Gute Idee zum Äste füttern gesucht

Laurien+Biene

Re: Gute Idee zum Äste füttern gesucht

Beitrag von Laurien+Biene »

Danke für die Worte. Meine Umgebung versteht auch nicht, warum man persönl. Opfer bringt für
Tiere, für die man ja nun mal die volle Verantwortung hat. Aber wie gut, daß du umgezogen bist!

Die schönen Bilder bringen mich gleich zur nächsten Frage: Ich sehe, daß du auch relativ große Äste
ranschleppst, das tu ich auch. Die Möglichkeit, ständig an Äste ranzukommen, haben viele ja
gar nich so geboten wie ich hier, da denk ich, ich muß das auch nutzen. Aber wie entsorgst
du die wieder? Wohin u. wie?

Zickenzenzi

Beitrag von Zickenzenzi »

Was für schöne Bilder ! #daumen_hoch*

ich habe auch mehrere Fütterstellen( futterneid!),
-zum einen werden die Zweige , wie schon gehabt, in die vorhandenen Zäune "gewebt",
- zum anderen binde ich eine große Handvoll zusammen, ziehe eine Schnur durch und Schlaufe drumherum und hänge sie an einen vorhandenen Aststumpf,(man könnte auch einen Haken an die Hütte schlagen),
-zum dritten lehnt ein großer Kletterstein (bordsteinkantplatte) am Kletterbaum, da klemm ich die Zweige einfach zwischen. Durch das besteigen des Steins wird es immer wieder gepresst.
Dir rohridee werde ich jetz noch zufügen ;-)

Viel Spass beim Tüfteln

Abra K.

Beitrag von Abra K. »

Saargauziegen hat geschrieben:ergebnisse sende ich dann.
#jubel#

Viel Spass beim Bauen und liebe Grüsse aus dem Entlebuch!

Abra

Abra K.

Beitrag von Abra K. »

Hallo Andrea

Ich für meinen Teil verstehe nur zu gut. #trost#

Ja, es ist wirklich ein Privileg, laufend diverses Astwerk zur Verfügung zu haben, und unheimlich praktisch, wenn in der Küche ein Holzofen steht, in dessen Schlund die Äste in spätestens zwei Jahren verschwinden werden... ;-)

Ich lass aber auch immer ein paar der grossen Äste auf dem asphaltierten Stall-Vorplatz liegen oder befestige sie stehend an der Kletterburg oder am Zaun; gewisse Äste (vor allem Ahorn und Silberweide) bleiben über Wochen hinweg attraktiv und werden im Lauf dieser Zeit so blankgeputzt, dass die kahlen Astskelette zu Kunstwerken werden, die ich dann gerne an der Stallwand befestigte -- schaut einfach schön aus und ich werde bei Gelegenheit mal ein paar Bilder davon machen. Im Stall befinden sich auch immer zwei oder drei grössere Äste, die vor allem an Regentagen (wiederum über Wochen hinweg) sehr geschätzt werden. Und einen Teil der (mittelgrossen) Äste lass ich auf dem Spielplatz neben der Kletterburg liegen, da hat sich im Lauf der Zeit ein ganz schöner Haufen angesammelt, in dem sich z.B. der junge Bock, der Mitte August bei uns Einzug hielt, wunderbar verschanzen konnte, wenn ihn die Mädels zu sehr bedrängten...

Wenn ich keinen eigenen Ofen hätte, würde nach einem Abnehmer/Abhohler Ausschau halten oder die Äste auf der Weide verbrennen oder ofengerecht zubreiten und verkaufen/verschenken -- mir kommt echt nur das in den Sinn, was ich selber bewerkstelligen könnte.

#ka#

Herzliche Grüsse

Abra

Abra K.

Beitrag von Abra K. »

Zickenzenzi hat geschrieben:Dir rohridee werde ich jetz noch zufügen ;-)
Und ich werde nächstens die eine-große-Handvoll-zusammenbinden-eine-Schnur-durchziehen-und-Schlaufe-drumherum-und-aufhängen-Idee zufügen.

#daumen_hoch*

Danke!

Abra

Abra K.

Beitrag von Abra K. »

die_Alex hat geschrieben:Bei mir liegen die abgenagten Äste auf 3 großen Haufen hinterm Zaun. Da lebt eine Igelfamilie drin, die im Sommer viele Nacktschnecken fressen und im Frühjahr brüten Vögel drin.
Super! #daumen_hoch*

Igel haben wir auch, allerdings im Garten, da hab ich ihnen zwischen Sträuchern eine Laubburg gebaut.

Vögel können bei uns nicht so bodennah brüten, da sich hier insgesamt sieben samtpfotige Jäger tummeln...

Liebe Grüsse!

Abra

Ziegentrekking Altmühlfra

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Mehr oder weniger freiwillig hat mein Vater dieses Jahr seinen Pfirsich geopfert, welcher meinen Jungs nun als "Ästebaum" dient.
<!-- ia1 -->Ästebaum.jpg<!-- ia1 -->
<!-- ia0 -->Ästebaum Zwo.jpg<!-- ia0 -->

Buren_Michel

Beitrag von Buren_Michel »

ähm sischie,
da haben die aber nicht lange dran,
egal,
schöne tiere.

gruß
michel

Ulli

Beitrag von Ulli »

@ Michel

Musste auch zweimal schauen.. die Nadelzweige sind dran festgebunden :D

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

wir nehmen abflußrohre aus kunststoff, buddeln diese in die erde (ca. 60 - 80 cm),
lassen sie noch etwa einen meter rausschauen - da kann man prima zweige reinstecken -
und wenn wir die rohre nicht benötigen, einfach n deckel drauf - fertig ... *fg*

gruß CBR

Antworten