Ziegen auf Wanderschaft

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

sanhestar hat geschrieben:Hallo Jakob,
b) Wildfänge: Du bist relativer Ziegenanfänger und ich weiss aus Erfahrung, wie lange es dauert, eine Ziege für den "Hausgebrauch" zahm zu bekommen. Für's packen müssen sie noch zahmer sein und dass bei Lämmern, die ohne Menschenkontakt aufgewachsen sind und die sensible Phase quasi nur mit Ziegen verbracht haben, mühsam und langwierig (Monate bis Jahre) sein. Auch sind diese Ziegen oft nicht soo zuverlässig in der Bindung (auf den Touren) wie Ziegen, die in Menschennähe.
aufwuchsen.

Trennung von der Mutter: hier beginnt Dein Zwiespalt: um sie zahmer zu kriegen, sollten sie möglichst schnell in Menschennähe kommen. Für gute Entwicklung und Wachstum wäre es jedoch gut, wenn sie bis zum Alter von 5-6 Monaten mit der Mutter laufen könnten.
Das sehe ich auch so.
Die scheuen Ziegen, die ich hatte, sind nie wirklich zahm geworden - selbst das Klauenschneiden immer ein Drama.
Ganz anders die Zicklein, die bei mir aufwachsen - sie haben ein unerschütterliches Urvertrauen und verlieren trotz z.B. schmerzhafter Behandlung (aufgrund Krankheit) durch mich nicht ihre Zutraulichkeit.
Und Zicklein von der Mutter trennen werde ich nie wieder tun. Weder selbst Jungtiere kaufen noch die eigenen zu früh abgeben.

Deswegen würde ich dir dazu raten einen zutraulichen erwachsenen Bock/Kastraten zu kaufen oder eine zutrauliche, tragende Geiß und die Kleinen selbst großziehen - in letzterem Fall dauert es dann ein paar Jährchen bis du sie zum Packen nehmen kannst.

YetiNebelwald

Beitrag von YetiNebelwald »

ordentlicher Erdung ( Zwei, besser noch 3 mind. 1 Meter lange Erdspieße im Abstand von je einem Meter
Fridolin: heißt das ich soll jeden Meter eine Metalstange in den Boden machen? Oder am Ende des Zauns? Habe es noch nicht ganz begriffen.
Und wenn du mit Schafnetzen so zufrieden bist, wäre das dann nicht auch etwas für mich?

Und der Transport ist sobald die beiden im Hänger sind kein Problem? Auch wenn es das erste mal sein wird?

Sanhestar, ich merke immer mehr, dass du du eher die kritische, warnende Rolle in dem Forum einnimmst. Ich bin ein Ziegenanfänger da ich noch keine eigenen Ziegen habe, ja. Aber ich habe mich sehr intensiv eingearbeitet und die Verantwortung übernommen für die Zwergziegen auf dem Abenteuerspielplatz.

Aber danke für die Erinnerung an die langen Haare unter einem Packsattel.
Mich schreckt die Vorstellung die beiden zu scheren nicht ab. Vielleicht die Vorstellung davor wie sie dann aussehen.

Und die beiden sind schon in Kontankt mit Menschen gekommen, nur eben nicht intensiv. Bei uns wäre der Kontakt aber schon dichter. Und dass es Zeit braucht um sie zahm zu bekommen, ist mir bewusst und ich bin aber auch bereit Zeit zu investieren.

Die beiden sind fünf Monate. Und der Umzug soll jetzt bald stattfinden.

Hütenetze sind ähnlich wie Schafsnetze?

Der kleine grüne Mann in meinem Kopf fragt mich woher ich weiß, dass er grün sei....

Freund des Pukas
YetiNebelwald

Beitrag von YetiNebelwald »

Hallo Habermus, ich soll mir nur einen Kastrat holen?
Oder eine Ziege selbst aufziehen? Dann hätte ich ein zahmes Kleines und eine nicht zahme Mutter?

Ist fünf Monate wirklich schon zu spät um die beiden zu zähmen und Menschenvertrauend zu erziehen?

Der kleine grüne Mann in meinem Kopf fragt mich woher ich weiß, dass er grün sei....

Freund des Pukas
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ob das zu spät ist kann ich dir nicht sagen, ich weiß auch nicht wieviel Zeit du hast, aber meine Erfahrung war leider die, daß scheue Tiere dazu neigen scheu zu bleiben. Und wieso sich das Leben unnötig schwer machen wenn es Ziegen gibt, die schon zahm sind?

Nicht EINEN Kastraten. 2 Ziegen sollten es MIND sein. Und natürlich sollte die Mutter auch schon zahm sein. Aber ein Kleines kennt dich von Anfang an, das hat Vorteile. Nur werden auch nicht alle Zicklein gleich zahm- selbst wenn du sie gleich behandelst. Das Allereinfachste wäre wirklich eine erwachsene zahme Ziege zu nehmen, der du dann nur noch Leinenführigkeit (manche kennen das auch schon) beibringen mußt und sie an den Packsattel gewöhnen.

Antworten