Heute war ich schlachten.

Ulli

Beitrag von Ulli »

OT...

Ich muss mir ein neues Mantra zulegen..

Ich bin vernünftig, ich bin vernünftig, ich BIN vernünftig...

CB, du bist fies... die kleine Jane ist so süss, aber mein Platz ist nunmal endlich...

Ich bin vernünftig, ich bin vernünftig, ich bin vernünftig.....

Kannst sie nicht mit Deinen Walli- Lammmädchen zusammen laufen lassen, oder hat die Mama keinen Status?

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Wenn die Mama keinen Status hat wirds bei einer Kontrolle prinzipiell spannend.
Aber glaub nicht, dass ein verantwortungsbewusster Züchter wie CBR Ziegen hält welche nicht auf CAE getestet sind bzw wenn schon dann wenigstens einen Test macht bevor er gedenkt sie zu verkaufen #engel#

Being a vegan is a missed steak
Ulli

Beitrag von Ulli »

Nicht wenn CB die Wallis und die Mixe streng getrennt hält- separate Flächen, separate Stätte- anderer Bock schrieb er ja schon

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

so ist das:

zu a ist es bei uns auch nicht unendlich -
zu b haben wir unbedenkliche und nicht getestete streng getrennt (weide, stall und eine leerweide (bzw. haus und hofgrundstück) dazwischen
zu c haben wir nur das eine süße mädel - aber vielleicht find sich ja bis märz noch n käufer/in

wenn wir also eine möglichkeit sehen würden, würden wir sie natürlich zur zucht behalten, da sie echt super ist.

Toshihikokoga

Wird aber schon auch ein zweiter freier Bestand angestrebt oder?

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

nein - in niedersachsen darfst du alles selber zahlen ....

Joseph

Beitrag von Joseph »

Jetzt habe ich ein wenig drüber nachdenken können, und ich meine, dass der Bolzenschuss nach einer letzten Fütterung mit Hafer wohl die angenehmste Lösung für alle Beteiligten ist. Hat mal einer von euch einen Link zu einem guten Gerät?

Wegen der Nachfragen: Jetzt habe ich keine Ziege mehr. Das Mädel war mir im Herbst ausgebüchst. Nach gut 2 Monaten habe ich dann das Suchen aufgegeben. Zum Glück war sie schon trocken gestellt, die Klauen waren beschnitten, und entwurmt war sie auch. Ich hoffe, sie hat ein gutes neues Zuhause gefunden. Das Böckchen war seit dem allein, was mir auch Leid tat. Ich werde jetzt erstmal ordentlich feste Zäune aufstellen, bevor ich mir wieder Ziegen zulege. Ich plane so auf April / Mai. Was genau es dann werden soll, kann ich absolut nicht sagen. Da mache ich mir dann Gedanken drüber, wenn der Garten soweit vorbereitet ist, für die neuen Gäste.

Toshihikokoga

Ein guter Schlachter hat auch ein brauchbares Gerät. Lass es dir zuerst mal zeigen bevor du es selbst machst. Auch das abziehn udn ausnehmen ist nicht ganz einfach wenn mans noch nie gemacht bzw. richtig gezeigt bekommen hat

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Sehr seltsam, wenn ein Tier alleine abhaut! Normal bleiben sie doch bei der Herde! Wenn sie abgehauen und gefunden wurde, dann müsste sie ja über die ohrenmarken zuzuordnen sein!

Viele Grüße
Haarriss
Susanne M.

Beitrag von Susanne M. »

Hallo Joseph,
ich wünsche dir viel Freude und Erfolg beim Wiedereinstieg in die Ziegenhaltung im Frühling.
Es freut mich sehr, dass du dir so viele gute Gedanken um deine Tiere machst.
LG Susanne

Antworten