hallo zusammen,
ich habe vor einer woche ein praktikum in einem wildpark angefangen, wo es auch zahlreiche zwergziegen gibt. da gibt es einen jungen ziegenbock (vielleicht einige monate alt), der von hand aufgezogen worden ist und aus dem mutterbauch -rausgeschnitten- worden ist, weil die mutter bei der geburt gestorben ist. daher ist er absolut auf menschen fixiert und will mit seinen "leuten" nix zu tun haben. er wird in der regel fruehs gleich rausgelassen, und laeuft im stallgang rum , frisst brot aus den eimern, mehr o. weniger macht was er will. ich denke mal seine ziehmama handhabt das so, da sie irgendwo schon einen besonderen bezug zu ihm hat. er hat die komische angewohnheit bes. neue leute am bein hochzuspringen was nich so schlimm waer wenn er net immer seine horne benutzt und immer in richtung po und naja was vorne is , steuert. wegstossen macht ihn nur aggressiv (bes. seit dem seine ziehmama im urlaub is). gestern hat er sogar mit etwas anlauf seine hoerner in mein bein gerammt. festhalten usw. hasst er, da faengt er richtig an zu bocken und anzugreifen. ich will ihn halt net hauen .
ich hab so die vermutung dass er frustriert is weil die anderen ziegen ganz schoen mies zu ihm sind und er da nix zu melden hat. aber ich finde er muss da durch, sonst wird er es nie lernen. er kann net seinen frust an menschen auslassen. er will nie mit ihnen zusammen sein. aber warum so aggressiv gegenueber menschen???? schubsen, schimpfen usw. hilft nix
was kann ich machen gegen das boxen und besteigen meines beines &co.
er haelt mich sehr bei der arbeit auf damit
ps.: net falschverstehen ich hab ihn trotzdem lieb, das paulchen:)
aggressiver ziegenbock
Hallo,
lies' Dich bitte mal per Suchfunktion durch alle Beiträge zum Thema Bock erziehen, aggressiver Bock, usw. durch.
Dann - und hier wird's schwierig für Dich - Fütterung deutlich umstellen: KEIN BROT, KEINERLEI Kraftfutter - der Kleine platzt vor Energie, ist fehlgeprägt und unerzogen. Hoffentlich schon kastriert??????
Er ist aggressiv gegenüber Menschen weil er diese als Ziegen betrachtet und junge Böcke kämpfen untereinander um die Rangordnung - und das ziemlich heftig und krass, das leidige Schicksal vieler Flaschenlämmern, die falsch oder garnicht mit der eigenen Spezies sozialisiert worden sind.
Gruss
lies' Dich bitte mal per Suchfunktion durch alle Beiträge zum Thema Bock erziehen, aggressiver Bock, usw. durch.
Dann - und hier wird's schwierig für Dich - Fütterung deutlich umstellen: KEIN BROT, KEINERLEI Kraftfutter - der Kleine platzt vor Energie, ist fehlgeprägt und unerzogen. Hoffentlich schon kastriert??????
Er ist aggressiv gegenüber Menschen weil er diese als Ziegen betrachtet und junge Böcke kämpfen untereinander um die Rangordnung - und das ziemlich heftig und krass, das leidige Schicksal vieler Flaschenlämmern, die falsch oder garnicht mit der eigenen Spezies sozialisiert worden sind.
Gruss
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-
Sarah
hallo nomma,
danke fuer die antwort, ja das gleiche hab ich mir auch gedacht, das problem is das das mit dem brot nich vermieden werden kann weil es alle bekommen, ausserdem gibt es aber nur heu.
leider is er nich mein lamm, ich haett da einiges a bissl anders gemacht von anfang an. soviel ich weiss is er net kastriert bin mir aber net sicher. wie kann ich mich gegen seine "spiel"-angriffe wehren??? klappt der rat mit der waserpistole echt, ?
danke fuer die antwort, ja das gleiche hab ich mir auch gedacht, das problem is das das mit dem brot nich vermieden werden kann weil es alle bekommen, ausserdem gibt es aber nur heu.
leider is er nich mein lamm, ich haett da einiges a bissl anders gemacht von anfang an. soviel ich weiss is er net kastriert bin mir aber net sicher. wie kann ich mich gegen seine "spiel"-angriffe wehren??? klappt der rat mit der waserpistole echt, ?
Servus Sarah
Es ist schlimm, dass die Wildbiologen in dem besagten Wildpark anscheinend keine Ahnung vom Verdauungssystem der Ziegen und von den Fütterungserfordernissen haben. Vielleicht kannst Du den Fütterungsbeauftragten darauf aufmerksam machen. Hier ein Link dazu:
http://www.zwergziegen.ch/fuetterung.html
Es ist schlimm, dass die Wildbiologen in dem besagten Wildpark anscheinend keine Ahnung vom Verdauungssystem der Ziegen und von den Fütterungserfordernissen haben. Vielleicht kannst Du den Fütterungsbeauftragten darauf aufmerksam machen. Hier ein Link dazu:
-
Ramonas-Ziegenranche
Hallo, sarah,
ich denke das dem Paulchen nie gezeigt wurde wer der Herr im Stall ist, deshalb hat er nun das Narrenrecht. Du schreibst nicht genau wie alt er ist, aber vielleicht ist es noch nicht zu spät. Das mit der Wasserpistole hab ich noch nie probiert und nie gebraucht. Wenn er Hörner hat und du ihm respekt zeigen willst "Mit mir nicht mein Freund" leg ihn auf´s Kreuz!!!!!
