Als Ziegenweide nur Wiese?

Antworten
Mone3101
Beiträge: 1
Registriert: 09.04.2008, 09:24

Als Ziegenweide nur Wiese?

Beitrag von Mone3101 »

Hallo! Wir möchten uns Burenziegen anschaffen. Als Weide ist der Baumgarten neben unserem Haus gedacht. Allerdings befinden sich darauf nur Wiese und Obstbäume und keinerlei Hecken oder Sträucher. Können Ziegen auf solch einer Weide überhaupt gehalten werden, wenn wir ihnen ab und zu Heckenschnitt zum Fressen geben?

Grüße
Simone


Amelie
Beiträge: 1991
Registriert: 14.03.2007, 08:02

Beitrag von Amelie »

Hallo,
grundsätzlich ist das kein Problem.Nur mußt du jeden einzelnen Obstbaum sehr gründlich einzäunen,sonst hast du bald keine mehr.Die werden nämlich ganz besonders gerne geschält,was den Tod des Baumes zur Folge hätte.Außerdem kann das Fallobst im Spätsommer ein Problem werden,wenn die Ziegen davon zuviel erwischen.Auch unreife Früchte,die bei Sturm schon mal in größeren Mengen abfallen können,können ihnen schwere Verdauungsprobleme bescheren.
Beim verfüttern von Heckenschnitt bitte auf Ungiftigkeit achten.Linguster z.B.(nur als typisches Heckenpflanzenbeispiel) ist giftig.Aber die meisten einheimischen Gehölze sind ok.Bitte vorher informieren was da geeignet ist.


Liebe Grüße

Christine


Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Girly0815
Beiträge: 588
Registriert: 24.10.2007, 18:33

Beitrag von Girly0815 »

hallo,

bei der obst wiese solltest du dir auch eine alternativ wiese suchen für die 1 bis 2 monate wo das obst eh runter kommt. kann auch länger werden bei verschiedenen sorten von obst. kirche und plaume zb eher wie apfel.

sonst must du recht oft hinterher sein und ablesen sobald was runter kommt. andernfalls fressen die dir alles weg, und das ist nicht sehr gesund.

aber sonst wie schon geschrieben baum schützen, je nach ziegen auch schon mal 2 m den stamm hoch.


Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
Antworten