Ziegenhaltung

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

@ b2

auch mit 20 tieren wirst du nicht reich .... ;(
versicherung, steuern, betriebsmittel, zäune, vermarktung, werbung, etc. ....

ein kleines vermögen kann t. nur machen, wenn t. mit einem großen vermögen anfängt .... :whistling:

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Cirkle-B-Ranch','index.php?page=Thread&postID=172646#post172646']du schreibst aber schon wieder wirr - erst pachten, jetzt kaufen ....
wenn ich n liter milch möchte, kauf ich mir auch keine kuh -
und in der heutigen zeit 2,00 euro für grünland ist auch nicht soooo viel.
[/quote]Diese Fläche gibts nicht als Pacht, da an ein Immo-Büro abgegeben...
Ostseitig und den Wald nach Süden und Westen, also auch im Sommer wirklich nicht lange hell. Wird schon seinen Grund haben warums so billig ist. Um 2€ gibts sonst nichts bei uns, ebene Äcker kosten 7-9€, leider ist aber auch hier nichts zu kriegen da eben alle nur mehr wollen und nicht reduzieren. :rolleyes:

Man darf sich wohl auch bei seinem Hobby finanzielle Grenzen setzen, ich geh ja schließlich nicht nur für die Ziegen Arbeiten, auch wenn sich damit zumindest das Urlaubfahren erübrigt hat.

Auf jeden Fall bin ich mal so ehrlich und sage, dass meine Tiere jeweils weder 3.000 noch 5.000qm zur Verfügung haben (und außer bei einer gravierenden Aufstockung und anschließender reduzierung auch nciht bekommen werden). Mit dem Geld bau ich mir lieber mal einen schönen Stall, dann müssen sie zwar im Sommer etwas zurücktreten, aber dafür ists im Winter auch noch schön :whistling:

Being a vegan is a missed steak
Cirkle-B-Ranch

dann brauchst du irgendwann nur noch das geld für wurmkur und ta einsparen,
dann kann der stall auch kleiner werden - und, schon wieder gespart ... #heul#
wenn du nur ans einsparen denkst - warum hast du dann tiere ???
tierhalter haben fürsorgepflicht - zum wohle des tieres ... ?(

Toshihikokoga

Naja einsparen kann man nur an Ausgaben, somit muss schon mal der Wille da sein zu investieren. Dieser war und ist auch immernoch vorhanden, aber eben nicht in diesem Umfang (deshalb auch ein junger 250 Euro Bock und kein 1b Bock um 1.000+). Diese sollen sich Leute kaufen die von den Tieren leben, sofern es solche bei dieser Rasse gibt (kenne zumindest keinen Hauptberuflichen Züchter).

Mit den Einsparungen bei Wurmkur und TA trifftest du von meinem Einstiegsbeitrag hier ab. Dennoch [Textpassage vom Moderator entfernt wg. Verstoß gegen Punkt 3 der Nutzungsbedingungen (Verfassen von Beiträgen) entfernt] ;-)
TA hab ich (zum Glück) noch keinen gebraucht, denke aber mit Einsparungen bei teueren Nahrungsergänzungsmitteln in großen Mengen kann man hier doppelt sparen :P

Die Fürsorgepflicht nehme ich insofern wahr, dass ich 2x täglich bei meinen Tieren bin. Das wäre mit dem Waldundwiesenstück 5km weiter weg nicht möglich, da ich in die Arbeit eine halbe Stunde brauche, um 7 beginne und in die andere Richtung los müsste (abgesehen von der Geruchsbelastung am Arbeitsplatz wenn ihcm ich nach dem Besuch nicht wasche/dusche).

Ohne diesen Fahrweg kann man somit auch Zeit einsparen, welche ich gerne in Stallpflege (Köttel vermindern, täglich etwas Stroh draufstreuen, Futterstellen sauberhalten) INVESTIERE.

Naja soviel von mir zu diesem Thema. Man darf sich wieder zurück zu den Fragen von Mona begeben :thumbup:

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

habt ihr wirklich 5000qm pro Ziege??? Also da kommen wir wohl auch nicht ran und ich wüsste auch nicht, wie die Ziegen das alles schaffen sollten abzufressen...

