Ziemlich abgemagerte Buren

Dipla

Re: Ziemlich abgemagerte Buren

Beitrag von Dipla »

Ich habe eine paar Beiträge von dir gelesen um mir ein Bild von dir zu machen, ja. Auch habe ich gelesen das du direkt und knapp antwortest und das ist mir sogar lieber als alles andere weil es direkt und klar auf´s Wesentliche bezieht. Jedoch wirkten deine Beiträge auf meine Beiträge ein wenig harscher als in anderen Teilen des Forums, daher ging ich von einem direkten auf mich bezogenen "Angriff" (nein, es war ja kein Angriff im herkömmlichen Sinn) aus.

Die Ziegen waren wirklich merklich dünner als sie hier ankamen, die Fotos sind jetzt aktuell. Für mich sehen sie immernoch ein wenig zu dünn aus, aber diesbezüglich täuscht mich wohl das Auge, vergleiche ich sie indirekt ja doch mit meinen Moppelschafen die im nachwachsenden Fell kleinen Tönnchen ähneln. *oops*

Wir wollen hier für die Ziegen ein schönes Zuhause schaffen, daher habe ich mich ja, als wir uns klar waren das ein TA nicht ausreicht, hier angemeldet. Ein TA belichtet immer eine oder zwei Seiten eines Tieres, ein Forum viele. Und da ich nach div. Jahren in einem Hundeforum gemerkt habe das eine Gemeinschaft mehr Fachwissen anhäufen kann als ein Tierarzt alleine würde ich gern weiterhin die mir gebotene Hilfe hier annehmen wollen.

Der ehemaliger Halter schlachtet selbst, da kräht dann wohl kein Hahn nach Ohrmarken. Am Übergabetag bekamen alle Ziegen schnell die Stallregistrierungsnummern ins Ohr geknallt.. ich erinner mich heute noch an das Geschrei bei dem mir ganz anders wurde. Mir wurde sogar noch angeboten dem kleinen Böckchen Gummis um die Hoden zu binden, das wäre ne ganz tolle Kastrationsmethode...
Lange Rede, kurzer Sinn, wo bekomm ich E-Transponder für die Bande her? Und entstehen Probleme da ich sie übernommen habe ohne auf die richtige Markierung zu achten? Geb ja zu das ich das verbaselt habe, "Schlachtmarke" war mir klar, aber das andere ist an mir vorbeigezogen.

Und noch so ne Frage am Rande, ab wann ist es akzeptabel ein Bocklamm zu kastrieren? Ich würde ihn gern weder essen noch aus der Gruppe entfernen wollen wenn er potent wird, also bleibt nur die Kastra. Meine Schafe wurden unblutig (beim Vorbesitzer) gelegt, das würde ich dem kleinen Kerl gern ersparen. Oder ist das nicht so schlimm wie ich mir das vorstelle?

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Dorchen

Beitrag von Dorchen »

Sind die Bilder schon wieder weg? Ich kann keine sehen, nur das Wort "Bild", aber dieses nicht als Link, also nicht anklickbar. #stoned#

@Dipla
Dipla hat geschrieben: Lange Rede, kurzer Sinn, wo bekomm ich E-Transponder für die Bande her? Und entstehen Probleme da ich sie übernommen habe ohne auf die richtige Markierung zu achten? Geb ja zu das ich das verbaselt habe, "Schlachtmarke" war mir klar, aber das andere ist an mir vorbeigezogen.
Kommt darauf an, wo Du wohnst. Bei uns (Niedersachsen) geht das so: Tiere bei der Seuchenkasse anmelden, auf Rechnung der Seuchenkasse warten, Rechnung bezahlen, Ohrmarken (Flexo Plus) dort oder bei der HiTier/viTier bestellen. Die bekomst Du dann ohne zusätzliche Kosten, mußt Dir aber noch irgendwo die Zange dafür besorgen, falls Du keine hast.
Wenn Dir bis dahin kein Amts-TA einen Besuch abstattet, hast Du keine Probleme wegen der nicht korrekten Marken zu erwarten.

LG
Ute

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Ute,

warte mal einen Moment. Das "Bild" steht nur da, bis das tatsächliche Foto geladen ist. Vielleicht braucht Dein Rechner ein wneig mehr Zeit?

Bei mir werden die Bilder angezeigt.

Viele liebe Grüße,
Sven

Dipla

Beitrag von Dipla »

Mhm, Tiere sind beim Vet-Amt und der Seuchenkasse gemeldet, werden aber erst nächstes Jahr berechnet wegen Stichtag 3. Januar oder so.
Ich klär das zur Sicherheit wirklich am Montag mal ab, sicher ist sicher.

