Zwergziegenbock nun alleine / Was sollen wir nur machen?

Antworten
Skeiti

Zwergziegenbock nun alleine / Was sollen wir nur machen?

Beitrag von Skeiti »

Wir haben letztes Jahr einen Zwergziegenbock mit einem uralten Pony übernommen. Beide kannten keine andere Gesellschaft.
Nun ist das Pony gestorben und wir wissen nicht genau was wir nun machen sollen.
An unseren großen Pferden ist der Ziegenbock nicht interessiert. Also entweder wollen wir ihn nun in Ziegengesellschft abgeben oder eine andere Ziege dazuholen.
Er ist nicht kastriert und deshalb sollte es am besten ein anderes Böckchen sein. Sollte das dann besser kastriert sein oder ist das egal oder vertragen sich Böcke nicht so gut?

Ausserdem läuft er bei uns frei, ist er da eine Aussnahme oder kann man alle Ziegen frei laufen lassen ohne das sie weglaufen.

Für Hilfe jeder Art wäre ich dankbar. Wir kommen übrigens aus Windeck.

Fussel

Beitrag von Fussel »

Einen anderen Bock würde ich nicht zustellen... meiner fetzt sich teilweise auch mit dem kastrierten ziemlich heftig.
Letzes Jahr hatten hatten wir zwei Pferde, und ein paar wochen nur den Bock.
Er hat sich extrem an das andere Pferd gehängt, meins interessierte ihn nicht.
Dann starb das zweite, und der Bock trauerte.
Er stand vielleicht 8 wochen nur mit den Pferden, seitdem hat er auch Ziegengesellschafft, trotzdem blieb er größtenteils bei den beiden Pferden.
Nach kurzer Zeit hängte er sich an mein Pferd, die beiden sieht man fast nur zusammen.
Er ist das einzige Mitglied der Ziegenherde, das sich frei auf dem Hof bewegen darf, die Mädels fallen schon mal gerne als "marodierende Bande" bei den Nachbarn im Garten ein.
Der Bock nicht...

Skeiti

Was sollen wir nur machen?

Beitrag von Skeiti »

Jetzt habe ich unseren Elvis (schwarz-weisser Zwergziegenbock)schon ewig hier in den Kleinanzeigen und keiner will ihn haben. Wir haben ihn vor einem Jahr zusammen mit einen Pony vom Tierschutz übernommen und nun ist das Pony leider gestorben. Eine zweite Ziege wollen wir eigentlich nicht aber alleine wollen wir ihn auch nicht halten. Unsere großen Pferde findet er doof und unsere Hunde finden ihn recht nervig so dass es immer mal wieder zu kleinen Verletzungen kommt. Er will unsere Hunde besteigen was diese nicht allzu toll finden dann schnappen worauf er ihnen in die Seite rennt.
Es tut mir so leid, dass er hier nach Anschluss sucht aber keinen findet :-(
Wir lassen ihn bei uns auf dem Hof frei laufen, damit er in seinem Gehege nicht so alleine ist, dann schreit er verständlicherweise nur.
Wenn also jemand von euch einen Zwergziegenbock aufnehmen kann oder jemanden kennt sagt mir bitte bescheid.
Es tut mir so leid um unseren Dicken. Bei interesse verschicke ich gerne Bilder.
Das Alter ist übrigens unbekannt und er ist weder ein Springer noch ein Ausbrecherkünstler.

Falls sich niemand findet werden wir uns wohl doch noch eine Ziege anschaffen müssen, damit es unserem Elvis wieder besser geht, wer hierzu Anregungen oder Angebote hat kann sich ja dann bitte auch bei mir melden.

Gruß Lena

ElliBesch

Re: Zwergziegenbock nun alleine / Was sollen wir nur machen?

Beitrag von ElliBesch »

Liebe Lena,
das ist ja wirklich traurig mit Eurem Elvis.
Warum möchtet Ihr denn keine zweite ZZ dazustellen?
Wäre es nicht möglich,ihn kastrieren zu lassen?Dann wäre die Vergesellschaftung doch einfacher....mit ein bis zwei niedlichen jungen "Damen" seiner Rasse? Das wäre doch wirklich die beste Lösung.
Stelle doch mal Fotos hier ins Forum!
Wenn ich könnte,wie ich wollte und Elvis hornlos ist....?!

Liebe Grüsse und hoffentlich kann bald geholfen werden!
Elli&Co

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Antworten