Viele Grüße
Haarriss
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

[quote='Dipla','index.php?page=Thread&postID=172656#post172656'][quote='Toshihikokoga','index.php?page=Thread&postID=172654#post172654']
Mit den Einsparungen bei Wurmkur und TA trifftest du von meinem Einstiegsbeitrag hier ab. Dennoch hast du mich erwischt - kaufe die Wurmmittel nämlich nicht selber sondern hol sie von einem Bekannten der sie Literweise bestellt ;-) [/quote]
Du weißt schon daß das ne riskante Sache ist, oder? Sprich wenn du keinen Medikamentennachweis für das Verabreichen der Medikamente nachweisen kannst würde ich solche Dinge am Besten nicht gerade in der Öffentlichkeit rausposaunen :whistling:[/quote]gut, dass unser TA das zu 90% vergisst...aber mal ehrlich die Wurmmittel sind ja wohl nicht teuer?!
[quote='Dipla','index.php?page=Thread&postID=172656#post172656'][quote='Toshihikokoga','index.php?page=Thread&postID=172654#post172654']
Mit den Einsparungen bei Wurmkur und TA trifftest du von meinem Einstiegsbeitrag hier ab. Dennoch hast du mich erwischt - kaufe die Wurmmittel nämlich nicht selber sondern hol sie von einem Bekannten der sie Literweise bestellt ;-) [/quote]
Du weißt schon daß das ne riskante Sache ist, oder? Sprich wenn du keinen Medikamentennachweis für das Verabreichen der Medikamente nachweisen kannst würde ich solche Dinge am Besten nicht gerade in der Öffentlichkeit rausposaunen :whistling:[/quote]

Viele Grüße
Haarriss
Toshihikokoga

Was genau meinst du mit Medikamentennachweis?

Es ist vermutlich nicht verboten selbst ein Wurmmittel zu verabreichen, zumindest liest es sich hier so. Nachdem das Mittel auf legalem Weg besorgt wird denke ich auch nicht dass da grobe Probleme auftreten können. Und wenn man dafür einen Zettel benötigt kann man den wohl auch legal bekommen (sofern es darum geht dass dort niedergeschrieben ist, dass ein Tier ein legales Medikament, welches zur Gesundheit des Tieres beiträgt, im Schlachtkörper keine gesundheitsschädlichen Stoffe zurücklässt, in der richtigen Dosis, auf legalem Weg erworben, bekommen hat).

Dipla

Beitrag von Dipla »

Da du Nutztiere hältst (ob nun Hobby oder Nutzen ist an der Stelle egal) brauchst du für jeglich verabreichtes Medikament einen Medikamentenabgabebeleg. Viele TA´s vergessen das gern mal da es mit erhöhtem Schreibaufwand verbunden ist, der Leidtragende bei einer Prüfung bist dann allerdings du wenn du keine Nachweise erbringen kannst woher deine "Medikamentensammlung" her kommt. Diese Belege müssen in deinem Stallbuch (oder wie auch immer du deine Buchhaltung für die Tiere nennst) abgeheftet werden und soundsoviele Jahre nachweisbar vorhanden bleiben.
Auch ist es, korrigiert mich bitte wenn meine Infos (frisch aus der Tierklinik) falsch sind, verboten, Medikamente einfach so weiter zu geben. Was Leute machen ohne es breit zu treten ist eine andere Sache...

Und Haarriss, sag bitte nicht daß Entwurmungsmittel nicht teuer sind. Ich weiß wieviel ich gerade für einen halben Liter Zolvix blechen musste und das war kein Pappenstil.

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Toshihikokoga

Danke für die Aufklärung!
Wenn er es kauft und bei der TA-Kontrolle verabreichen lässt ist das i.O. (wie auch bei der Grippeimpfung, da holt man ja auch den Impfstoff und gibt ihn dem Arzt weiter).
Wenn meine 4 Tiere bei dieser Kontrolle auch dabei sind und es auch bekommen und es auch noch dazu festgeschrieben wird ist dies dann ja keine Weitergabe.

Auf jeden Fall kann man mit größeren Mengen einiges sparen und der Umwelt tuts bezüglich Verpackungsmaterial auch gut

Cirkle-B-Ranch

medikamentabgabebelege müssen vom tierhalter 5 jahre aufbewahrt werden - zumind. in d / niedersachsen.
ein stallbuch ist pflicht - zumindest für ziegen und schafe.
und mal eben vom nachbarn n bischen wurmkur holen - da machen sich zumindest in d beide strafbar ....

ich weiß ja nicht auf welchem stern du lebst - aber ich habe diesen fred dazu eröffnet,
dass grad leuten die anfangen, oder tips möchten - geholfen wird.

aber du bist absolut gegen alles, hast für alles eine fadenscheinige erklärung - ergo, brauchst du keine hilfe.

Antworten