Er ist scheu

Fussel

Er ist scheu

Beitrag von Fussel »

Ich habe einen schon etwas älteren Bock. Sollte auf der Ohrmarke eine Jahreszahl stehen, dann ist er 8 Jahre alt.
Ich habe den aus schlechter Haltung, anfangs rannte er immer nur vor einem weg.
Ich bekomme ihn auf Handzeichen und Zuruf dahin wo er soll, aber er lässt sich kaum anfassen.
Auch mit Futter keine Chance.
Kann sich das noch verbessern, oder muß ich mich nach fast einem Jahr damit abfinden? :-(

Eliane

Scheu

Beitrag von Eliane »

Hallo Fusel,
ich denke, mit viel Liebe bekommst Du ihn hin - wenn er Dir jetzt schon auf Handzeichen folgt. Würdest Du jedem gleich trauen, wenn es Dir jahrelang nicht gut gegangen ist ???? -- hab Geduld

Grüßle und Geduld
Eliane

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo Fussel, wie könnt ihr ihm denn die Klauen schneiden?
Wenn du die Möglichkeit findest, graule ihn zwischen den Vorderbeinen, das haben sie gerne.

Vlg Claudia

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Fussel,

beschäftige Dich dochmal mit Klickertraining - mit den Grundsätzen dieser Methode zähmen Ausbilder in USA wild gefangene Mustangs mit Erfolg. Wenn Du Dich in die Grundlagen eingelesen hast, melde Dich nochmal, dann erläutere ich Dir, wie das mit den Wildpferden geht, im Moment wäre das zuviel Theorie ohne Basiswissen.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Fussel

Beitrag von Fussel »

Sowas geht nur mit zwei leuten. Mein Schmied macht das wenn es not tut, zum Glück kann er viel auf hartem Boden laufen.
Ende Mai habe ich den ein Jahr, und ich hatte schon viele verkorkste Tiere, aber bei ihm ist das wirklich schlimm.
Normal stehen die im Offenstall, aber wegen des Wetters seit drei woxhen in Boxen.
Seitdem ist es auch wirklich besser geworden.
Aber da muß er sich ja auch mit mir auseinandersetzen...

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo, wunderbar, wenn er jetzt in einer Box steht. Gib ihm Bachblüten.

Vlg Claudia

Fussel

Beitrag von Fussel »

Ich versuche schon tagelang Bilder reinzukriegen...

Ramonas-Ziegenranche

Beitrag von Ramonas-Ziegenranche »

Hallo Fussel
schließe mich Elise an, gib ihm Bachblüten.
lg Ramona

"TRÄUM NICHT NUR DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINEN TRAUM"
Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Servus Fussel

Hat jetzt zwar nicht unbedingt mit Deinem Problem zu tun oder vielleicht doch: Warum lässt Du Deine Ziegen nicht selbst entscheiden, ob sie drinnen oder draußen sein sollten bzw. wollen. Wenn Du ohnehin einen Offenstall hast, musst Du sie ja nicht einsperren. Möglicherweise ein weiterer Grund, warum sich Dein Bock nicht gern anfassen lässt, weil er befürchten muss, eingesperrt zu werden.

Lass ihm größtmögliche Freiheit und gewöhne ihn daran, dass ihm Angenehmes widerfährt, wenn er berührt wird. Z.B. weil er ganz besonders frische Zweige oder Grummet bekommt, vielleicht auch einmal einen Apfel oder Ähnliches. Auf Brot und andere sog. Leckerlies wie Pellets oder Getreide solltest Du aber möglichst verzichten.

Sprich ruhig mit ihm, kraule ihn am Kinn oder an den Backen, am Hinterkopf - nicht aber zwischen den Hörnern.

Allerdings gibt es auch Ziegen, denen nichts Böses widerfahren ist und die trotzdem nicht zugänglich sind. Das musst Du halt akzeptieren.

Fussel

Beitrag von Fussel »

Also er war viel scheuer als er sich das aussuchen konnte wo er hin wollte. Mein Stallvermieter hat die Weiden erstmal geschlossen, weil es ewig nir geregnet hat.
Monty kommt jetzt von morgens bis Nachmittags raus, das heißt in der Zeit kann er rumlaufen wo er will.
Er weiß auch das er gemeint ist wenn ich ihn rufe, und wenn ich im Stall was mache steht er daneben und schaut zu.
Ich darf ihn auch am Kopf anfassen, aber das war es dann auch schon.
Jetzt hab ich es wenigstens mal geschafft ihn als Avatar zu laden.

Antworten