber könnte man
den mit Holz verkleiden, sodass die ziegen darauf klettern könnten ? weil die das ja so gerene mögen und das w#äre ja schön hoch ?
Lg
wenn du einen normalen pferdeüblichen holzaun meinst - 3-4 holzbretter auf pfosten genagelt #engel#Sandra_ hat geschrieben: Wir wollten dann aber Holzzaun wegen der Pferde und dahinter dann maschendrahtzaun, damit
die Ziegen nicht ausbrechen
Lg
mehr freude kannst du deinen ziegen in bezug auf ausbrechen nicht machen *fg*
sie nehmen die querbretter gern als sprunghilfe #baeh#
ein holzzaun hat bei ziegen nur einen sinn wenn die bretter senkrecht eng montiert sind und die querbalken aussen liegen - so wird ihnen das aufsteigen erschwert.....aber dann haben sie keine sicht mehr nach aussen! #damdidam#
bei kleineren (stand)weiden wäre ein knotengeschweißter maschendrahtzaun vernünftiger und in der gleichen preisklasse wie holzzaun+maschendrahtzaun
bei größeren weiden wäre eine stromvariante (bänder/litzen) zu überlegen
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

wieso so umständlich mit dem holzzaun und so? Mach einfach Maschendraht und Stromlitze...dat dürfte langen...
das mit dem wohnwagen würde ich persönlich nicht machen.. find das ein bisschen zu hoch...
das mit dem wohnwagen würde ich persönlich nicht machen.. find das ein bisschen zu hoch...
Hallo
Also das Problem sind dann aber unsere Pferde, da sie über den Maschendrahtzaun springen würden.
Na gut, das mit dem asubrechen hatte ich jetzt nicht bedacht :?
Aber ich hab bei so ner zwergziegenseiter gelesen, dass wenn man die Stromlitzen innen rein macht, also ich weiss jetzt nicht wie ich das erklären soll, dass die dann die höhe nicht einschätzen können. Und wenn wir auf den Brettern noch Strom machen ? Weil dann könmnten sie ja nicht hochklettern.
Oh gott da m+üssen wir ja noche über einiges nachdenken. :D
ALso das mit dem Wohnwagen ist also keine so gute idee ?
WEil wir dachten da können sie ja richtig schön hoch liegen und andere seite wieder runter klettern. Kann mand as nciht irgendwie sicher machen, weil das wäre ja auch ganz praktisch für uns wenn er da steht (wenn mal ein Tier krank ist, oder mal im sommer zum schlafen), aber wenn das nat+rlich zu gefährlich ist kommt er da wieder raus ;)
Achja und bei der Umzäunung, wie wäre es wenn man die Bretter außen anbringt also die waargerechten und davor stromlitzen und zwischen dem Holz auch und oben noch mal wie ich obne beschrieben habe ?
:D danke für die antworten nochmal. Da hab ich weider einiges dazu gelernt :D
Also das Problem sind dann aber unsere Pferde, da sie über den Maschendrahtzaun springen würden.
Na gut, das mit dem asubrechen hatte ich jetzt nicht bedacht :?
Aber ich hab bei so ner zwergziegenseiter gelesen, dass wenn man die Stromlitzen innen rein macht, also ich weiss jetzt nicht wie ich das erklären soll, dass die dann die höhe nicht einschätzen können. Und wenn wir auf den Brettern noch Strom machen ? Weil dann könmnten sie ja nicht hochklettern.
Oh gott da m+üssen wir ja noche über einiges nachdenken. :D
ALso das mit dem Wohnwagen ist also keine so gute idee ?
WEil wir dachten da können sie ja richtig schön hoch liegen und andere seite wieder runter klettern. Kann mand as nciht irgendwie sicher machen, weil das wäre ja auch ganz praktisch für uns wenn er da steht (wenn mal ein Tier krank ist, oder mal im sommer zum schlafen), aber wenn das nat+rlich zu gefährlich ist kommt er da wieder raus ;)
Achja und bei der Umzäunung, wie wäre es wenn man die Bretter außen anbringt also die waargerechten und davor stromlitzen und zwischen dem Holz auch und oben noch mal wie ich obne beschrieben habe ?
