@Akela
Die Sache mit dem Krumet im August eskalierte dann und wurde zur unendlichen Geschichte. Einen Teil bekam ich tatsächlich trockenen Halmes in die Tenne, ungefähr die Hälfte wurde ein Opfer des täglichen Regens. Es regnete wieder einmal nur soviel, dass alles nass, aber nicht durchweicht war. Wie gesagt, alles zu der Zeit, als ihr im übrigen Europa unter der Hitzewelle littet.
Von Natur aus stur, gab ich aber nicht klein bei und hängte das nasse Heu auf die Heinzen. Nachdem ein Teil ja schon eingefahren wurde, war genug Platz, das Heu nicht zu dick aufzutragen, sodass es über Nacht zwar nicht trocknete, aber auch nicht zu gären begann. Am nächsten Tag konnte ich es dann wieder aufstreuen. Ich kann Dir nun nicht mehr genau sagen, ob es noch einmal draufgeregnet hat, ich konnte es letzendlich doch einfahren.
Der Qualitätsverlust scheint jedenfalls nicht allzu groß gewesen sein, die Ziegen fraßen und fressen die Krumet wesentlich lieber als das zu lang geratene Heu vom Juni. Soweit das möglich ist, mische ich deshalb die beiden Ernten und die Ziegen nehmen sich, was ihnen schmeckt.
Wie ideal so eine Heuheinze ist, habe ich dann im Oktober in einem Selbstversuch ausprobiert. Ich wagte auf einer begrenzten Fläche eine 3. Mahd ohne jedoch auch nur mit der geringsten Chance, dass das Heu zu diesem späten Termin trocknen könnte. Im Unterschied zum Hochsommer war der Oktober bei uns eher trocken und das Futter konnte zwar infolge der Nachtfeuchtigkeit nicht mehr ganz trocknen, es schimmelte aber auch nicht und ich konnte es - noch Grün - in kleinen Dosen zufüttern.
Der nächste Sommer kann also ruhig kommen. Ich bin - dank der Heinzen - logistisch auf jede Witterung vorbereitet - auch auf eine Hitzewelle mit täglichem Regen.
Wieviel Regen verträgt eigentlich das Heu?
heu-krummet
hallo
meine ziegen fressen den 2. oder 3. schnitt auch lieber als den 1.!
aber für verdauungsaparat der ziegen ist das nicht das optimale, da ja ziegen wiederkäuer sind sollen sie lange beschäftigt sein die inhaltstoffe des heus aufzuspalten.
mfg
meine ziegen fressen den 2. oder 3. schnitt auch lieber als den 1.!
aber für verdauungsaparat der ziegen ist das nicht das optimale, da ja ziegen wiederkäuer sind sollen sie lange beschäftigt sein die inhaltstoffe des heus aufzuspalten.
mfg