Bockherde

Ulli

Re: Bockherde

Beitrag von Ulli »

#jubel#

Ich schmeiss mich wech!

@ Petra: aber denk doch mal an deren armen Frauen, das kannst Du denen doch nicht antun :D

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Locura

Beitrag von Locura »

Ulli hat geschrieben: @ Petra: aber denk doch mal an deren armen Frauen, das kannst Du denen doch nicht antun :D
Och...meinste? #engel#

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Uzou

Beitrag von Uzou »

Hallo und zurück zum Thema (lach und tränenabwisch)...
Was bezeichnet Ihr als Springer ??? Und warum gehört ein solcher NICHT in die Herde? LG Marion

Alewirts

Beitrag von Alewirts »

Ich hab meine jungböcke mit dem altbock seit april drausen laufen sie ham jetzt schon jegliche geländtypen gesehn und beweidet von grasfläche über wald ,feldgehölzhecken und waldweiden ihnen gefällt es im anhänger von A nach B gebracht zu werden sie benehmen sich freundlich und sind sehr gut sozilisiert alle vier sind ruhig und ausgeglichen noch nicht mal andrere ziegen können diese ruhe stören und das finde ich sehr positiev besser als wenn man nicht zu ihnen auf die koppel kann weil sie irgendwelche verhaltensstörungen von einzelhaltung haben. gruß Andy

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Uzou hat geschrieben:Hallo und zurück zum Thema (lach und tränenabwisch)...
Was bezeichnet Ihr als Springer ??? Und warum gehört ein solcher NICHT in die Herde? LG Marion
Hallo,

ein Springer ist eine Ziege, die über Zäune SPRINGT.

Und, obwohl es Stimmen gibt, dass sich andere Ziegen dieses Verhalten nicht abschauen würden, sagt meine Erfahrung, dass ein Springer andere Springer heranzieht.

Wobei (mal eine Lanze für Springer brechend), meine besten Packer die Springer sind: viel Energie, Arbeitswillen und "Bereitschaft, die Welt anzuschauen". Die Ziegen, die nicht hinterherspringen, weil die Bindung an die Herde enger ist (oder sie weniger abenteuerlustig sind) sind auch nicht soo willig, als Packgruppe von der Herde weg mit mir "in's Unbekannte" aufzubrechen.

Und - vielleicht nur bei mir so - legt sich das Springen zwischen dem 2. und 3. Lebensjahr. Aber da kommen sie bei mir eben zum arbeiten und sind evtl. dadurch soweit ausgelastet, dass sie nicht mehr Action ausserhalb des Zaunes suchen müssen.

Bei unkastrierten Böcken kommt dann auch noch der Hormonschub im Herbst mit Beginn der Brunst dazu, das Verlangen, eine Herde aufzusuchen. Evtl. bekommt ein Bock dann auch soviel sozialen Druck von anderen Böcken, dass er in der Natur abwandern würde (und in Menschenobhut dann das springen anfängt).

Mangelndes Futterangebot/mangelnde Futtervielfalt sind eine weitere Motivation für Springer.

Und bei einem meiner Jungbockspringer konnte ich beobachten, dass ihm die Bockgruppe zu klein war als Sozialverband. Er gab das springen zeitweise auf, als er wieder zurück in die Grossgruppe integriert wurde.

Alles in allem bedeuten Springer enormen Mehraufwand und je nach Region ist es einfach nicht zu verantworten: Strassenverkehr, Gefährdung Dritter.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Uzou

Beitrag von Uzou »

Hallo und Danke Sabine! Dann habe ich einen Springer und der bleibt NUR in der gemischten Herde. Sonst ist er wirklich schwer zu halten. Ich hatte gehofft, dass eine Bockgruppe ihm helfen könnte. Er ist sehr hochbeinig und schlank (BDE). Grüße Marion

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Sabine!

Schön hast du das dargestellt.

......und ich denke Springer sind wohl auch intelligenter und selbstbewußter.

Grüßle Raimund

Uzou

Beitrag von Uzou »

Moin Raimund, ich dachte meiner springt eher aus Furchtsamkeit ? :-( LG Marion

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Moin,moin Marion!

(lächel) ,das kann natürlich auch sein . Aber schon alleine ,daß einer weiß, daß er da drüber kommt hebt ihn von der Masse ab. :-) --Glaube ich.
Bei mir ists nochmal was anderes. Die 4 älteren Mädels wissen alle daß sie darüber (Elektronetz108cm) kommen, in der Not.(Hunde)
Es ist aber nur eine würde auch drüber springen wegen einer Birne oder aus Hunger. Aber sie springt auch wieder zurück,wenn ich schimpfe.Da ist es eindeutig Intelligenz.
Es kommt aber bei mir so gut wie nie vor, weil sich die Ziegen hinterm Netz sehr sicher fühlen.
Marion, wenn ich sowas schreibe schreib ich nur von meiner Erfahrung und erhebe keinen Anspruch ,daß das so ist. :-)

Grüßle Raimund ( die Bilder sind wunderschön , bald bin ich auch so schlau :-) ,Bilder vom Ampferfressenden Bock....)

Bockhalter

Beitrag von Bockhalter »

Ulli hat geschrieben:#jubel#
Ich schmeiss mich wech!
@ Petra: aber denk doch mal an deren armen Frauen, das kannst Du denen doch nicht antun :D
LG Ulli
Moin Ulli,
nun verstell Dich mal nicht, #wb#
das wäre ja schon fast wie ein Wunder wenn eine Frau Mitleid mit einer Anderen hat,...*fg*
....es sei denn es ist ihre Mutter oder Tochter.
Da wird eher nochmal kräftig nachgesetzt :D .........Weiber!!!!!!!!!! #engel#

Und,.....diese rooodhaarigen aus Niedersachsen sind gefääährlich, die bringen es fertig und helfen nur aus Lust und Freude mit bei der Kastration.... #damdidam#

Schöne Grüße aus dem verregneten Südniedersachsen, der Bockhalter.

Antworten