Wie eine zu dicke Ziege füttern?

Mone & Anders

Re: Wie eine zu dicke Ziege füttern?

Beitrag von Mone & Anders »

Oh Strahli...
hab gerad gelesen...diese Info hatte ich nicht.
ohhhh werde davon ganz abkommen...das ist ja strong,denn was wir hier haben sind Rosskastanien.

Danke für den Link
Liebe Grüsse MOne

Strahli

Beitrag von Strahli »

Keine Ursache.
Hier noch nen Link <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.botanikus.de/Botanik3/Tiere/ ... ik3/Tiere/ ... iegen.html</a><!-- m -->. Leider ist die Sammlung sehr bescheiden.

grüsse von strahli
Locura

Beitrag von Locura »

Kastanien enthalten Saponine, die Unverträglichkeitsreaktionen auslösen, da sie zentralnervös wirken.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
ihr schockiert mich! Hecops = Kraftfutter?
Also, wenn ich z. B. auf die Seite von Pre Alpin gehe, lese ich, dass der ausschließliche Bestandteil der Heucops Kräuter und Gräser sind. Und da gibt es dann auch eiweißarme Heucops, natürlich auch nur hergestellt aus Gras und Kraut. Wir reden hier nicht von Maiscops.
Ich bin auch kein Fütterfreund und die Nüsse würde ich bei den Zwergen auch gänzlich weglassen, aber gegen Heucops ist nun wirklich nichts einzuwenden, wenn gefüttert werden soll.

LG
Silke

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

@ zieglinde

ich würde sagen, dass heu (oder wiesen) cops als grenzwertig anzusehen sind.
bei zuviel des guten würden ziegen schnell an gewicht zunehmen, aber es ist eine gute alternative zu getreide.

diese cops sind ja für pferde gemacht, wobei bei den "light" versionen mehr gräser als kräuter enthalten sind.
(ziege= 80% baumschnitt - 20% kräuter und gräser)
und wie überall in der produktion - zugunsten der auslastung des feldes eher jung geschnitten.

sollte jemand auf die idee kommen, cops für ziegen zu produzieren......wären die hauptbestandteile blätter und zweige *fg*

ich verwende die wiesencops auch, aber nur in geringer menge und nur im winter bzw bei laktation

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

ja, die Heucobs bestehen überwiegend aus Grasarten und Kräutern, sind aber, abhängig vom Hersteller, nicht sooo hoch im Energiegehalt.

Agrobs gibt für die Heucobs z.B. an

Rohprotein 8,6%
verdaul. Rohprotein 5,17%

Getreide liegt im Schnitt um die 10-11%; "normales" Heu meist um die 6-8%, hier liegt also kein grosser Unterschied zu den Heu/Wiesencobs (von Agrobs) vor.

Nichtsdestotrotz muss man die Menge an Heucobs, die täglich gefüttert werden, in die tägliche Ration mit einbeziehen. Vor allem bei Tieren, die schon mit Übergewicht zu kämpfen haben.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
DJ35066

Beitrag von DJ35066 »

So bei meinen hat sich das Problem glaube erklärt.
bekomme wahrscheinlich bald nachwuchs :D
Habe ich wohl schwanger gekauft.

Antworten