Mini-Zwergziegen mögliche Probleme mit Fuchs?

Leela

Beitrag von Leela »

Parasitendruck....gerade unsere Ziegen sind ja nicht blöd.

Ich habe mehrere Bekannte die Zwergziegen mehrheitlich auf derselben Wiese halten und die fressen da dann einfach nicht mehr und die Wiese wird gemäht. Das sollte dann parasitenmässig ja nichts machen, wenn sies nicht fressen, nach meiner Logik.

Das eine solche Fläche dann nur noch ein Auslauf und keine Weide mehr ist, hab ich ja geschrieben...

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Also unsere haben über den Winter schon alles sehr kurz gefressen! Das gefällt mir eig gar nicht, aber in den Stall sperren ist ja auch keine Alternative. Eine, die das sehr intensiv betrieben hat, war letztes Jahr verwurmt, möglicherweise Zufall, aber dennoch auffällig!

Viele Grüße
Haarriss
Leela

Beitrag von Leela »

Obs da wohl Rasseunterschiede gibt?
Wir hatten früher Mischlingsziegen, die sehr schön geweidet haben. Die Nubier sind da viel heikler, die sind jetzt auf einer frischen, jungen Weide und selbst da wird nur gepickt....

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Gerade auf der neuen Weide wird bei uns auch gut gepickt, da kann Mans sich ja erlauben ;-)

Viele Grüße
Haarriss
Leela

Beitrag von Leela »

Auch wieder wahr :thumbup:

Yougin

Beitrag von Yougin »

@Leela: Nur weil sie auf der Fläche nichts mehr fressen, heißt das nicht das es da nicht einen erhöhten Parasitendruck gibt. Sie legen sich ja auch auf der Fläche hin und putzen und lecken sich dann ihr Fell!

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Antworten