Du mußt ihm paroli bitten sonst läßt er das nicht sein. Sonst probier hald die Wassermethode, aber dann solltest du sie NIE vergessen bei deinen Gang in das Ziegengehege :D
lg Ramona
ich denke das dem Paulchen nie gezeigt wurde wer der Herr im Stall ist, deshalb hat er nun das Narrenrecht. Du schreibst nicht genau wie alt er ist, aber vielleicht ist es noch nicht zu spät. Das mit der Wasserpistole hab ich noch nie probiert und nie gebraucht. Wenn er Hörner hat und du ihm respekt zeigen willst "Mit mir nicht mein Freund" leg ihn auf´s Kreuz!!!!!
Du mußt ihm paroli bitten sonst läßt er das nicht sein. Sonst probier hald die Wassermethode, aber dann solltest du sie NIE vergessen bei deinen Gang in das Ziegengehege :D
lg Ramona
"TRÄUM NICHT NUR DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINEN TRAUM"
-
Sarah
hallo,
ich weiss jetzt wie alt er ist,, und zwar ein jahr alt. ich habe mir heute diese spruehflasche fuers buegeln mitgenommen, muss sagen klappt hervorragend #jubel# , muss es zwar alle 10 min wiederholen aber er rennt schon weg wenn ich mit ihr wedel, hehe. da die ziegen immer im streichelzoo sind, waren heute einige kleine kinder mit mama drin,, da habe ich beobachtet, wie paulchen so beim vorbeilaufen eines 4 jaehrigen buben , einfach mal zweimal kurz in den bauch geboxt hat, und einfach weitergelaufen is, daraufhin hab ich ihn mit der flasche gejagt. es heisst zwar betreten auf eigene gefahr aber trotzdem,, gott sei dank is er nich so oft im streichelzoo, sonder lieber bei uns. passiert is nix. dass mit dem auf den ruecken legen lass ich lieber,, weil ich nich so viel erfahrung damit hab, und angst hab dass ich ihm wehtuh. is nich mein tier wisst ihr. aber ich finds cool dass ihr antwortet.
ich weiss jetzt wie alt er ist,, und zwar ein jahr alt. ich habe mir heute diese spruehflasche fuers buegeln mitgenommen, muss sagen klappt hervorragend #jubel# , muss es zwar alle 10 min wiederholen aber er rennt schon weg wenn ich mit ihr wedel, hehe. da die ziegen immer im streichelzoo sind, waren heute einige kleine kinder mit mama drin,, da habe ich beobachtet, wie paulchen so beim vorbeilaufen eines 4 jaehrigen buben , einfach mal zweimal kurz in den bauch geboxt hat, und einfach weitergelaufen is, daraufhin hab ich ihn mit der flasche gejagt. es heisst zwar betreten auf eigene gefahr aber trotzdem,, gott sei dank is er nich so oft im streichelzoo, sonder lieber bei uns. passiert is nix. dass mit dem auf den ruecken legen lass ich lieber,, weil ich nich so viel erfahrung damit hab, und angst hab dass ich ihm wehtuh. is nich mein tier wisst ihr. aber ich finds cool dass ihr antwortet.
-
Sarah
oh weh, das wusste ich auch nich, ich kanns ja mal ansprechen ,, aber ich glaub net dass sich da was aendert, zumal es seit eh und jeh gefuettert wird, und nie was passiert is.Fridolin hat geschrieben:Servus Sarah
-
Katrinchen.2002
Hallo Sarah,du arbeitest nicht in dem einzigen Zoo,der keine Ahnung hat wie man Zwergziegen füttert.Auch in unserem großen Tierpark hier in der Gegend werden die Zwerge mit Brot und Möhren gefüttert.Und dann kommen noch die vielen Besucher dazu,die tütenweise Brot und andere Küchenabfälle mitbringen und die kleinen damit füttern. #daumen_runter# Die denken ja,die tuen den Tieren was Gutes.Und wenn man keine Ahnung hat,denkt man das auch weil die Ziegen ja auch ganz verrückt danach sind.Und bei uns stehen weder Schilder wie füttern verboten noch sagt von den Pflegern jemand etwas dagegen ,selbst wenn sie es sehen.Ich denk mal das ist in den meisten Tierparks so.Füttern verboten steht nur bei den "wertvollen"Tieren am Gehege wie Affen und so andere Exoten. Diese Tierparkziegen sind Mastziegen so sehen die jedenfalls aus.
Liebe Grüße,Katrin
Liebe Grüße,Katrin