Klauenpflege/Hornwand

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Da hab ich mich wohl immer noch falsch ausgedrückt. Geraspelt oder gefeilt wird immer nur die Lauffläche, so jedenfalls auf der CD zu sehen. Die Taschen werden normal ausgeschnitten. Wenn ich das ausgeschnittene Horn und damit die Seiten noch fein glatt haben wollte (aber wer kommt denn auf die Idee, die Seiten zu feilen?), dann bräuchte ich neben Feile noch einen Stuhl, Licht, einen Tisch, einen Kaffee, Stromanschluß und viel Zeit.

Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Agnes&Betty

Glauen scneiden

Beitrag von Agnes&Betty »

Grüsse Euch !
Macht Ihr das auch selbständig das schneiden ? Oder geht Ihr alle mit den Ziegen zum Tierarzt ?
:-o

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Der TA wird sich freuen wenn du mit den Ziegen zu ihm fährst ;-)

Being a vegan is a missed steak
Yougin

Beitrag von Yougin »

Hier schneidet eigentlich jeder selber. Sonst musst du wenn's schlecht läuft, alle 4-6 Wochen mit den Tieren zum TA. Das ist für die Ziegen viel zu viel Stress.

LG Steffi

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Frida

Beitrag von Frida »

Hallo,

Nur zwei Monate nach dem letzten Schnitt, waren wir heute wieder tätig. Ich konnte gar nicht glauben was in dieser kurzen Zeit nachgewachsen ist.

Allerdings muß man sehen dass sich die Tiere durch den langen und schneereichen Winter, viel im Stall aufhielten, und somit auch wenig Bewegung hatten. Draußen ging es nur auf wenigen Quadratmetern, und da war es zeitweise nass und matschig.

Dementsprechend sehen die Klauen aus, Taschenbildung, abgelöste Hornwand usw. Vor allem meine älteste hat sehr schlechte Klauen. Dort scheint aber auch das hohe Alter eine Rolle zu spielen.

Werde sehen wie es sich entwickelt. Auffälligkeiten beim Laufen sieht man keine.

Gruß Dieter

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Ich find es auch nicht ungewöhnlich, zur Zeit monatlich schneiden zu müssen...

Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Antworten