Seite 1 von 2
Ursonne von Schaette
Verfasst: 23.05.2008, 22:19
von Judith Schmidt
Hallo zusammen,
heute habe ich meinen 25 kg Sack Ursonne für Ziegen von der Firma Schaette bekommen und ... die Ziegen rühren es nicht an #heul# .
Ich hoffe ja, dass sie sich noch an den Geschmack gewöhnen ... und wenn nicht, dann biete ich hier demnächst das Mineralfutter zum halben Preis an ;-) .
Oder habt ihr eine Idee, wie ich es meinen Meckerfritzen schmackhaft machen könnte??? Es ist echt ärgerlich, weil mir das Mineralfutter von allen Seiten her empfohlen wurde und nun das - ich hatte es insgeheim ja schon befürchtet, aber mußte es auch zutreffen :evil: ?
Verfasst: 23.05.2008, 22:53
von Anonymous
Hallo Judith
diese Problem hatte ich auch mit meinen Ziegen,der Sack war für die Katz,wie man hier so schön sagt.
Ich hatte es probiert,weil es so hoch gelobt wurde.
Ich nehme seit Jahren Ursonne Rinder Algemin,bin dann auch dabei geblieben,da bleibt kein Krümel über und es kostet nur 41,-€
schöne Grüße
Nora
Verfasst: 23.05.2008, 23:03
von Amelie
Hallo Judith,
meine Damen haben es erst nach ein paar Tagen genommen.Ich meine ich hatte ein bis zweimal etwas Leckeres(Brot,Kraftfutter,oä.)dazugemischt.Müssen ja nur ein paar Krümel sein.Jetzt fressen sie es,je nach Bedarf,lose aus der Schüssel.Mal mehr,mal weniger halt.Vielleicht brauchst du nur Geduld.
Verfasst: 23.05.2008, 23:10
von Anonymous
Hallo Christine,
meine Geduld war grenzenlos,wenn die mich mit dem Zeug schon kommen sahen,liefen sie weg,es hat aber auch einen penetranten Geruch.
naja so sind Ziegen !!
Verfasst: 24.05.2008, 07:18
von Elise
Hallo, bei meinen Ziegen wird das Mineralfutter sehr unterschiedlich aufgenommen. Eine Ziege verweigert sogar ihr Kraftfutter, wenn ich das Mineralfutter druntermische.
Vlg Claudia
Verfasst: 24.05.2008, 08:46
von Amelie
@Nora:Mit dem Geruch hast du Recht.Ich mag den auch nicht.Ich hoffe Judiths Ziegen nehmen es noch an.Sehr ärgerlich,wenn nicht.Das Zeug ist ja wirklich ziemlich teuer.
Verfasst: 24.05.2008, 09:29
von Brigitte
Hallo,
meine Ziegen mögen "Ursonne Ziegen" von Schaette.
Keinerlei Probleme #jubel#
Grüßle Brigitte
Verfasst: 25.05.2008, 19:12
von Judith Schmidt
#danke# schonmal für eure Erfahrungen.
Also der momentane Stand der Dinge:
Ich gebe in eine Schüssel eine klein geschnittene Möhre, einen klein geschnittenen Apfel, dazu ein Stückchen Banane, etwas Quetschhafer (ca. 10 Flocken) und riesle ein wenig von dem Ursonne drüber - damit sie sich schonmal an den Geruch gewöhnen.
In dieser Dosis (ich schätze mal Ursonne so 2 Gramm) fressen sie ihre Schüssel ratzekahl auf. Bin gespannt, ob ich die Dosis gesteigert bekomme.
Unsere 6 Ziegen wiegen von 25 kg bis 75 kg. Auf der Verpackung steht 20-40 Gramm. Wieviel gebt ihr euren Ziegen Gramm auf Kilogramm gerechnet?
Verfasst: 25.05.2008, 19:50
von Amelie
Judith,
im Winter habe ich ca.20 g gefüttert.Sie haben noch einen anderen Leckstein zur freien Verfügung(den nehmen sie seitdem ich das von Schaette habe nicht mehr).Jetzt füttere ich nicht mehr geziehlt Mineralfutter,weil sie Dauerweidegang haben und auch Äste fressen.Das Mineralfutter hängt in einer Schüssel im Weideunterstand.Wenn die Schüssel leer ist gibt es einen halben Meßbecher neu dazu.
Aber mal was anderes.Du hast doch(auch?) ZZ?Die sollten das Ziegenmineral vielleicht besser nicht bekommen,weil der Kupfergehalt zu hoch ist.Steht auch so auf der Seite von Schaette.
Hinweis: Zwergziegen sollten Ursonne Schafe erhalten.
Verfasst: 25.05.2008, 19:58
von Judith Schmidt
Hallo Amelie,
danke für den Hinweis.
Wir haben keine reinen Zwergziegen - sind alles Mischlinge aus Tierheimen etc.
Hmm, jetzt bin ich also etwas verunsichert *oops* .