Ziegen in Not

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Alleine das Ambiente ist schon merkwürdig.....
#wb#

Being a vegan is a missed steak
Meli

Beitrag von Meli »

[quote='Piroschka','index.php?page=Thread&postID=181977#post181977']Ziegenrettung Teil 1 - Ziegenquälerei beendet
Die Geschichte weitete sich aus, natürlich kein Geld, dann mußten auch noch die Gefährtinnen aus einem Vogelforum mithacken, es war lesenswert.[/quote]Danke Rotkäppchen für den Link. Ich habe zwar fast 2 Stunden zum Lesen gebrauch aber das war es Wert. Die Geschichte wird mich bestimmt noch eine ganze Weile beschäftigen.

Barbara2

Beitrag von Barbara2 »

Hallo,

warum setzt man sich in so einem Fall nicht zuerst mal mit dem Besitzer in Verbindung? Ich denke, das sollte das Erste sein. Wenn man den Tieren dauerhaft helfen will, muss man da ansetzen. Vielleicht gibt es ja auch Erklärungen, siehe den Fall von Booga.., und man kann ja vielleicht auch seine Hilfe anbieten. Veterinäramt und Polizei sollten doch wohl nicht das erste, sondern das letzte Mittel sein. Außerdem muß man bei allem was man tut auch bedenken, ob es im Endeffekt wirklich hilfreich für die Tiere ist, oder nur das eigene Ego befriedigen soll.

Wenn man (auch hier im Forum) immer wieder hört, dass Tiere aus "schlechter Haltung" oder vor dem Schlachter "gerettet" wurden und sich dann bei Leuten befinden, die weder die nötigen Kenntnisse noch sonstigen Voraussetzungen für die Ziegenhaltung haben, dann sind solche Vorbehalte gegen die selbsternannten Tierschützer, wie man sie oben lesen kann, schon verständlich und leider oft auch zutreffend.

Trotzdem ist es wichtig, dass es Leute gibt, die hinsehen und auch bereit sind, etwas zu tun. Das betrifft ja leider in unserer Welt nicht nur Tiere, die sich nicht selbst helfen können, sondern auch viele Kinder.

Gruß

Barbara

Boogaloose

Beitrag von Boogaloose »

Ooooh Gott !!! Ich bin bis Seite 17 gekommen und es reicht vollumfänglich.
Möchte ich zwar nicht mit diesem Thread hier zwangsweise in Verbindung bringen, aber genau solche Menschen schweben mir vor wenn ich von " Tierschützern" rede.
Ich bekam das seinerzeit nicht mit,..........aber ich frag mich ob die älteren Foristen welche sich da auf ....ähhh, deutliche Weise eingebracht haben, heute noch ähnlich drauf sind? Wenn ja, hab ich mich in einigen getäuscht....
Eine Hysterie ohnegleichen, von einem user hochgeschaukelt, quasi eine Gehirnwäsche......kommt mir zumindest mit dem heutigen Abstand so vor. Da war's doch nur noch emotionell, klare Gedanken wurden nur von sehr wenigen geäussert..........und die wurden dann auch noch runtergebuttert.

kopfschüttelnd, LG

...wollen wir hoffen daß es in diesem Thread nicht ähnlich kommt, sonst bin ich schnell draußen...

es ist so einsam im Sattel,seit das Pferd tot ist
Bolivar

Beitrag von Bolivar »

Ooooh Gott !!! Ich bin bis Seite 17 gekommen
Ich empfehle dir zumindest auch Seite 24 zu lesen und was du gerade hier schreibst / machst deckt sich mit dem Verhalten einiger Leute im zitierten Thread. Gott sei Dank gab es damals auch einige sachliche Infos von z.B. Sabine, die leider nicht mehr hier schreibt.

@ Moritz Lass doch das verbale Nachtreten....

...wollen wir hoffen daß es in diesem Thread nicht ähnlich kommt, sonst bin ich schnell draußen...
Dann hör doch auf zu hetzen.

"Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich einfach auslachen."

Bertolt Brecht
Boogaloose

Beitrag von Boogaloose »