:D danke für die antworten nochmal. Da hab ich weider einiges dazu gelernt :D
Huhu,
also du denkst zu kompliziert ;-) ;-) ;-)
Du kannst normalen Maschendraht machen und von innen Stromlitzen spannen.. dann gehn dir die Pferde auch nicht da drüber... die Zaunpfosten sind ja höher als der Maschendraht.. dann setzt du oben die erste Litze Strom...und das am Besten mit so langen Isolatoren.. da geht auch kein Pferd mehr drübba.. dann nämlich können die Ziegen die Höhe auch nicht mehr so gut einschätzen, wie du schon richtig verstanden hast... Dann noch 2-3 Litzen da drunter setzen und gut is... so haben wir das auch und mein Hottepferd ist da nich drüber gegangen...(trotz krassem Temperament)
Außerdem ist das mit dem Holz viel Arbeit....aber im Endeffekt müsst ihr das wissen...
Also ich persönlich finde die Idee mit dem Wohnwagen nicht gut... wenn ich mich recht erinner sind die ja schon recht hoch...
also du denkst zu kompliziert ;-) ;-) ;-)
Du kannst normalen Maschendraht machen und von innen Stromlitzen spannen.. dann gehn dir die Pferde auch nicht da drüber... die Zaunpfosten sind ja höher als der Maschendraht.. dann setzt du oben die erste Litze Strom...und das am Besten mit so langen Isolatoren.. da geht auch kein Pferd mehr drübba.. dann nämlich können die Ziegen die Höhe auch nicht mehr so gut einschätzen, wie du schon richtig verstanden hast... Dann noch 2-3 Litzen da drunter setzen und gut is... so haben wir das auch und mein Hottepferd ist da nich drüber gegangen...(trotz krassem Temperament)
Außerdem ist das mit dem Holz viel Arbeit....aber im Endeffekt müsst ihr das wissen...
Also ich persönlich finde die Idee mit dem Wohnwagen nicht gut... wenn ich mich recht erinner sind die ja schon recht hoch...
eine ziege kann die höhe, damit verbunden das risiko sehr gut einschätzen. ein wohnwagen ist sicher innteressant zum klettern wenn die auflagefläche passt. auf glatten holzbrettern lasst sich schlecht klettern (rutschig bei regen und verkotung)
je rauher die oberfläche - desto besser der klauengriff....etwa ao rauh wie eine rinde
du kannst ja auf halber höhe einen "balkon" bauen *fg* den können sie als zwischensprung verwenden
zwischen den brettern bänder oder litzen würde dir vermutlich helfen, wenn sich die ziegen auf der weide wohlfühlen
und nicht verzagen wenn du anfangs probleme bezüglich ausbruchsversuch hast....sie müssen sich an den zaun erst gewöhnen
und warum eigentlich nicht "nur strom"? .... den holzzaun einfach weglassen
hab zwar mit pferden keine erfahrung, aber alle pferdehalter in meiner umgebung haben ihre weiden mit strombänder auf 1,20 höhe abgesichert
je rauher die oberfläche - desto besser der klauengriff....etwa ao rauh wie eine rinde
du kannst ja auf halber höhe einen "balkon" bauen *fg* den können sie als zwischensprung verwenden
zwischen den brettern bänder oder litzen würde dir vermutlich helfen, wenn sich die ziegen auf der weide wohlfühlen
und nicht verzagen wenn du anfangs probleme bezüglich ausbruchsversuch hast....sie müssen sich an den zaun erst gewöhnen
und warum eigentlich nicht "nur strom"? .... den holzzaun einfach weglassen
hab zwar mit pferden keine erfahrung, aber alle pferdehalter in meiner umgebung haben ihre weiden mit strombänder auf 1,20 höhe abgesichert
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

normalhöhe eines wohnwagens ist ca 2,20 - 2,40 mPerlhuhn hat geschrieben: Also ich persönlich finde die Idee mit dem Wohnwagen nicht gut... wenn ich mich recht erinner sind die ja schon recht hoch...
