[quote='Haarriss','index.php?page=Thread&postID=195658#post195658']Bin gerade unentschlossen, was für uns besser geeignet ist: dieser futtertisch oder eine im Raum stehende raufe, hat jemand Erfahrungen mit beidem und möchte mir vor- und Nachteile nennen? Befüllt wird direkt von oben vom Heuboden aus...[/quote]Hallo Haarriss,
wir haben beides. Unter der Raufe ist ein Brett damit nicht alles auf den Boden fällt aber die Ziegen verschwenden trotzdem einiges mehr an Heu als aus dem Futtertisch.
Bei der Raufe stehen die Ziegen davor und ziehen das Heu raus. Zwangsläufig fällt auch was auf den Boden. Beim Futtertisch müssen sie den Kopf üben dem Tisch halten, so fällt das Heu wieder auf den Tisch.
Den Futtertisch kann man auch länglich bauen. Im Aussenstall haben wir ein Trog in ein Futtertisch umgebaut. Die Ziegen können nur von der langen Seite fressen. Der umgebaute Trog/Futtertisch ist ca. 5m lang. Interessant ist das dort max. 3 Ziegen gleichzeitig fressen weil die ranghöheren Ziegen den Futtertisch gut kontrollieren können. Bei dem würfelförmigen Futtertisch stehen mehr als 4 Ziegen gleichzeitig dran weil die Ziegen sich ausweichen können und um den Futtertisch laufen können. Wenn du genug Platz hast kann ich dir so ein Futtertisch nur empfehlen.
Viel Spaß beim Basteln!
Meli
Nachtrag:
Beim Futtertisch kannst du gleich eine Fangvorrichtung einplanen. Ich habe ein Brett quer angebracht und kann so die Ziegen die gerade fressen fixieren.
Hier ein Link, ab Seite 8 sind die Fressplätze gut beschrieben:
http://www.alpinetgheep.com/broschueren ... Ziegen.pdf
Wie kann ich Futterverluste bei Heu reduzieren?
Ich denke es wird eine "normale" raufe geben (an einer Stelle wo weniger Platz ist und der lämmerschlupf ist). Denke das ist auch für die Lämmer einfacher oder? Zusätzlich entweder eine zweite raufe oder der futtertisch. Vll gibt's dann sogar noch ne dritte raufe, die aus dem alten Stall übrig und somit eh schon vorhanden ist, genug platz sollte daher für alle vorhanden sein! Aber gut zu wissen, dass am länglichen Tisch weniger Tiere fressen können, also wenn es einen Tisch gibt, dann länglich ;-)
Muss aber auch schauen, wie ich das hinbekomm, mein Freund wird zwar helfen, aber ein Teil muss ich alleine schaffen, da unser traktor immernoch nicht läuft ...
Muss aber auch schauen, wie ich das hinbekomm, mein Freund wird zwar helfen, aber ein Teil muss ich alleine schaffen, da unser traktor immernoch nicht läuft ...
Viele Grüße
Haarriss
Haarriss