Großziegen und das Heu...

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Babette','index.php?page=Thread&postID=189401#post189401']Das beste "Heu" für Schafe (und vll auch Ziegen?) ist immer 2. Schnitt, also Grummet oder Öhmd, da mehr Kräuter enthalten, wesentlich artenreicher und alle Schafe nicht so gern die langen Obergräser (wie im 1.Schnitt) fressen. Krank werden sie davon wegen "Eiweißüberschuß" niemals nicht. Im Gegenteil hochtragende oder laktierende sollten besser 2. Schnitt bekommen und alle sowieso "ad lib".
VG Heidi[/quote]

Ja, so hat mir das mein Heulieferant auch erklärt.

Und die Gefahr von Hufrehe kommt, so erklärte mir eine TÄ, dass Ziegen, wenn sie im Winter eingestallt sind und dann quasi plötzlich und 'unerwartet' frische Weide bekommen, davon Schaden nehmen könnten. Vor allem, wenn es nachts noch gefroren hat und die Tiere dann morgens raus dürfen. Wegen des Frosts erhöht (?) sich der Fructosegehalt im Gras und das kann vermehrt zu Hufrehe führen...von daher sollte man lieber nachmittags die Tiere auf die Weiden lassen... ?(

Mhm, da frag ich mich, was mit Offenstalltieren ist- wobei da der Gewöhnungseffekt wahrscheinlich wesentlich natürlicher abläuft, weil sie ja auch im Winter draußen sein dürfen...

Danke für die vielen Rückmeldungen!

Lg Elli #freunde#

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

moin elli,

offenstalltiere kommen net von jetzt auf gleich auf frisches gras -
dass ist halt der vorteil der offenstallhaltung ....

Meli

Beitrag von Meli »

@Elli und Babette: die Ziegen fressen natürlich lieber den 2. Schnitt so wie wir Menschen lieber Kuchen statt Brot essen :-)

Die jungen Pflanzen die beim 2. Schnitt gemäht werden enthalten viel Eiweiß. Je älter die Pflanze wird um so mehr verholz sie und man hat mehr Zellulose- wichtig für Wiederkäuer. Diesen Effekt kennt jeder der mal Kohlrabi zu spät geerntet hat.
Zuletzt geändert von Meli am 21.12.2014, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten