Wenn du schnell Angst hast solltest du dir gut überlegen was du machst wenn die Ziege lammt.
Ich meine einen TA zur Hand haben der zur Not mitten in der Nacht kommt und jemanden der zusätzlich helfen kann. Eine gut verlaufende Geburt wo anschließend Mutter und Lamm wohl auf sind das lamm trinkt und die Mutter es annimmt ist was schönes. Aber es kann halt auch ganz anders laufen. Kleinere Probleme gibt es öfters mal und manchmal eben auch Dinge die wie andere schon beschrieben haben einen echt verfolgen können.
Du solltest auf jeden Fall einen Plan B haben wenn es nicht gut läuft.
Ich hätte dir auch nicht empfohlen unter den Umständen ein tragendes Tier anzuschaffen. Aber nun ist es wie es ist und du musst die Verantwortung übernehmen.
Ich denke aber dass du unter den gegebenen Umständen lieber keinen Bock halten solltest. Wenn du ein Bocklamm bekommst kannst du es ja kastrieren lassen.
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen Ziegen und drück dir die Daumen dass es gut geht.
VG Michelle
Bockhaltung
-
Cirkle-B-Ranch
@ meli,
es will hier niemand einschüchtern - das setzt drohen voraus ....
es ist nur so, dass die kleinanzeigenmärkte voll sind mit tieren mit denen noch ein "paar" euro gemacht werden sollen -
es gibt einfach zu viele leute, die sich mit der tierhaltung überschätzen und bei problemen lautstark um hilfe schreien.
bevor wir mit ziegen und schafen angefangen haben, haben wir uns einen ta gesucht, der von schafen und ziegen ahnung hat.
bevor wir uns die tiere zugeglegt haben, haben wir nach hilfe in der näheren umgebung gesucht.
bevor wir uns böcke zugelegt haben, haben wir uns überlegt, was mit der nachzucht geschehen soll.
wir haben unsere tiere jetzt ein paar jahre - und es ist einiges an unvorhergesehenem passiert, wir waren jedoch vorbereitet.
wenn ich den dann lese "hoffentlich wird es kein böckchen" - macht es mich nachdenklich, hauptsache muttertier und kitz gesund.
wir versuchen nur zu helfen und dazu ist ein forum wohl da - nur manchmal wird es halt emotional, passiert halt und davon stirbt niemand.
es will hier niemand einschüchtern - das setzt drohen voraus ....
es ist nur so, dass die kleinanzeigenmärkte voll sind mit tieren mit denen noch ein "paar" euro gemacht werden sollen -
es gibt einfach zu viele leute, die sich mit der tierhaltung überschätzen und bei problemen lautstark um hilfe schreien.
bevor wir mit ziegen und schafen angefangen haben, haben wir uns einen ta gesucht, der von schafen und ziegen ahnung hat.
bevor wir uns die tiere zugeglegt haben, haben wir nach hilfe in der näheren umgebung gesucht.
bevor wir uns böcke zugelegt haben, haben wir uns überlegt, was mit der nachzucht geschehen soll.
wir haben unsere tiere jetzt ein paar jahre - und es ist einiges an unvorhergesehenem passiert, wir waren jedoch vorbereitet.
wenn ich den dann lese "hoffentlich wird es kein böckchen" - macht es mich nachdenklich, hauptsache muttertier und kitz gesund.
wir versuchen nur zu helfen und dazu ist ein forum wohl da - nur manchmal wird es halt emotional, passiert halt und davon stirbt niemand.
[quote='Cirkle-B-Ranch','index.php?page=Thread&postID=185722#post185722']es will hier niemand einschüchtern - das setzt drohen voraus ....[/quote]CBR, da hab ich mich nicht eindeutig genug ausgedrückt. Ich meinte, das ich es toll finde das sich Muckla von ihrer eigenen Angst nicht einschüchtern lässt, sondern sich viele Gedanken macht und für mögliche Situationen, die sie vielleicht selber nicht bewältigen kann, Lösungen sucht.
Wenn wir ehrlich sind keiner von uns kann sich 100% absichern, es kann immer was passieren - so ist das Leben #freunde#
Wenn wir ehrlich sind keiner von uns kann sich 100% absichern, es kann immer was passieren - so ist das Leben #freunde#
-
Cirkle-B-Ranch
Danke Meli. Auch wenn das nicht so gemeint war, ich fühle mich von CBR schon öfter mal Eingeschüchtert (auch wenn das wahrscheinlich gar nicht so gemeint ist) Er (Sie?) Hat halt seine vorgefertigte Meinung und wer da anders ist als er es sich vorstellt macht es seiner Meinung nach falsch. Ich glaube es gibt wenige Ziegenhalter, die sich im Vorfeld mehr Gedanken machen und mehr Netze mit doppeltem Boden spannen als ich... nur sind meine Lösungen halt öfter mal ziemlich "Exotisch" und das ist für manche vielleicht nicht Nachvollziehbar.
[quote='Muckla','index.php?page=Thread&postID=185762#post185762']
ich fühle mich von CBR schon öfter mal Eingeschüchtert (auch wenn das wahrscheinlich gar nicht so gemeint ist) [/quote]Es ist sicher nicht so gemeint. Wir haben alle unterschiedliche Erfahrungen im Leben gemacht und das prägt. Jeder hat seine "bunte Brille" auf und sieht deswegen die Welt anders. Heißt nicht das das eine besser oder schlechter ist, nur anders halt 8)
ich fühle mich von CBR schon öfter mal Eingeschüchtert (auch wenn das wahrscheinlich gar nicht so gemeint ist) [/quote]Es ist sicher nicht so gemeint. Wir haben alle unterschiedliche Erfahrungen im Leben gemacht und das prägt. Jeder hat seine "bunte Brille" auf und sieht deswegen die Welt anders. Heißt nicht das das eine besser oder schlechter ist, nur anders halt 8)
-
Cirkle-B-Ranch
@ muckla,
warum sollte ich dich "einschüchtern" von mir aus kannst du mit deinen tieren machen, was du willst -
und nur zur info - wer fragt, bekommt antworten und nicht nur welche die einem in den kram passen.
vielleicht soltest du wiklich mal von jemandem hilfe in anspruch nehmen.
warum sollte ich dich "einschüchtern" von mir aus kannst du mit deinen tieren machen, was du willst -
und nur zur info - wer fragt, bekommt antworten und nicht nur welche die einem in den kram passen.
vielleicht soltest du wiklich mal von jemandem hilfe in anspruch nehmen.
Zuletzt geändert von Cirkle-B-Ranch am 09.10.2014, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.