Herden zusammenstellung
Re: Herden zusammenstellung
@ Strehlinski !
Hier werden hochinteressante Themen diskutiert,
wenn du sowas nicht verstehst, dann lies in einfacheren Themen.
Wie z.B. in Small Talk !!!
Hier werden hochinteressante Themen diskutiert,
wenn du sowas nicht verstehst, dann lies in einfacheren Themen.
Wie z.B. in Small Talk !!!
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
(Konrad Adenauer)
Hallo,Zirkuszuchtziegenzüchter hat geschrieben:Hallo Sabine, sehr interessant!
Von mir noch ein bißchen Klugscheiß: In der Tierernährung spricht man weniger von Pansensonde, sondern tatsächlich von einer Fistel. Früher hat man hierdurch für in vivo-Verdauungsversuche Futtermittel"säckchen" eingegeben. Die Fistel dient hauptsächlich zur Entnahme von Pansensaft /-inhalt. Falls es jemanden interessiert...
Gruß,
Eva
danke für's erwähnen. Ich hab das heute morgen in Eile übersetzt und hatte keine Zeit, nachzuschauen, ob der Begriff "fistula" auch im Deutschen im gleichen Zusammenhang verwendet wird.
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-
Servus,
also ich würde sagen am besten lässt du die Böcke (wenn sie alt genug sind ) kastrieren und dann einfach mitlaufen.
bei uns funktioniert dass super. bei mir sind weibchen, böcke, und kastrat zusammen. Außerdem läuft auch noch ein Pony umer dass klappt alles supi
schöne grüße
also ich würde sagen am besten lässt du die Böcke (wenn sie alt genug sind ) kastrieren und dann einfach mitlaufen.
bei uns funktioniert dass super. bei mir sind weibchen, böcke, und kastrat zusammen. Außerdem läuft auch noch ein Pony umer dass klappt alles supi
schöne grüße
@sanhestar
Lieben Dank für Deine Erklärungen. Ich habe es ausgedruckt und werde es so weiterleiten. Merci.
Lieben Dank für Deine Erklärungen. Ich habe es ausgedruckt und werde es so weiterleiten. Merci.
grüsse von strahli
Bis hierhin war mir ja noch klar, wovon Ihr jeweils sprecht.
Aber nun wird's unübersichtlich:
@Sabine
Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde die Ziege, von der Du berichtest (Übersetzung) sterilisiert. Sind Flower und Granny Flo zwei unterschiedliche Ziegen, oder ist da von der selben Ziege die Rede?
Nachdem meine zu kleine Hanna im Frühjahr 2010 ihr großes Lamm nicht ohne Hilfe zur Welt gebracht hatte, war ich ja mit beiden in der TiHo Hannover, wo der behandelnde TA sagte, so eine Ziege dürfe nie wieder gedeckt werden. Auf meine Frage, ob man Ziegen kastrieren lassen könne, bejahte er ohne wenn und aber, aber eine Sterilisation schlug er nicht vor. #stoned#
LG
Ute
Aber nun wird's unübersichtlich:
Nein, die Total-OP ist die Entfernung von Eierstöcken und Gebärmutter, auch im Volksmund. Bei der Kastration bleibt die Gebärmutter drin, bei der Sterilisation bleibt alles drin.Holzwurm hat geschrieben: Damit ich nicht wieder Kastration schreibe.Ich meine eine Totaloperation,
die unter Narkose durchgeführt wird.
Ich habe bewußt das Wort Sterilisation vermieden, weil ich von einer Total-Op rede.
Und das ist nun mal im Volksmund eine Kastration.
@Sabine
Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde die Ziege, von der Du berichtest (Übersetzung) sterilisiert. Sind Flower und Granny Flo zwei unterschiedliche Ziegen, oder ist da von der selben Ziege die Rede?
Nachdem meine zu kleine Hanna im Frühjahr 2010 ihr großes Lamm nicht ohne Hilfe zur Welt gebracht hatte, war ich ja mit beiden in der TiHo Hannover, wo der behandelnde TA sagte, so eine Ziege dürfe nie wieder gedeckt werden. Auf meine Frage, ob man Ziegen kastrieren lassen könne, bejahte er ohne wenn und aber, aber eine Sterilisation schlug er nicht vor. #stoned#
LG
Ute
Hallo Ute !
Gebärmutter ist drin geblieben,alles andere ist entfernt worden !Es ging nur darum,dass es keine Sterilisation ist.
Wurde auch nach einer Schwergeburt gemacht,bei der in der Ziege ein Lamm zersägt werden mußte.(Es war schon tot.)
Anders war es nicht rauszubekommen. Lamm Nr. 2 kam dann lebend auf die Welt,aber das sind Bilder,die man sein Leben nicht vergißt.
Viele Grüße
Gebärmutter ist drin geblieben,alles andere ist entfernt worden !Es ging nur darum,dass es keine Sterilisation ist.
Wurde auch nach einer Schwergeburt gemacht,bei der in der Ziege ein Lamm zersägt werden mußte.(Es war schon tot.)
Anders war es nicht rauszubekommen. Lamm Nr. 2 kam dann lebend auf die Welt,aber das sind Bilder,die man sein Leben nicht vergißt.
Viele Grüße
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
(Konrad Adenauer)
Hallo,
Flower und Granny Flo (Oma Flo(wer)) sind ein und dieselbe Ziege.
Flower und Granny Flo (Oma Flo(wer)) sind ein und dieselbe Ziege.
Sabine M.H.
Ah, danke, dann kann ich ja die nächste Frage stellen. :-)sanhestar hat geschrieben: Flower und Granny Flo (Oma Flo(wer)) sind ein und dieselbe Ziege.
Die Besitzerin schreibt, daß sie nie wieder brünstig wurde. Ich kann mir das nur so erklären, daß durch das Abbinden sämtlicher Blutgefäße, die zu den Ovarien führen, jene abgestorben oder verkümmert sind. Ansonsten werden sterilisierte Tiere, sofern weiblich, doch weiterhin brünstig/läufig/rollig usw. Oder wie ist das zu erklären?
LG
Ute
Hallo,
ja, wurde doch auch im Bericht bereits erwähnt.
ja, wurde doch auch im Bericht bereits erwähnt.
Sabine M.H.
Daß Blutgefäße abgebunden wurden, wurde erwähnt, nicht aber, was dadurch mit den Eierstöcken passiert (oder ich hab's überlesen *oops* ). Ich höre davon halt zum ersten Mal, deshalb fragte ich. #hail#
Hab' Dank für Deine Geduld. #freunde#
LG
Ute
Hab' Dank für Deine Geduld. #freunde#
LG
Ute