Wie Ziegenstall heizen?

Doni

Beitrag von Doni »

Nochma, ich kann die türen nicht zu machen!

Und das Pferde wohl keine Ziegen sind ist mir auch bekannt. Aber meine Mutter nimmt auch ingwer und Pferdesalbe und sie ist kein Pferd und wiehert auich noch nicht.

Also, ich werde den neuen Stall kleiner machen und lamellen vor die tür hängen.

Und nochmehr Kraftfutter möcht ich ihnen nicht geben, da sie schon sehr fett sind und altersbedingt z.T nicht mehr so gut auf den Beinen.

Trotzdem Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Grüße an alle, doni

Bougle

Beitrag von Bougle »

warum kannst du die Türe nicht zumachen? Keine Türe? Dann nimm was, und hänge ist hin, damit relativ zu ist. Fertig, machen wir bei unseren Schweinen auch, sind in einer kleinen Holzhütte, 3 Seiten geschlossen, im Winter kommt auf der 4 Seite ein Plastik dran, noch mehr Einstreu als normal und fertig.

Doni

Beitrag von Doni »

Das hab ich doch weiter oben schon erklärt, warum ich die türen nicht schließen oder den Stall abhängen kann.

Grüße, doni.m

Jürgen

Beitrag von Jürgen »

@ doni ,

also wenn deine ziegen die tür so bearbeiten dann kann ihnen auch nicht kalt sein , sei mir nicht böse aber irgendwie sind deine ziegen ein bischen durchgeknallt ? grins ,

also wenn meinen kalt is sind alle drinn ob tür offen oder nicht interesiert die herzlich wenig .
aber frage hast du bei der scheiss kälte schonmal versuch einfach die tür zu zu machen ? oder is das einfach mal so weil du der meinung bist . und nochmal wenn sie die tür offen haben wollen dann sollen sie frieren is eigentlich ganz einfach und hart gesagt , meine meinung .

@ rest

diese öfen die ich meine sind speziell für den stall gebaut und zugelassen ich spreche nicht von normalen gasöfen , ich weis schon von was ich spreche ich habe eine ölheizung für den stall die allerdings wirklich nur im notfall bei kitzen eingesetzt wird wenn es draussen so in den bereich von minus 20 grad kommt so das im stall ( den boxen ) um die 5 grad gehalten werden .

Doni

Beitrag von Doni »

Ja, meine Ziggies sind wirklich etwas durchgeknallt. HiHi

Naja, ich ja auch .

Aber ihr habt mich ja ein wenig beruigt, was die kälte betrifft.

Übriegens hatte ich die türen schon mal zu. danach konnte ich eine Wegschmeißen und 2 Ziegen mit schrammen behandeln. Vielleicht haben die sich das bei meiner alten Stute abgeschaut. Die hat wie wild gegen die Wände ( HolZ) gepelzt, wenn man sie einsperren wollte. Obwohl es alles nur halbe türen sind.

Übriegens sind die Rabauken schon im Stall, wenns so kallt ist. Aber drinn ists eben nicht wirklich wärmer.

Naja, wie gesagt, der neue Stall wird Kleiner und es kommen lamellen vor die Türen.
Ansonsten bin ich wohl eher die, die so empfindlich ist.
Am liebsten würde ich unsre Kleine mit aufs sofa nehmen-würde ihr warscheinlich auch gefallen.

Muß aber auch sagen, das ich meine bande nicht aus wirtschaftlichen gründen hallte, sondern weil ich Ziegen einfach liebe( trotz oder gerade wegen ihrer Durchgeknalltheit)

Liebe Grüße, doni

Hitzewelle

Beitrag von Hitzewelle »

Wie wäre es, einfach mal mehr einzustreuen??? Also richtig schön viel aufgeschütteltes Stroh. Ich bin aber auch gegen heizen.

Ich finde es auch ziemlich schlecht, dass du sie nicht einsperren kannst. An deiner Stelle würde ich das mal trainieren. Ein Pferd kann ja z. B. auch nicht einfach ausrasten, nur weil es mal eingesperrt ist.

Viele Grüße
Christine
Doni

Beitrag von Doni »

Glaub mir, ein 25 jährieges Pferd, was 18 Jahre im Ständer stand und dann 8 Jahre einen Offenstall genießen konnte , kann!!!

Das ich schön viel stroh rein streue hab ich doch schon geschrieben.
Und mein neuer stall wird von vornherrein anderst konziepiert und es kommen Lamellen davor. Nur da ich in 1 1/2 Monaten schon umziehe, werde ich keine größeren baulichen maßnahmen mehr vornehmen. Zumal ich jetzt glaube, dass ich mir vielleicht einfach zuviele Sorgen mache.

grüße, doni

Inge

Beitrag von Inge »

bei uns gibt es eine Wärmelampe für den Stall, wenn die Ziegen gelammt haben und es draußen schweinekalt ist.
Ansonsten brauchen die wirklich nichts. Es gibt noch Windfangnetze, die häufig für Pferdeställe oder Unterstände benutzt werden. Da hätte ich jedoch Bedenken, dass die Ziegen das Zeug fressen #bonk#

Viele Grüße aus dem Spessart
Inge

Wesemichshof
Elise

Beitrag von Elise »

Hallo bougle, wie Jürgen schon mal sagte, was uns nicht tötet macht uns nur härter.
Grüße Claudia

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo Jürgen, erklär doch bitte mal was das für Gasöfen sind, die du da meinst. Danke
Vlg Claudia

Antworten