So, bei uns werden bald 3 BDE einziehen, und so ganz schlau

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Bei mir wars auch genau so, und jetzt nachdem die anderen großen weg sind ist die neue Alte die Diktatorin ;-)

Being a vegan is a missed steak
Muckla

Beitrag von Muckla »

die große ist nicht die Mutter von einer der kleinen

Toshihikokoga

Dann kanns dir passieren dass die kleinen sich von der großen Distanzieren. Meine Kleinen kümmern sich rein garnicht um die Großen... Aber wie oben schon irgendwo steht ist dass von Tier zu Tier und Herde zu Herde wohl verschieden. Würde dennoch entweder mehrere erwachsene Tiere nehmen oder eben nur jüngere. Wenn die von den Müttern aufgezogen wurden sind sie schon mal nicht ganz schlecht sozialisiert.

Muckla

Beitrag von Muckla »

ich hab halt niemand von dem ich die kaufen könnte.
Von den kleinen ist eine ein Flaschenlamm.

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Wenn du dich nicht auf eine Rasse fixiert und die zweite noch keine Milch geben muss, müsste das doch machbar sein....

Viele Grüße
Haarriss
Muckla

Beitrag von Muckla »

Eigentlich wollte ich ja Anglo-Nubier, hab aber niemand gefunden der welche verkauft....

Du hast ja blos eine kleine,
der Ziegenmensch in meinem Dorf hat unentwurmte Saanenziegen mit Lungenwürmern die husten - die will ich nicht
und der von dem ich sie jetzt wohl hole gibt eigentlich nur kleine ab. Der hat sich nur mit müh und not dazu durchringen können überhaupt eine Erwachsene abzugeben.
Und sonst kenn ich niemand mit Ziegen.
(Außer Burenziegen, aber die geben keine Milch)

Clarissa

Beitrag von Clarissa »

Wir hatten im letzten Jahr die gleiche Situation. Wir haben eine alte Ziege ca 4 Jahre mit 2 Jungziegen ca 5 Monate bekommen.
Sie hat den beiden deutlich klar gemacht, dass sie der Boss ist. Aber wenn es hart auf hart kommt beschützt sie die anderen und sie sind eine tolle Gruppe geworden. Sie gehen und stehen immer zusammen...

Clarissa

Beitrag von Clarissa »

Davon war keine ihre Tochter.

Toshihikokoga

[quote='Muckla','index.php?page=Thread&postID=183262#post183262']
(Außer Burenziegen, aber die geben keine Milch)[/quote]

Stimmt so nicht, weil Säugetiere sind sie trotzdem 8)
Aber hast schon recht, melken zahlt sich wohl nicht aus. Immerhin weist du schon, dass dir kranke Ziegen wenn mans sich aussuchn kann die Zeit, das Geld und die Nerven kaum wert sind.

Anglo Nubier sind wohl grade sehr in Mode, wundert mich dass du da nichts findest. Würde aber eher zu einer robusten Rasse raten, wobei herum sprechen sich ja die schlechten Erfahrungen meist schneller als die guten *oops*

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

So sehr ich meine Nubis liebe, Anfängerziegen sind es nicht...

Für den Eigenbedarf sind Mixe super.. man sollte sich aber im klaren sein, dass Bocklämmer zu 99% nicht in gute Hände abzugeben sind (auch wenn ich ein absolutes Gegenbeispiel kenne :) )- da ist schlachten meist fairer..

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Antworten