.....Dann hör doch auf zu hetzen.
@Bolivar
:?: mag ja sein daß Dir ein ruhiger, netter Thread welcher auf Konsens bedacht ist sehr viel lieber ist, und alle schreiben würden...Gut gemacht, Du bist klasse, weiter so..........
wenn ich aber dieses Helfersyndrom etwas reflektierter betrachten will und dazu dann auch noch eine Meinung habe und diese dann auch äussere ist es schon ein starkes Stück mir Hetze vorzuwerfen. Zensur wäre mir hier neu..........auch nur die Möglichkeit zu haben, entweder mit der Meute zu heulen oder aber die Klappe zu halten ist für mich nicht die Alternative.
Siehst Du mich als Hetzer, dann sperr mich....so einfach geht ein liebes, dankbares Zwitscher-Forum und alle können sich ohne Störung wieder lieb haben und die wichtigen Dinge im Leben bereden.
Ich wünsch Dir im Leben nicht daß sich irgendwelche Tierschützer auf Dich einschießen.....wenn doch, wirst Du mich verstehen. Je nach Zähigkeit dieser Spezies können die einen soweit bringen die Tierhaltung aufzugeben...und wenn bei Dir 100% alles in Ordnung ist......es macht keinen Spaß wenn fremde Leute Deine Tiere beaufsichtigen, versorgen,medizinisch dran rumpfuschen.....und immer stehst Du unter deren Beobachtung.

Und wenn ich der Meinung bin, hier jemandem mit den beschriebenen Ambitionen etwas Kontra geben zu müssen......dann tue ich das. Daß es sich Hobbyhalter mit zwei ZZ hinterm Haus leisten können Applaus zu klatschen ist eine Sache, ist deren Meinung und Weltbild, das möchte ich nicht verurteilen, das ist vollkommen in Ordnung.............frag aber mal einen Landschaftspfleger was er von Leuten hält die ihm vorwerfen seine Tiere hungern zu lassen obwohl laut seinem Vertrag ein Zufüttern verboten ist, und wie seine Tiere aussehen wenn sie 2 Wochen durch Brombeeren gekrochen sind...........die sehen eben nicht aus wie Klein-Zottelinchen mit dem Halstüchlein an den Hörnchen.

Was sagt der wenn jemand kommt und füttert, Wunden versorgt, Vet-Amt einschaltet.......?

AlleyCat

Beitrag von AlleyCat »

Oh mein Gott, ich danke dir Piri fuer das neue Licht in meiner Welt.

Die Threaderstellerin des von dir verlinktet Threads hat auch mich mal wegen eines Schlachttieres genervt, beschimpft etc. - aus Prinzip, Zitat: "weil, Tiere kann man nicht einfach so schlachten".
Schön war, dass ich persönlich angegriffen wurde, als ich mal nicht per Telefon erreichbar war #wb# .
Doof war, dass ich mich auf eine Diskussion eingelassen hatte...

Ja, ich habe auch schon mehrmals das Vet-Amt benachrichtigt, wegen einer durchaus mehr als suboptimalen Tierhaltung
Nein, ich bin keine militante Tante ;-) Und meine Ziegen und Schafe halte ich nicht zur Zierde, so huebsch und nett sie auch sind...

1000 Dank und viele Gruesse

Viele Gruesse,
Claudia
Meli

Beitrag von Meli »

[quote='Piroschka','index.php?page=Thread&postID=181992#post181992']Könntest Du mal mehr sagen, was Dich daran so beschäftigt??? Bitte....[/quote]Barbara hat es schon sehr gut beschrieben. Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.
Ich bin überzeugt das alle Beteiligten aus Überzeugung so gehandelt haben wie sie gehandelt haben. Erschreckt hat mich nur wie emotional die ganze Diskussion geführt wurde und wie unsachlich. Mir tat der Halter der Ziegen leid - von der Unschuldsvermutung sind nur wenige ausgegangen. Beweise gab es für die Anschuldigungen nicht.

Solche Fälle sind immer schwierig, die Welt ist nicht schwarz-weiß.
Bevor man jemanden öffentlich beschuldigt sollte man genau hinsehen und ehrlich überlegen aus welcher Motivation heraus man das tut.

Warum mich die Geschichte weiterhin begleiten wird: ich weiß nicht genau wie ich in der Situation gehandelt hätte, kein schöner Gedanke. Der "Mitläufer-Effekt" ist gefährlich - dessen sollte man sich bewusst sein. Es macht offensichtlich blind und taub für sachliche Argumente. Sich selber in Frage zu stellen und die eigene Handlung zu überprüfen sind Dinge die man sich wünscht aber nicht immer umsetzen kann...
Zuletzt geändert von Meli am 09.07.2014, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.

Boogaloose

Beitrag von Boogaloose »

@meli,

wahre Gedanken und ein sympathischer Zug von Dir selbstkritisch zu fühlen
Als Ex- Schtuagerter muß i saga daß mir Schwoaba halt doch recht gscheit send ond net bleed..... ;-)

Meli

Beitrag von Meli »

[quote='Boogaloose','index.php?page=Thread&postID=182011#post182011'][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Als Ex- Schtuagerter muß i saga daß mir Schwoaba halt doch recht gscheit send ond net bleed.....[/font]
[/quote]...jaaaa, aber erst mit 40 wird man als Schwoaba gscheid :-D

P.S.: deine Geschichte ist auch der Hammer. Das wünscht man sich keinem.

Antworten