ziegenfutter

Liane

Beitrag von Liane »

Habe gerade mal wieder nachgeschaut, was es denn Ziegen-Forum so für Neuigkeiten gibt und bin bei der Fütterung gelandet, weil auch ich dort immer noch Unsicherheiten habe. Meine zwei Hobby-Zwerg-Pferdebegleitziegen bekommen nämlich im großen und ganzen das, was auch die Pferde so fressen: Morgens im Stall eine Handvoll Hafer oder Müsli, Heu liegt immer rum zur freien Verfügung, Möhren stehen meistens auch im Eimer auf der Stallgasse, hin und wieder Äpfel, Leckerlis. Tagsüber gehen sie raus, teilweise laufen sie mit den Pferden auf der Weide und fressen dort natürlich auch frisches Gras, aber auch Sträucher, nagen an Bäumen und fallen hin und wieder über unseren Garten her: sprich Tannen und weitere Büsche,haben bisher alles problemlos vertragen. Wenn tagsüber irgendwelche Abfälle in der Küche anfallen, also natürlich Grünabfälle wie Salat, Gemüseabfälle, Apfelschalen usw. , bekommen sie das natürlich auch. Abends, wenn die Pferde wieder in den Stall kommen, verlangen auch die zwei Ziegen ihre Mahlzeit, also wieder `ne Handvoll Hafer und Müsli, dann sind sie, meine ich, glücklich. Ist das nun so falsch, sie so zu ernähren, sie sind total gut drauf, und das nun schon seit einem Jahr! Ich sperre sie übrigens nicht ein und sie laufen nicht weg, sondern immer am Haus und bei den Pferden!!! Liebe Grüße Liane

Almöi

Beitrag von Almöi »

hallo romina!!!

du wirst es nicht glauben aber unsere ziegen fressen alles egal was du denen unter die nase hällst... von der möhre über die paprika bis hin zur mango und der manarine... geb deinen ziegen eher quetschhafer... gerste können die nicht wirklich vertragen...

lg katja

Geht nicht gibts nicht...
Alles zu seiner Zeit
Buren-IZ

Beitrag von Buren-IZ »

Hallo Katja,
wie kommst du darauf das Ziegen keine Gerste vertragen?
Wir haben seit Jahren in unserer eigenen Mischung unteranderem immer gequetschte Gerste drin und sie vertragen die Gerste sehr gut.
Wir füttern keinen Hafer sonst springen sie uns noch über die Zäune ,so fallen sie nur durch ;-)

Viele Grüsse Bernd
#kuh#

Buren von der Schulenburg___Moin moin
Almöi

Beitrag von Almöi »

hallo bernd!

also unsere ziegen vertragen keine gerste und auch keinen weizen... bekommen davon immer durchfall...

lg katja

Alles zu seiner Zeit
Winnie23

gerste?????????

Beitrag von Winnie23 »

hallo

ich halte das fast für ein gerücht das eure ziegen keine gerste vertragen!!!ich denke auch nicht das der durchfall was mit gerste oder weizen zutun hat! ich könte mir eher denken das mit der qualität der körner vllt. was nicht stimmen könnte.

mfg

Mazzu

Beitrag von Mazzu »

Hallo Liane

bei Zwergziegen wuerde ich auf Kraftfutter (Mueesli, Gerste, Hafer,..) gaenzlich verzichten. Hoechstens wenn sie Kleine aufziehen muessen, aber auch dann erscheinen mir 2 Hand voll am Tag zuviel (pro ZZ).

Schoene Gruesse

Franco

Almöi

Beitrag von Almöi »

Hallo Franco

es liegt auch viel am alter der ziege... eine junge ziege, mag es auch eine zwergziege sein darf nicht viel so ist es richtig, aber hast du eine so wie ich die schon 12 ist und top fit aber auch noch lämmer bekommt (zwergziege) dann bracht die schon gut zufutter sonnst bekommt sie nicht die milch um die kleinen satt zu bekommen... so ist es aber bei den anderen rassen genau das selbe... junge starke ziegen haben die kraft aus wenig viel zu machen... aber man darf auch bei den kräftigsten muttertieren nicht vergessen denen wenigstens ein bißchen zu geben... ich hab mir ein maß gemacht ist ganz einfach... jede junge ziege die bei mir kleine hat bekommt jeweils ein halbes "RAMAPÖTCHEN" (ihr wisst was RAMA ist) mit kraftfutter, zucherschnitzel und hafer... dazu möhren und vieles andere gemüse... und die milch ist wie zucker... die alten bekommen immer ein ganzes von allem...

also probiert es aus euch auch so ein maß zu besorgen... geht prima...

Alles zu seiner Zeit
Zemer104

Re: ziegenfutter

Beitrag von Zemer104 »

#wb# Also was ihr hier schreibt von wegen durchfall wegen Gerste oder Weizen ist totaler unsinn.
Eine Ziege ist das was sie mag und wenn sie etwas ins Maul bekommt was Giftig ist oder ihr nicht bekommt, dann hört sie auf es zu essen.
Genau so die menge. Man kann ziegen nicht überfüttern wenn sie genug haben haben sie genug.
Ziegen sind alles Fresser unsere essen sogar manchmal nen stück plastik usw und es macht ihnen nichts aus.:)
Wenn Ziegen jeden tag brot,brötchen usw und obst oder gemüse bekommen sind sie total zufrieden und was besseres gibt es fuer sie garnicht. lg.

Alrun

Beitrag von Alrun »

zemer104 hat geschrieben:#wb# Also was ihr hier schreibt von wegen durchfall wegen Gerste oder Weizen ist totaler unsinn.
Eine Ziege ist das was sie mag und wenn sie etwas ins Maul bekommt was Giftig ist oder ihr nicht bekommt, dann hört sie auf es zu essen.
Genau so die menge. Man kann ziegen nicht überfüttern wenn sie genug haben haben sie genug.
Ziegen sind alles Fresser
Ja, unsere hatten heute Wiener Schnitzel mit Pommes!

Alrun

Zemer104

Beitrag von Zemer104 »

Alrun hat geschrieben:
zemer104 hat geschrieben:#wb# Also was ihr hier schreibt von wegen durchfall wegen Gerste oder Weizen ist totaler unsinn.
Ziegen sind alles Fresser
Ja, unsere hatten heute Wiener Schnitzel mit Pommes!

Alrun
:P

Antworten