Seite 1 von 1
Ziegenweibchen gegen kleinen Bock
Verfasst: 17.04.2008, 12:42
von Juleila-RO
Hallo zusammen,
ich habe seit 1 Wocher ENDLICH meine 3 Zwergziegen :-)
Ein Weibchen, 1 Jahr alt, und 2 drei Monate alte Babys. Ein Weibchen und einen Bock.
Nur habe ich ein kleines Problem. Am ersten Tag als wir die 3 geholt, und das erste mal im Garten grasen gelassen haben, ist mir der kleine Bock entwischt. Der Schock war groß, doch nach 3 Tagen haben ihn Nachbarn erwischt :-) und wir haben ihn wieder bekommen.
Das Problem ist nur, dass die Alte ihn nicht mehr akzeptiert. Und das obwohl sie nicht mal die Mutter der beiden Kleinen ist.
Sie stößt ihn permanent, und er darf nicht in Ihre Nähe kommen. Nett ist sie nur zu der Kleinen, aber nicht zum Bock.
Nun trauen wir uns nicht die 3 zusammen ohne Aufsicht, im Stall zu lassen,. und haben sie getrennt über Nacht.
Kann mir jemand sagen woran das liegt und was ich machen kann????
LG
Julia #shock#
Verfasst: 17.04.2008, 13:42
von Ulli
Hallo!
Bin selbst noch Neuling, habe aber gelesen, dass in der Natur die jungen Böcke mit beginn der Geschlechtsreife vertrieben werden- zwecks Inzuchtvermeidung.
Falls Du ihn behalten willst solltest Du ihn eh bald kastrieren, sonst deckt er bald Mutter oder Schwester, wenn sie bockig werden.
Früh kastrieren ist zwar wegen den Harnwegen nicht so toll, weil die sich erst durch die Geschlechtshormone richtig ausbilden( erhöhte Steingefahr), aber ich würde sagen, dass das ein kleineres Problem für ihn ist als allein zu sein- oder hast Du einen Bock in der Nähe, zu dem er kann bis er so 4-6 Monate alt ist?
Leider werden die kleinen Böcke sehr früh geschlechtsreif...
LG Ulli
Verfasst: 17.04.2008, 13:48
von Juleila-RO
Hallo Uli,
vielen lieben Dank für deine rasche Antwort. Also wir hatten eh vor ihn zu kastrieren, nur wollte ich noch etwas warten weil er doch noch sooo klein ist :-) Aber wenn das mit den Rivalitäten, so wie du sagst, daran liegt dass er ein "Mann" ist, sollte ich das so schnell wie möglich machen lassen.
Und ich hoffe die 3 verstehen sich dann :-)
Verfasst: 17.04.2008, 13:56
von Juleila-RO
Hallo Altsteirer,
ich danke auch dir für die schnelle Antwort, ist ja super hier in dem Forum. :-):-)
Also die kleinen sind keine Geschwister, ob die Alte mit den beiden kleinen verwandt ist, ist fraglich ;-) Aber da alle in einem Gehege gehaust haben, ist das wohl möglich ;-)
Werden Böcke so früh geschlechtsreif ???????
Verfasst: 17.04.2008, 13:58
von Ulli
Hallo!
Mir ist noch eingefallen: haben alle 3 Hörner bzw sind alle hornlos? Bei gemischten Gruppen kann es Schwierigkeiten geben- musses aber nicht.
War nur ein Gedanke...
Wegen der frühen Geschlechtsreife: gab schon Fälle hier im Forum, wo kleine Böcke schon mit 4-5 Monaten "erfolgreich" waren- und habe von einer Ziege gelesen, die vor ihrem ersten Geburtstag Mutter war- Schwergeburt und mangelhaftes Wachstum inklusive. Glaube auch gelesen zu haben, dass Zwergziegen sehr frühreif sind... da bin ich mir aber nicht sicher.
LG Ulli
Verfasst: 17.04.2008, 14:00
von Juleila-RO
ja, alle drei haben Hörner, bei dem Kleinen Bock wachsen sie auch schon ziemlich :-)
Ich werde ihn diese Woche noch "entmannen", ich denke dass ist das beste. Meinst du die Alte merkt das dann, und lässt ihn in Ruhe????
Verfasst: 17.04.2008, 14:02
von Juleila-RO
Altsteirer: Was? Dann muss ich ja jetzt schon Angst haben dass die beiden Kleinen mit 3 Monaten anfangen sich "näherzukommen" ???
Verfasst: 17.04.2008, 14:12
von Ulli
@ altsteierer: Überwiegend sind ZZ behornt, habe aber auch schon von hornlosen gelesen. War wie gesagt nur ein Gedanke...
Übrigens: es ist theoretisch bei der unblutigen Kastration möglich, dass er noch ein paar (4?) Wochen "erfolgreich" ist- halte ich zwar aufgrund seines geringen Alters nicht für allzu wahrscheinlich, solltest Du aber im Hinterkopf haben, wenn eine der Ziegen anfängt, Interesse zu zeigen...
Aber der Frieden sollte durch die Kastration wieder hergestellt sein.
LG Ulli
Verfasst: 17.04.2008, 14:23
von Frieda
Hallo Julia
wir mußten unsere Mini-Ziegenböckchen mit 3 1/2 Monaten kastrieren lassen - sie hatten sich schon mit dem Vater (um die Mutter) bekämpft und waren lt. Tierazt schon geschlechtsreif.
Allerdings stimmte das Geschlechterverhältnis bei uns nicht (3Böcke - 1 Geiss) - als alle kastriert waren war Ruhe im Karton, bis auf die üblichen Rangordungskämpfe.
Verfasst: 18.04.2008, 13:54
von Juleila-RO
Frieda hat geschrieben:Hallo Julia
wir mußten unsere Mini-Ziegenböckchen mit 3 1/2 Monaten kastrieren lassen - sie hatten sich schon mit dem Vater (um die Mutter) bekämpft und waren lt. Tierazt schon geschlechtsreif.
Allerdings stimmte das Geschlechterverhältnis bei uns nicht (3Böcke - 1 Geiss) - als alle kastriert waren war Ruhe im Karton, bis auf die üblichen Rangordungskämpfe.
Hallo liebe Frieda,
ich danke dir für deine Antwort.
Ich werde mein Böckchen wohl gleich nächste Woche zum entmannen bringen müssen, schnief #ka#