Seite 1 von 1

Ziegen und Hühner???

Verfasst: 30.04.2008, 23:26
von Krissy0302
Hallo,

bin ein absoluter Neuling. Mein Mann und ich sind am überlegen uns zwei Zwergziegen anzuschaffen, da wir einen Garten von ca. 400 qm haben, der komplett mit Gras bewachsen ist. Da es sehr viel Arbeit macht immer alles zu mähen überlegen wir halt Ziegen dazuzustellen. Jetzt haben wir auch schon 5 Hühner + Hahn. Kann man die da zusammen laufen lassen? Vertragen sie sich? Und wie sieht es mit dem Stall aus? Können sie da auch zusammen rein? Groß genug wäre er für Hühner und Ziegen zusammen? Oder lieber einen extra Stall für die Ziegen?

LG Krissy

Verfasst: 30.04.2008, 23:33
von PeterNZ
Hallo Krissy,

wir haben 15 huehner plus hahn und ziegen. Sie teilen sich eine weide ohne probleme. Mit dem teilen des gleichen stalles waere ich eher skeptischer. Es kommt darauf an wie offen das ganze ist! Huehner kot kann wenn trocken als staub eingeatmet zu problemen fuehren. Ausserdem haben wir die erfahrung gemacht, dass huehner geruchsintensiver sind als ziegen. Dann kommt noch hinzu dass die ziegen wenn sie an die spreu vom huehner haus kommen, dieses essen und das kann zu gesundheitsproblemen fuehren. Ich waere auch besorgt, dass huehner und ziegen parasiten "austauschen" z.b. floehe und milben etc.

Das ist aber nur meine meinung.

Cheers

Peter

Verfasst: 01.05.2008, 10:34
von Manfred
Wenn die Hühner das Gras auf der kleinen Fläche nicht alleine kurz halten, würde ich mir evtl. noch 2 Gänse dazu holen (für den Weihnachtsbraten).
Für Ziegen ist das schon sehr wenig. Ihr werdet ganzjährig zufüttern müssen. Da macht mähen weniger Arbeit.

Verfasst: 01.05.2008, 12:53
von Ulli
Hallo Krissy,

Falls Ihr Euch Ziegen anschafft würde ich mich nach einer Ausweichweide umschauen, da der Parasitendruck auf Dauer sonst zu hoch wird.

Gänse halte ich Theoretisch auch für die bessere Lösung, da bei Gänsen der Mindestbedarf an Grünfläche nur 25m² pro tier sein soll (halte ich aber für zu wenig) und Gänse bevorzugt kurzes Gras fressen, das heist, den Rasen schön gleichmässig halten. Aber man kann Gänse mögen oder nicht- ich finde sie klasse- das kann bei Euch anders sein...

Liebe Grüsse

Ulli (hoffend, dass ich nicht zu belehrend geklungen habe....)

Verfasst: 01.05.2008, 17:29
von Zieglinde
Hallo,
und ihr solltet daran denken, das Ziegen lieber Strauchwerk und Bäume fressen statt Gras (heißt ja schon im Märchen so "ich bin so satt, ich mag kein Blatt, mäh mäh" und nicht "ich mag kein Halm, mäh mäh"). Wenn ihr lebende Rasenmäher haben wollt, würde ich an eurer Stelle auch Gänse dazuholen (können auch ganz viel Spaß machen) oder Schafe. Die grasen. Kleine Kamerunschafe zum Beispiel.

LG
Silke

Verfasst: 01.05.2008, 23:12
von Locura
Ich darf mal ne Rechnung aufmachen:
Mein Garten hat ca. 500qm; im Sommer mähe ich 2-3/ Woche den Rasen, dies dauert jeweils ca. max. eine Stunde.
Das macht pro Woche einen Arbeitsaufwand von ungefähr drei Stunden fürs "Graskurzhalten".

Ziegen brauchen wie sämtliche Haus- und Nutztiere täglich Futter, frisches Wasser und einen sauberen Stall; zudem sind vierbeinige Hausgenossen auch für Zuwendung dankbar - all dies muß täglich passieren und nicht nur alle paar Tage.
Auch im Winter, wenn der Rasen nicht mehr wächst, muss sich um die Tiere gekümmert werden...der Rasenmäher kann in den Schuppen oder die Garage.


Was ich sagen möchte ist, dass Ihr, wenn Ihr Euch nur aus Gründen der Gartenpflege Ziegen oder andere Tiere anschaffen wollt, noch einmal überdenken solltet, ob der Zeitaufwand fürs Rasenmähen nicht geringer und die Kosten (selbst wenn man ein Nachbarskind "beauftragt") deutlichst niedriger wäre.