Rassenmischmasch

-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo Butterblume,

gibt dann mehrere Möglichkeiten, entweder bietest du deine Ziegen einem der Halter an, der solche züchtet und kaufst dir andere.

Oder du fährst mit dem PKW zum Decken zum passenden Bock. Ich transportiere meine im Kofferraum meines Golf (mit fester Waffel-Gummiplane drunter und natürlich in diesem Fall auch ausnahmsweise angebunden, weil sie sonst am Ende versuchen, auf dem Beifahrersitz zu sitzen. Die Ziege guckt am Anfang aus dem Heckfenster (und alle wundern sich über den großen Dobermann) und nach der zweiten Kurve legt sie sich hin. Ein- und Aussteigen muß man bißchen üben.

Dritte Möglichkeit, du deckst mit irgendeinem Bock und ißt die Nachkommen auf (oder verkaufst oder hälst sie als Mischlinge).

Ob es einen Absatzmarkt gibt, weiß ich nicht.

Gruß -Johanna-

Winnie23

ziegen im kofferraum

Beitrag von Winnie23 »

hallo

wurde schon mal von der polizei deswegen sehr gemahnt da ich auch ne ziege im kofferraum hatte

will euch nur gewarnt haben das is verboten und kann euch teuer zu stehen kommen

mfg

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo,

das kann doch wieder nur Schikane gewesen sein. Wo ist denn der Unterschied zwischen Hund und Ziege, wenn sie entsprechend gesichert sind?

Liebe Grüße,
Claudia

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hi Claudia,

eine Ziege ist per Definition ein Nutztier, kein Haustier und darf daher lt. Viehtransportordnung nur in dafür vorgesehenen Transportfahrzeugen (die entsprechend gekennzeichnet sein müssen) transportiert werden.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Hallo,

Recht und dessen Durchsetzung sind manchmal wohl Ermessenssache der Beamten.
Vor drei Jahren hat mir jemand den Zaun aufgemacht und meine drei frisch gekauften Toggilämmer rausgelassen. Wir haben sofort die Polizei informiert und die Kleinen gesucht. Nach 24 Stunden kam der Anruf von der Polizei, daß man die Lämmer gefunden hat. Ich habe meine Babies vor den Augen der Polizisten in den Kofferraum gehoben, habe mich bedankt und bin zum Stall gefahren lol .

Grüßle
Lafayette

-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo,

ich kanns mir nicht vorstellen, dass ich damit Ärger bekäme. Meine Ziegen fahren natürlich ohne die Kofferraumabdeckung im Auto mit. In einem geschlossenen Kofferraum würde ich sie nicht transportieren.

Gruß -Johanna-

Bougle

Beitrag von Bougle »

es gibt richtlinien über die Maße von Transportfahrzeugen. Wenn der Kofferaum diesen entspricht, spricht wahrscheinlich nicht viel dagegen. Ist aber ein Begleitdokument ist sowieso Pflicht, wenn du unterwegs bist, egal wie. WEnn du einmal ohne kontrolliert bist, bezahlt man schon einen recht netten Betrag.

Butterblume

Beitrag von Butterblume »

Ich muß den Bock dann ca 6-8 Stunden im Kofferraum transportieren,aber er wäre noch relativ klein.
Was ist klein bei einer bulgarischen schraubenhörnigen Wollziege?
Wäre gut,das Rassenprofil mal bei den Rassen vorzustellen.
Begleitpapiere?Welche.
Von Osnabrück bis Thüringen.
Bei meiner Ziege war es schon schwierig,und da ging es nur um die Ecke.
War die wütend!Wenn ich keinen dabeigehabt hätte,der sie beruhigt hat hätte sie mir die Rückscheibe mit den Hörnern zerstoßen....
Der Bock ginge noch in eine Kiste?

Winnie23

transport

Beitrag von Winnie23 »

hallo

wenn nutztiere transportiert werden dann muß das transportfahrzeug desinfizierbar sein.

und ein kofferraum vom auto is eben genau das nicht.

ich hab euch gewarnt.
wo kein kläger da kein richter!

hab auch schon einen burenbock mit 120kg im kombi abgeholt, nachts geht das schon

mfg

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Ach, macht euch doch nicht irre. Erst mal ist die Wahrscheinlichkeit, ausgerechnet mit einer schraubenhörnigen bulgarischen Wollziege "erwischt " zu werden ziemlich niedrig. Zweitens kann frau immer noch naiv tun und sich zerknirscht verwarnen lassen. Und wenn's nix nützt, war's wenigstens eine gute Geschichte :)

Antworten