wer weiß ob es außer dem braunen und weißem leckstein noch a

Waldfee

wer weiß ob es außer dem braunen und weißem leckstein noch a

Beitrag von Waldfee »

Hallo Ziegenfreunde
ich habe gehört das es außer dem braunem und weißem Leckstein auch noch andere geben soll,bei uns in der Eifel aber nur die beiden zu haben.,und da wir unseren Ziegen (3 Monate alt) nur das beste bieten möchten, würden wir uns über Rat und Hilfe sehr freuen.
Liebe Grüße Anke #daumen_hoch*

Annabella

Re: wer weiß ob es außer dem braunen und weißem leckstein no

Beitrag von Annabella »

Hallo Anke,

es kommt bei Salz- und Mineralsteinen nicht auf die Farbe an, sondern auf die Inhaltsstoffe.
Grossziegen brauchen einen Mineralstein mit Kupfer, Zwergziegen einen ohne (wie Schafe). Dazu einen reinen Salzleckstein.

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Anke,

und auch je nach Hersteller unterscheiden sich die Rezepturen.

Am besten wäre, Du bringst mal in Erfahrung, welche Mineralstoffe und Spurenelemente in Deiner Region häufig bzw. selten im Boden zu finden sind (ein örtlicher Landwirt kann Dir da schon weiterhelfen, da diese regelmässig Bodenproben für's Düngen ziehen und auch z.B. ein Pferde-TA). In Kombination mit Deinem sonstigen Futterangebot (evtl. aus anderen Regionen zugekauft oder industriell gemischt) kannst Du dann abstimmen, welche Rezepturen für Dich sinnvoll sind.

Mineralstoffbedarf ist auch abhängig von der Leistung, die Ziegen erbringen müssen, in Deinem Fall Wachstum, es kann also nötig sein, dass Du hier im Laufe der Zeit Anpassungen vornehmen musst.

Und neben den LeckSTEINEN gibt es noch diverse LeckMASSEN auf Melassebasis.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Waldfee

Beitrag von Waldfee »

hallo annabella
meine ziegen werden mal groß,da hätte ich schon gerne den Leckstein mit Kupfer,weißt Du wo ich den bekomme?oder ist in dem braunem Kupfer mit drin,ich habe die Lecksteine beim Reiffeisenmarkt gekauft,die haben nur das übliche was auch für Kühe und Kälber ist.
Danke für deine Antwort
Lieben Gruß Anke
Annabella hat geschrieben:Hallo Anke,

es kommt bei Salz- und Mineralsteinen nicht auf die Farbe an, sondern auf die Inhaltsstoffe.
Grossziegen brauchen einen Mineralstein mit Kupfer, Zwergziegen einen ohne (wie Schafe). Dazu einen reinen Salzleckstein.

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Anke,

entweder auf dem Leckstein selber oder auf einer Produktbeilage, die der Raiffeisenmarkt haben sollte, stehen die Inhaltsstoffe aufgelistet.

Allein an der Farbe kann man es - wie bereits gesagt - nicht festmachen, was enthalten ist.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

ich hab derzeit 2 im Angebot.
Den "normalen" brauen Leckstein und zusätzlich eine Salzkristallstein aus dem Himalaja.
Der wird, seit sie ihn akzeptiert haben, gern genommen.

Mountain Meadows

Beitrag von Mountain Meadows »

Der von Raiffeisen für Kühe, die Schale und der Eimer, sind beide mit Kupfer. Aber oben drauf ist immer ein Zettel, als Schutz und da stehen die Inhaltsstoffe drauf... ;-)

Gun robh dion air t-ionmhag
(Möge das, was Du schätzest, sicher sein)

Tine
Amelie

Beitrag von Amelie »

Hallo,

wenn man hier beim Raiffeisen Händler nach Lecksteinen für Ziegen fragt ,bekommt man den ohne Kupfer.Man muß schon betonen das es einer mit Kupfer sein soll.Guck dir den für die Kälber mal an.Da müßte Kupfer drin sein.

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Elise

Beitrag von Elise »

Hallo, bei meinen Böcken hat der rote und der braune Leckstein nicht ausgereicht. Ich habe ihnen zusätzlich dann Leckschalen von Höveler an die Wand geschraubt.
Vlg Claudia

Waldfee

Beitrag von Waldfee »

Hallo
vielen lieben Dank für Eure Tips,werde mich genau informieren,wird schon klappen
Schöne Sommertage noch :-) #daumen_hoch*
Liebe Grüße Anke

Antworten