Ziegen als Weidepfleger?

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Achja, gibt ja auch Buren-Hobbyzüchter ;-)

Being a vegan is a missed steak
Fjesel

Beitrag von Fjesel »

Die Ziegenpreise sind wirklich das nebensächliche Thema, da bin ich anderes gewöhnt. So ein Großesel kostet z.B. gerne mal 3000 € und mehr...
Da sind die Ziegenzäune bestimmt ein ganz anderes Kaliber.

AlleyCat

Beitrag von AlleyCat »

Ich wuerde mal behapten, dass du mit dem Freisensen wesentlich zeiteffizienter bist alsmit den Ziegen.
Unter deren Zäunen muss auch freigeschnitten werden, das Umstecken erfordert Zeit, die Pflege, die Erziehung etc...

Effizient sind Ziegen zur Weide(vor)pflege definitiv nicht. Aber ich kenne das von mir... man stellt sich etwas irgendwie vor und schon hat man noch einen Klotz am Bein :whistling:

Das soll zu den ganzen positiven Beiträgen nochmal einer zum Anregen sein, die Arbeit nicht zu unterschätzen.

Viele Gruesse,
Claudia
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Gäbe es hier den 'Gefällt-mir-Button', würde ich jetzt bei AlleyCat ' liken'.

Was Alleycat hier schreibt, geisterte mir auch schon im Kopf herum.

Zumal es sich um feuchte Gebiete handelt, dort sind Ziegen nicht wirklich optimal geignet, weil sie aus Gebirgsregionen stammen und Trockenheit( auch und gerade für ihre Klauen) wesentlich besser ist.

Ziegen werden meistens in allem unterschätzt...

Nachdenkliche Grüße

Elli :whistling:

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Fjesel

Beitrag von Fjesel »

Als ich gerade so über meine Wiese ging, dachte ich ähnliches...
Mit mehreren Ziegen zusätzlich zu meinen Viechern steigt ja auch die "Chance", dass mal ein Tier krank wird.
Und die Esel sind ja auch Tiere aus dem Süden und vertragen das Wetter / den Boden / das Futter hier schlecht und sind dementsprechend pflegeintensiv.
Vielleicht muss man sich wirklich nicht immer mehr aufladen.
Na ja, ich habe ja alle Zeit der Welt, um zu überlegen.
Aber auf jeden Fall vielen Dank für Eure Tipps!

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

was lernen wir daraus - du brauchst n balkenmäher -
effizient und pflegeleicht - keine ta kosten und -
wenn du in den urlaub möchtest, stellst du das teil unter den carport .... :-D

so hast du keinen ziegen, oder schafstress und ne saubere weide ... #jubel#

Fjesel

Beitrag von Fjesel »

Na ja, einen Balkenmäher haben wir schon, der kommt aber durch das verfilzte Zeug und Gestrüpp nicht durch.
Da war sie Anschaffung der Motorsense mit Gestrüppmesser schon ein Aufstieg...

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Ich denke, wenn du den Ziegen was anderes abgewinnen kannst außer, dass sie dir das mähen ersparen, dann "lohnen" sie sich schon. Also wenn du zB Fleisch oder Milch nutzen willst oder auf Ausstellungen willst und tolle Zuchttiere verkaufen willst oder wenn du sie einfach nur toll findest. Unsere Ziegen haben auf unseren Wiesen mittlerweile auch ihre" Jobs" aber ursprünglich angeschafft haben wir sie weil wir sie toll finden.zaunbau is halt schon viel Arbeit. So lange alles gut läuft geht die restliche Arbeit, aber es läuft eben nicht immer alles gut und außerdem steckt doch eine Leidenschaft dahinter , die die Arbeit vll weniger erscheinen lässt...

Viele Grüße
Haarriss
Fjesel

Beitrag von Fjesel »

Ja, das ist richtig.
Bei den Eseln ist das ja genauso. Wir werden oft gefragt, wofür wir die haben. Die haben wir ja auch eigentlich nur, weil wir sie toll finden.
Ich finde Ziegen irgendwie auch toll, habe aber noch nicht viel persönlichen Kontakt zu Ziegen gehabt.
Deshalb werde ich mir erstmal hier in der Nähe einen Menschen mit Ziegen suchen und schauen, ob das "toll finden" die Arbeit überwiegt.
Die Esel und mein altes Pferd machen echt richtig Arbeit, besonders weil ich auch noch die Wiesen abäppele. Aber missen möchte ich sie deswegen ja auch nicht.

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Wennst dich in eine Milchziegenherde auf der Weide stellst würdest sie wohl am liebsten gleich hinter dir nachlaufend mit nach Hause nehmen :thumbup:

Würde dir davon jedoch abraten einen allzeit deckbereiten Ziegenbock beim ersten Aufeinandertreffen im Stall zu besuchen (wobei, bei mir wars ziemlich genau so) ;-)

Being a vegan is a missed steak
Antworten