ich bin der Neue
[quote='roupman','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post203087']So wie Ihr schreibt hat der Freund zufall Euch zu den Ziegen gebracht.
[/quote]Hallo Peter,
wenn ich dich richtig verstehe, deiner Meinung nach sollte man sich mit dem Thema Ziegen intensiv beschäftigen bevor man sich eigene Tiere anschaft. Es gibt zahlreiche gute Bücher, gute Seminare usw.
Ich sehe das auch so, das ist eine gute Grundlage. Jetzt kommt das große ABER :) die Praxis mit eigenen Ziegen ist dann doch komplexer. Ernährung, Verhalten, Krankheiten, Weidemanagement, Ämter und Vorschriften, Tierärzte ....
Ich bin der Meinung das man sich durch Beschäftigen mit dem Thema nicht 100% vorbereiten kann.
Das wichtigste ist es Probleme erkennen zu können und dann konsequent nach Lösungen zu suchen.
Dafür ist dieser Forum auch da - hier kann man "blöde Fragen" stellen und sehr oft bekommt man einen guten Rat oder Hinweis der einem weiter hilft. Die Erfahrung ist einfach durch nichts zu ersetzen.
Man lernt nie aus!
liebe Grüße
Meli
[/quote]Hallo Peter,
wenn ich dich richtig verstehe, deiner Meinung nach sollte man sich mit dem Thema Ziegen intensiv beschäftigen bevor man sich eigene Tiere anschaft. Es gibt zahlreiche gute Bücher, gute Seminare usw.
Ich sehe das auch so, das ist eine gute Grundlage. Jetzt kommt das große ABER :) die Praxis mit eigenen Ziegen ist dann doch komplexer. Ernährung, Verhalten, Krankheiten, Weidemanagement, Ämter und Vorschriften, Tierärzte ....
Ich bin der Meinung das man sich durch Beschäftigen mit dem Thema nicht 100% vorbereiten kann.
Das wichtigste ist es Probleme erkennen zu können und dann konsequent nach Lösungen zu suchen.
Dafür ist dieser Forum auch da - hier kann man "blöde Fragen" stellen und sehr oft bekommt man einen guten Rat oder Hinweis der einem weiter hilft. Die Erfahrung ist einfach durch nichts zu ersetzen.
Man lernt nie aus!
liebe Grüße
Meli
-
Cirkle-B-Ranch
[quote='Cirkle-B-Ranch','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post203094']und genausoviele verabschieden sich hier wieder, weil sie nur angemistet werden.
[/quote]Vorsicht....Glashaus! Nicht mit Steinen werfen.
[/quote]Vorsicht....Glashaus! Nicht mit Steinen werfen.
"Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich einfach auslachen."
Bertolt Brecht
Bertolt Brecht
-
Susanne M.