Bock boxt Ziege

Antworten
Didi

Bock boxt Ziege

Beitrag von Didi »

Guten Abend,
wir haben unsere Ziegen erst seit gut zwei Wochen es ist ein Bock (kastriert) und eine Ziege. Der Bock hat Hörner die Ziege nicht.
Als wir sie abholten und bei uns aus dem Anhänger holten stand der Bock schlotternd hinter der Ziege und versteckte sich hinter Ihr... langsam scheint er aufzutauen und lässt sich auch gerne anfassen und streicheln. Immer wenn "Gefahr" droht, also sich zum Beispiel die Hunde nähern, stellt sich die Ziege (schützend???) vor den Bock und drängt den Hund weg. Gibt es Leckerein drängt der Bock die Ziege beiseite und stößt auch schon mal zu. Das würde ich auch problemlos als Rangordnung akzeptieren, leider bleibt es nicht bei einem kurzem Anstoss... Wenn beide beim füttern im Stall sind scheucht er sie dort ganz schön hin und her und stößt ihr dabei meist kräftig in die Seite. Das geht nun schon ein paar Tage so und es wird auch nicht weniger - eher schlimmer da die Ziege beim füttern eigentlich immer nur auf der Flucht vor dem Bock ist wenn man es nicht schafft beide gleichzeitig zu versorgen. Ich befürchte auch das sie von den Pellets, wenn wir sie im Stall in einem Gefäß anbieten würden, nichts bekommen würde. Das ganze hat natürlich den Nachteil das wir zwar den Bock mit Futter in den Stall locken können aber die Ziege immer schwerer... So auch heute. Lassen wir sie dann alleine und es wird dunkel sind beide im Stall, auch tagsüber sind sie in Ihrer Ruhephase beide im Stall anzutreffen. Die Probleme scheinen sich also durch das füttern von Leckerein zu verstärken denn wenn sie auf der Wiese unterwegs sind entfernen sie sich meist nicht besonders weit voneinander und der Bock lässt die Ziege auch in Ruhe. Einige kleine "Kopf an Kopf - Spielchen" kann man auch so mal beobachten - das macht aber einen ganz anderen Eindruck, die Ziege flüchtet da auch nicht.
Nun zur eigentlichen Frage: Inwieweit ist das normal? Was kann man tun um das "boxen" zu unterbinden?

Ich hoffe Ihr habt ein paar Tip´s für uns... das muss doch auch weh tun.

Viele Grüße Didi

Antworten