Dorchen

Beitrag von Dorchen »

Danke, Sven! #daumen_hoch*
Nun hat es geklappt. #jubel#

LG
Ute

Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

Hallo !

Da meint es eure TSK aber gut mit euch, meine wegen Stichtag 03.01. !

Wir haben unsere Schweinchen im Juli angemeldet,
Rechnung kam prompt !!!
Und zwar der volle Jahresbetrag.

Ihr habt wirklich die neue Tierart in eurer Haltung angegeben ???

Kostet zwar nicht viel, aber ich finde das trotzdem ewas eigenartig,
dass das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt wird !?!?!?

Viele Grüße

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Dipla

Beitrag von Dipla »

War bei meinen Schafen auch so. Hab angemeldet das nun welche da sind, kam nur der Hinweis ich würde im nächsten Jahr von ihnen hören. Und bei den Ziegen hat´s die nicht mal interessiert, ich soll im Januar einfach die Ziegen mit auf die Rechnungsüberweisung packen #stoned#

Dipla

Beitrag von Dipla »

Das mit den Ohrmarken hat sich geregelt, in den nächsten Tagen dürften die in der Post liegen. Dank euch bekomm ich sogar keine Strafe aufgebrummt, hätte man mich kontrolliert hätte ich wohl zahlen dürfen *oops*
Zu den Blutwerten, die sind alle bis auf die Leukos absolut unauffällig. Einzig und allein die Leukos waren ein wenig zu niedrig, kann jetzt vom Stress kommen, kann aber auch was anderes sein hieß es. Und so wie es scheint ist es wohl eher etwas anderes, Ferdie hustet seit heute morgen (hab´s in 3 Stunden 2 mal gehört, klingt trocken aber tief) und die Nase wirkt ein wenig verschnoddert.
TA ist schon informiert, hat nur leider den Plan für heute schon pappevoll. Kann also gut sein das sie erst heute Abend bzw morgen früh kommt, kann ich bis dahin schon etwas Sinnvolles tun?

Dipla

Beitrag von Dipla »

Ich muss den Thread hier nochmal rauskramen denn irgendwie komme ich mit Ferdie auf keinen grünen Zweig.
Sporadisch kommen immer wieder die gleichen Symptome, ich weiß mir leider keinen Reim darauf, vielleicht ja ihr.
Anzeichen: leicht gekrümmte Haltung (wie ein leichter "Katzenbuckel"), kommt auffällig schwer hoch (von vorn ausgehend), leicht geschwollene Gelenke (ebenfalls vorn), sie liegt dann vermehrt im Stall statt mit den anderen draußen herum zu zocken. Sie ist immernoch total dürr wärend die anderen normal aussehen, Fell sieht struppig aus, jedoch kein nachweisbarer Milbenbefund.
Haltung: großer Stall mit Stroheinstreu, tagsüber offene Türe nach draußen so das die Tiere selbst entscheiden können wann oder ob sie überhaupt raus wollen oder nicht.
Futter: Heu in unterschiedlichen Grobstufen sowie Stroh, ein wenig Quetschhafer und Mais (pro Tag für alle 4 ne Hand voll, also minimal), alles was sie draußen noch an Gestrüpp und Gras finden zuzüglich Nadelbaumabschnitte von nicht gespritzten Bäumen. Mit Ferdie geh ich regelmäßig spazieren, sie frisst dann bevorzugt Brombeergebüsch und die Rinde von Nadelbäumen.

Letzte Entwurmung war vergangene Woche (Zolvix glaub ich, Injektion), CAE negativ getestet sind alle 4.

Ansonsten macht sie in den "gesunden" Zeiten einen total normalen Eindruck, ist aktiv, frisst gut, wobei sie auch gut frisst wenn es ihr augenscheinlich nicht gut geht.

Durch die nun vermehrte Liegerei hat sie am unteren Brustbereich eine Liegeschwiele gebildet, ich beuge momentan einer Wundliegung mit Glyzerincreme vor damit die Haut ansatzweise geschmeidig bleibt. TA kommt diese Woche zwar mal wieder vorbei, weiß aber auch nicht weiter was die Ziege angeht da alles eben so.. so ungreifbar ist.

Fällt euch dazu was ein das ich übersehen haben könnte? #ka#

Alles auf´s "Alter von 7 oder 8 Jahren" und "schlechte Haltung davor" zu schieben passt irgendwie nicht ins Komplettbild :-(

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

wann wurde zuletzt auf CAE getestet? Welche Titerhöhe wurde da ermittelt?

Wurde auch mal gegen Bandwürmer behandelt? Zolvix wirkt nur gegen Fadenwürmer (Nematoden).

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten