Wie gewöhne ich meinen TWZ das Ausbrechen ab?

Antworten
Katrinchen.2002
Beiträge: 90
Registriert: 04.07.2007, 23:05

Wie gewöhne ich meinen TWZ das Ausbrechen ab?

Beitrag von Katrinchen.2002 »

Hallo ihr alle,
ich brauche mal euren klugen Rat.Meine noch zwei Ziegen waren das ganze letzte Jahr auf der Weide im E-Zaun,Schafnetz.War super sind dringeblieben waren ja auch noch klein.Jetzt nach dem Winter wo sie viel im Stall waren und wir nur mal mit denen ne Waldrunde gedreht haben wollen die nicht auf der Weide bleiben.Die springen sofort raus wenn wir ihnen den Rücken drehen.Ich gebe zu ich habe einen Fehler gemacht und bin mit denen viel so durch die Wallachei gezogen.Sind wohl etwas verwöhnt.Mein Zaun ist 106 cm,den nehmen die ohne Anlauf.Ein starkes Weidezaungerät habe ich gestern ersteigert.Hat eine Schlagstärke von 4,7 J ich hoffe das reicht.Mein jetziges hat 0.75.Hatte damals keine Ahnung.Meint ihr wenn ich das Gerät habe und die richtig eine gewischt bekommen haben die so viel Angst und springen auch nicht mehr?Denn beim springen bleiben sie ja auch mal kurz mit den Beinen hängen aber die verziehen keine Miene,als wenn kein Strom drauf wäre.Ich freue mich auf eure Antworten.Heute habe ich sie angebunden draußen.Aber das soll nur vorübergehend sein,denn so will ich sie auch nicht halten.Einen festenZaun will ich nicht bauen,denn ich will mit dem mobilen Zaun ja die Weide wechseln.Meine letzte Idee wäre noch wenn die trotz neues Gerät springen noch extra Pfähle einzustecken so 160 cm und oben eine Reihe Litze spannen.Sonst fällt mir erst mal nichts ein.Ich laß sie jetzt auch an der Leine wenn ich zur Weide mit ihnen gehe oder zurück zum Stall,damit sie eventuell lernen das es nur auf der Weide und im Stall zu fressen gibt.Ich bin selber Schuld,das weiß ich mit diesen blöden Spaziergängen wo sie überall naschen konnten.Aber die müssen sich wieder dran gewöhnen auf der Weide zu bleiben.Vielleicht wirds ja besser wenn unsere Neuzugänge da sind.Dann sind sie zu viert,oder die kommen dann alle vier wieder ständig alleine nach Hause.Diese Tiere sind einfach zu schlau,aber deswegen liebe ich sie .
Liebe Grüße Katrin.


Antworten