Körpersprache, Freiheitsdressur etc.-oder wie erzieht man

Akela

Re: Körpersprache, Freiheitsdressur etc.-oder wie erzieht ma

Beitrag von Akela »

Hallo Anna,
ja Ziegen reagieren als Herdentiere ähnlich wie Pferde, das hat auch Sabine hier bestätigt. Deswegen sind eigentlich alle Pferdeausbildungssysteme geeignet, die "vom Boden aus" stattfinden, also nicht vom Pferderücken aus, denn wir wollen die Ziegen ja nicht reiten, gell.
Das Pferdisch-Prinzip ist ganz gut, bisweilen aber etwas schwammig; es setzt auch schon einiges an Pferdewissen voraus. Vielleicht suchts Du Dir erst einmal eine Einführung ins "Natural Horsemanship"? Was ich auch noch empfehlen kann ist Literatur von Fred Rai, ganz aktuell: "Werde zum Leittier Deines Pferde". Ich habe bei Rai in Dasing bei Augsburg Kurse besucht, damals, als ich noch nicht "auf Ziege", sondern "auf Pferd" war. Hat mir gut gefallen. Man lernt bei ihm eine Menge über Pferdepsychologie, -Verhalten und Körpersprache. Er gehört zur nebulösen Riege der "Pferdeflüsterer", da gibt es ja heutzutage eine Menge. Etwas abschreckend ist halt seine "Nebenkarriere" als singender Cowboy auf dem Pferd Spitzbub. Das finde ich ein bißchen peinlich. Aber Pferd und Mann bilden eine perfekte Einheit, da kann man sich auf jeden Fall etwas abgucken. Man muß ja nicht auch noch singen...
Grüße von Akela

Ziege sei mit Euch!
Antworten