Klauen zu lang

Leiliche

Beitrag von Leiliche »

Hallo Fridolin,
du musst es ja wissen, gerade mit einem scharfen Messer oder einer Klauenschere schneidet man gern ins eigene Fleisch, wenn das Tier nur kurz zuckt.
Und wie gesagt es war nur ein Tip von jemandem der seit 20 Jahren Schafe und Ziegen die Klauen schneidet und das 4 x im Jahr.

Grüße nach Österreich
Andreas

Das Auge des Herrn mästet das Vieh
Nellilein

Klauen etwas gekürzt

Beitrag von Nellilein »

Hallo!

Wie versprochen ein kleiner "Lagebericht". Ging erst jetzt, da wir nun zwischenzeitlich auf den Hof umgezogen und hatten erst jetzt die Zeit den PC anzuschließen.

Also Schmied kommt erst am 21.03.. Da es mir doch noch etwas lang erschien, habe ich mir nun doch eine Rosenschere geschnappt und der Ziege die sehr langen Spitzen an den hinteren Klauen geschnitten. Die Ziege hat auf dem Paddock ganz gemütlich gefressen und ich habe mich einfach daneben gehockt und die Spitzen abgeschnitten. Die Klauen sind natürlich trotzdem noch zu lang, aber nun hat sie nicht mehr diese "Muckschuhe". Frieda hat da gut mitgemacht, ist zwar ein, zweimal weggegangen aber ansonsten hat hat sie brav gestanden. Werde mir vom Schmied alles genausten erklären lassen, richtige Werkzeug kaufen und dann wird Frieda immer gut zu Fuß sein.

Lieben Dank an alle für die vielen Tipps und Ratschläge, somit habe ich mich dann doch rangetraut.

Liebe Grüße

Nellilein

Antworten