meine ziegen tanzen auf einem schräg gefallenen baum bei ca 4m spielend herum *fg*

Da hätt ich Angst um meine Kleinen und könnte keinen Meter weggehen ... #hail#
Hallo nochmal :D
okay dann erstmal wieder dankeschön #daumen_hoch*
ist wirklich gut, wenn man hier selber fragen kann :D
@Perlhuhn
Ahh jetzt hab ichs verstanden :D :D
Stimmt, das ist eig. wirklich ne gute idee, weil das auch viel günstiger ist.
Holz ist hier ganz schön teuer und zu Not könnten wir ja auch über dem Maschen
drahtzaun noch ein Brett anbringen. Oder ebend die Stromlitzen. :D
Das ist eine gute idee ! Danke :D
Und wegen dem Wohnwagen, also soo hoch ist er jetzt nicht, also ich weiß die maße
nicht, aber ungefähr zwei Meter. Zur Oberfläche. also könnte man ad auch Dachpappe
nhemen oder istd as giftig wenn die ads fressen, weil sonst wüsste ich nicht was man
da nehmen sollte und dachpappe haben wir im Überfluss (dachdeckerei). Weil Holz wird
ja auch so schnell morsch und das ist dann ja auch dumm.
Stimmt mit dem Balkon ist auch gut, weil dann könnten sie, wenn sie wollten den auch
als Liegefläche nehmen und wie sollen die da hochkommen ? Also kann man auch auf einer
seite eine Leiter anbringen oder kommen die da nciht hoch ? Weil dann könnten die an beiden Seiten hoch.
Je nachdem wie sie lieber wollen.
Man hier bekommt man echt gute ideen!!
Dankeee !! #daumen_hoch* #daumen_hoch*
okay dann erstmal wieder dankeschön #daumen_hoch*
ist wirklich gut, wenn man hier selber fragen kann :D
@Perlhuhn
Ahh jetzt hab ichs verstanden :D :D
Stimmt, das ist eig. wirklich ne gute idee, weil das auch viel günstiger ist.
Holz ist hier ganz schön teuer und zu Not könnten wir ja auch über dem Maschen
drahtzaun noch ein Brett anbringen. Oder ebend die Stromlitzen. :D
Das ist eine gute idee ! Danke :D
Und wegen dem Wohnwagen, also soo hoch ist er jetzt nicht, also ich weiß die maße
nicht, aber ungefähr zwei Meter. Zur Oberfläche. also könnte man ad auch Dachpappe
nhemen oder istd as giftig wenn die ads fressen, weil sonst wüsste ich nicht was man
da nehmen sollte und dachpappe haben wir im Überfluss (dachdeckerei). Weil Holz wird
ja auch so schnell morsch und das ist dann ja auch dumm.
Stimmt mit dem Balkon ist auch gut, weil dann könnten sie, wenn sie wollten den auch
als Liegefläche nehmen und wie sollen die da hochkommen ? Also kann man auch auf einer
seite eine Leiter anbringen oder kommen die da nciht hoch ? Weil dann könnten die an beiden Seiten hoch.
Je nachdem wie sie lieber wollen.
Man hier bekommt man echt gute ideen!!
Dankeee !! #daumen_hoch* #daumen_hoch*
Du immer mit deinem Holz #baeh#
Strom wird schon reichen....
was das klettern angeht, das muss man auch ausprobieren lassen wo sie hochkommen und was man noch verändern könnte.... dachpappe is diese gewellte ne? fänd ich nich so geeignet... is die nich rutschig ??
LG
vom perlhuhn
Strom wird schon reichen....
was das klettern angeht, das muss man auch ausprobieren lassen wo sie hochkommen und was man noch verändern könnte.... dachpappe is diese gewellte ne? fänd ich nich so geeignet... is die nich rutschig ??
LG
vom perlhuhn