Äußerst Aggressiver Zwergziegenbock

Klaus Heitele

Re: Äußerst Aggressiver Zwergziegenbock

Beitrag von Klaus Heitele »

Hallo,
vor 9 Monaten habe ich einen großen 80 kg Walliser Bock gekauft.

Anfangs hatte ich die ähnliche Probleme wie Du mit Deinem Bock.
Mit der Zeit habe ich festgestellt dass mein Bock sich über mein Verhalten ärgert oder etwas falsch versteht.

Wenn ich meinem Bock als erstem zu Fressen gebe ist er friedlich.

Wenn ich beim Heu holen mit dem Heu zum Stall gelaufen bin, hat er gemeint, dass ich ihm sein Fressen nicht gebe. Daraufhin hat er zugeschlagen. Ich habe ihn künftig dann aus dem Korb fressen lassen und bin danach langsam zum Stall gelaufen. Er hat dann gemerkt, dass ich ihm das Fressen nicht wegnehme und er war friedlich. Zudem habe ich einige beruhigende Worte zu ihm gesagt und zu Stall gezeigt. Heute geht er mit, wenn ich Heu holen gehe. Ich lasse ihn dann ein wenig fressen und zeige dann zum Stall. Mein Bock läuft dann zum Stall und wartet bis ich mit dem Heu komme.

Wenn mein Bock anfängt mit den Hörnern zu schieben, kraule ich ihn und sage zu ihm, dass er den Schönste, Größte und Beste ist. Wenn er dann genug hat läuft er einfach weg zu seinen Geisen. Anfangs habe ich ihn nicht gekrault und ihm keine Aufmerksamkeit gezeigt, dann hat er zugeschlagen.

Zur Zeit habe ich noch das Problem, dass mich mein Bock zwickt, wenn ich ihn einige Zeit gekrault habe.
Dies ist unter Ziegen eher als Liebkosung zu sehen. Da ich aber keine dicke Speckschwarte wie Ziegen als Haut habe ist, tut es mir natürlich weh. Ich bin zur Zeit dabei meinem Bock liebevoll beizubringen, dass ich diese Art Liebkosung nicht möchte. Ich bin fest davon überzeugt, dass ich dieses Missverständnis auch zum Guten wenden werde.

Mein Ziegenbock ist auf der Weide und im Stall der Boss. Ich bin dort nur Gast und verhalte mich dementsprechend wie ein Gast.

Ich habe einen Bekannten der Tierpfleger war, der hat mich anfangs ausgelacht, weil ich mir nicht sofort Respekt verschafft habe und nicht den Boss gespielt habe.
Heute hat er äußersten Respekt davor, wie ich es erreicht habe, dass sich mein Bock mir gegenüber lammfromm verhält.

Liebe Grüße
Klaus

Locura

Beitrag von Locura »

Habe ich gerade ein Déjà-vu oder gabs diesen Beitrag schon mal? #ka#

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Annabella

Beitrag von Annabella »

bingo @ Petra! #daumen_hoch*

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Netti

Beitrag von Netti »

hola,

kommt mir auch bekannt vor #jubel# ,

die netti

Pepper

Beitrag von Pepper »

Kosinus hat geschrieben:hi!

ich musste auch ziemlich schnell feststellen, dass sich meine zwei ziegen mit ihren gut 250m2 nicht zufrieden geben. sie haben einfach sehr viel gemeckert und ich musste oft mit ihnen spazieren gehen. ich glaube, ihnen war echt langweilig. das schöne ist allerdings die unglaubliche freude, mit der die beiden ihr neues gebiet erkundet haben, nachdem ich ihnen nochmal in etwa genauso viel angebaut habe. also, pepper, wenn es dann soweit ist, da kannst du dich schon drauf freuen.

ich glaube, ich werde so auch weiter verfahren, nicht nur weil es den ziegen so viel freude bereitet, immer mal etwas neues zu sehen. platz ist ja genug da. ich stehe in etwa vor den gleichen problemen: geld und arbeitsaufwand (zeit). solange heißt es spazieren gehen und weiter bauen.

lg. kosinus.
Hi Kosinus!

Also, mein Vater muss wohl zu meiner Mutter gesagt haben, dass man ja im nächsten Frühjahr dann mal gucken könnte, wegen einer Vergrößerung und so ;) So weit, so gut. Wenn es so weit ist, muss man halt sehen, ob wir es erstmal nur in die Länge ziehen oder gleich ein paar Meter breiter machen. Kommt Zeit, kommt Rat, aber es ist gut zu wissen, dass er sogar schon von selber darüber nachdenkt :D

Viele Grüße
Lisa

When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile. :)
Antworten