Halsband

Dipla

Beitrag von Dipla »

Grüß dich Barbara,
ne, ich glaub von selbst wird die nie kommen. Die ist nicht so nach dem Motto "ne komm, bleib ma weg" und geht, die ist richtig panisch. Wenn wir sie im Stall schon mal wegen Klauen schneiden einfangen mussten hatte ich jedes Mal Angst daß sie mir einfach kollabiert. Ich habe soetwas in meinem ganzen Leben noch nie gesehen. Sie zittert und bebt am ganzen Körper, schnappt nach Luft und man hört richtig daß sie fast zu wenig davon abgekommt um auf den Beinen zu bleiben.. das legt sich garantiert nicht mehr.
Aber es wäre schön wenn es etwas weniger stressig würde, ich arbeite hier nicht an der Perfektion sondern an der "halbwegs akzeptablen" Möglichkeit ;-)
Aber danke daß du das geschrieben hast, es gibt mir Hoffnung daß Hopfen und Malz nicht ganz verloren sind und sich auch solch eine Ziege wie einen Schalter umkippen kann :-)

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Trisha88

Beitrag von Trisha88 »

Bei meinem Nachbarn hatten wir mal zwei jaehrige Schwestern die am Euter gross wurden und sich bis dato keiner gross mit den beiden beschaeftigt hatte waren die auch so derart scheu! Da sie ja dann aber auch gemolken werden mussten, haben wir die zwei vor dem Ablammen in eine extra Bucht abgetrennt. Ich bin dann zwei mal Tag zu den beiden rein und hab jede fuer ein paar Minuten eingefangen. Ich hab sie dann mit einem Arm um die Brust und mit dem andern ums Hinterteil gehalten und hab sie gestreichelt. Nebenher hab ich beruhigend auf sie eingeredet. Als sie nach ein paar Tagen langsam begriffen haben, dass ihnen nichts passiert, hab ich sie immer mit nem Leckerli her gelockt und hab sie ohne festhalten gestreichelt. Nach drei Wochen waren sie genauso handzahm wie die andern Ziegen und wir konnten sie wieder in die Herde lassen!

Allerdings hab ich bei solchen Ziegen die Erfahrung gemacht, dass sie bei Fremden anfangs genauso panisch reagieren, anders als welche die von Anfang an viel Kontakt zum Menschen haben! Aber es ist keinesfalls aussichtslos mit deiner Ziege!

Bei mir tragen alle, ausser den Laemmern Halsbaender.

LG Sara

Dipla

Beitrag von Dipla »

Naja.. Nougat wiegt knapp 70kg, da is nix mit am Hals und am Po festhalten und kuscheln :-D
Aber vielleicht sollten wir der Guten doch mal andere Hormone gönnen, ihre Schwester war nach der Schwangerschaft auch "geknackt" und geht mittlerweile mit mir und ihrer Tochter problemlos spazieren.

Dipla

Beitrag von Dipla »

Wir nehmen uns das mit dem packen und "zwangskuscheln" übrigens zu Herzen und probieren das jetzt echt mal. Gestern war Start "der Versuchsreihe", vielleicht ist Hopfen und Malz ja doch nicht verloren. Und ich will kein Kuschelobjekt, es reicht mir schon wenn sie nicht in Panik abzwitschert sondern es irgendwann einfach über sich ergehen lässt.
Warten wir´s ab.

Trisha88

Beitrag von Trisha88 »

Eine Besserung tritt sicherlich ein! Mehr als nicht funktionieren kanns ja eh net.

LG Sara

Dipla

Beitrag von Dipla »

Halsband war ne garnicht so blöde Idee, aber immer nur temporär. Kennt ihr diese Zughalsbänder die manche Leute ihren Hunden umbinden, mit Zugstopp versteht sich? Damit wird die Dicke gerade täglich 1-2x eingefangen was erfreulicherweise schon von Tag zu Tag besser geht. Halsband drauf, Ziege wird gebürstet, Halsband runter, Ziege bleibt stehen und lässt sich noch ca 1-2 Minuten weiterbürsten. Erst dann wird wieder gegangen, aber nicht panisch und flitz sondern einfach zügig.
Ui.. das ich das noch erleben darf #jubel#
Lieben wird sie´s trotzdem nicht aber hey, heute ist sie an mir vorbei und ich konnte ihr einfach meine Hand über den Rücken laufen lassen, das gab´s vorher garnicht!

Trisha88

Beitrag von Trisha88 »

Klingt doch super!

LG Sara

Martin M.

Beitrag von Martin M. »

[quote='Trisha88','index.php?page=Thread&postID=168626#post168626']Klingt doch super![/quote]
Da kann ich mich nur anschließen. :thumbsup:

Liebe Grüße
Martin

Ziegentrekking Altmühlfra

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Huhu Sonja,

das sind wirklich tolle Neuigkeiten! :-)

LG
Siggi

Dipla

Beitrag von Dipla »

Ich revidiere jegliche Aussage meinerseits daß ich diese Ziege niemals so hinbekomme daß man mit ihr gut arbeiten kann.
Oder ich muss einfach lernen umzudenken, die letzten Tage habe ich mit der armen Ziege trainiert wie mit meinem Wallach im Round Pen *oops*
Sprich Ziege angetrieben und um mich herum laufen lassen (armes Vieh) bis es ihr zu blöd war, dann wieder angetrieben und weiter ging´s. Wir sind jetzt schon so weit daß das Spiel nur noch 1-2 Minuten dauert, dann wird´s ihr zu blöd und sie bleibt einfach stehen. Ich kann sie anfassen, über den Rücken streicheln, dazwischen gibt´s kleine Brösel Müsli, es ist himmlisch!
Bisher klappt das alles nur im Stall aber ich hege die starke Hoffnung daß wir das irgendwann auch so hinbekommen daß sie draußen anfassbar wird.
Mein Mann ist total baff, der hat das heute zum ersten Mal erlebt und wir konnten ganz entspannt in 5 Minuten alle Ziegen entwurmen :thumbsup:

Antworten