W I C H T I G ! ! !

Ziegenmutti

Beitrag von Ziegenmutti »

Hallo Franzi,
vielleicht braucht es ja wirklich nur etwas mehr Zeit denn wenn ich überlege, wenn wir ein neues Pferd in die Herde lassen so hat das auch erst mal die Arschkarte und wird nur weggejagt und vertrimmt.
Nach ca. 2 Wochen klappts schon besser. Ich kenne allerdings auch Pferdebestände wo ein neuer ewig Aussenseiter bleibt. Und den sollte man dann auch aus der Herde wieder rausnehmen denn das macht keinen Sinn.
Ich kann Deine Gefühle sehr gut verstehen. Ein Landwirt sieht das sicher anders als jemand für den der kleine eben nicht nur eine Ziege ist!!!!!
@Eifelhexe muß ich sagen, daß ich schon glaube, daß ich noch eine Ziege
integrieren könnte da die beiden noch relativ klein sind. Unser Ricky ist ja auch erst seit 3 Wochen bei uns. Vorher hat Lucky mit uns und den Hunden Vorlieb nehmen müßen.
Liebe Grüße
Andrea

Ziegenpetra

Beitrag von Ziegenpetra »

Hallo
Ich glaube auch, daß es normal ist, daß Ziegen die Neuzugänge erst mal
ausgrenzen und teilweise fertig machen. Und bei einem Tier, das nur mit Menschen zusammen war, ist die " Sprache" vielleicht auch eine andere wie bei einer Ziege die immer in einer Herde integriert war. Insofern muß euer Bub jetzt viel lernen. Einer unser Böckchen kam zu 400 Schafen und
ca.10 Ziegen inklusive der Hütehunde. Die einen liefen immer vor ihm davon , die Ziegen gingen auf ihn los und wenn er weg wollte, wartete ein
Hund. Nach 2 Wochen ist er jetzt sehr sicher geworden und die anderen behandeln ihn jetzt auch fast normal. Alles Gute und starke Nerven.
Ciao Petra

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

wollten ja heut eigentlich zum micha fahren haben es uns aber doch anders überlegt, weil wenn wir erstmal da sind würden wir auch zu ihm gehen und damit tun wir weder uns noch ihm einen gefallen. mal gucken viell. fahren wir ja am sonntag hin?!mittlerweile denken wir auch schon ein bissl gelassener darüber, dank euren antworten!!!und weil wir ja wissen, das wenn es wirklich nicht geht, wir ihn ja wiederholen können!!is ja ´n lichtblick :wink:

wir halten euch auf dem laufenden!!!und hoffen auf baldige antworten sobald wir wieder fragen haben!

gruss franzi und steffi

Mira

Beitrag von Mira »

Hallo Franzi!

Ich halte es für normal, dass es erst mal Reibereien gibt, wenn ein neues Tier zu einer Herde dazukommt, das gibt sich i.d.R. nach wenigen Tagen.
Sieht brutal aus, ist es aber glaub ich nicht. Das eure Ziege nicht weggeht und sehr wahrscheinlich "unbeteiligt" an den stossenden vorbeiguckt ist ein Zeichen für "Demut" bzw. Unterordnung.
In die Augen gucken, Kopf hoch ist eine Einladung zum Streit bzw. ein Zeichen für Dominanz, die Seite zeigen, weggucken, Kopf runter ein Zeichen von Unterordnung - beobachte das mal, ist interessant! (Ist übrigens bei den meisten Herdentieren ganz ähnlich, z.B. Hunden, Pferden).
Lass ihn bei seinen Artgenossen! (Du wolltest eindeutige Aussagen ...)

Gruß,
Mira

Christa

wichtig von franzi

Beitrag von Christa »

hallo,liebe franzi....wie geht es dem micha?
grüsse von christa

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Ihr :)

...wie´s unserem Micha geht? Na ja, werden am Wochenende wieder einmal zu ihm fahren und hoffen das er sich mittlerweile "Pudelwohl" fühlt!!! *fleh

...beim letzten mal wo wir bei ihm waren, sah´s schon besser aus aber die Tränen sind trotzdem gelaufen *schnief Wenigstens hat er schon nicht mehr sooo traurig geguckt und hat auch nicht gleich bei jeder Ziege die ihm näherte reiß aus genommen... Und er hatte endlich seinen kleinen dicken Bauch wieder! Beim letzten mal sah er ja soooo zusammengefallen aus! Also es wird!!! :wink:

Freuen uns schon total auf´s nächste mal! Der letzte Besuch liegt mind. 2 1/2 Wochen zurück *cry*

Werd mich dann zum Anfang nächster Wochen nochmal melden!!!

LG Franzi

Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Franzi
drücke euch die Daumen das es dem Kleinen gut geht!!! Gehe ich aber von aus, denn ich weiss aller Anfang ist schwer als neuer, und vor allem Kleiner, in einer neuen Herde.
Geht bei uns nicht anders.
Freue mich über Deine Erzählung wie es war!

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Anonymous

es geht ihm gut...

Beitrag von Anonymous »

hey ihr!

waren gestern bei unserem micha und es scheint ihm mittlerweile zu gefallen. lässt die anderen ziegen schon näher zu sich ran ohne gleich schreckhaft davon zu laufen. nur nen bissl mager sah er aus aber viell. weil er da ja sein futter teilen muss und auch viel mehr platz zum laufen hat?!

naja ihm hats dort schon gut erwischt. das nächste mal fahren wir mal unter der woche zu diesem park dann können wir mal rücksprache mit dem chef dort halten. denn die können ihn ja jeden tag beobachten!

danke fürs daumen drücken :)

Antworten