Hilfestellung bei Ziegenaufzucht

Nellyhexe

Hilfestellung bei Ziegenaufzucht

Beitrag von Nellyhexe »

Hallo liebes Ziegentreff Forum,
ich bin ein absoluter Neuling, habe hier aber einen Notfall. Bei meiner Freundin in der Nachbarschaft hat ein Bauer Ziegen(Haltung läßt zu wünschen übrig). Da hat eine ältere Ziege Zwillinge bekommen, das eine ist fidel und das andere halb so groß, wird immer vertrieben, darf auch nicht mehr trinken bei mama. Die Kleinen sind eventl. so um die 2 Monate alt.
Meine Freundin meint, das das Kleine nicht lange überle bt, der Bauer will aber auch nichts machen, ist ja wurscht , wenn eines nicht durchkommt.
Meine Freundin würde die Kleinen nehmen, hätte auch Platz, darf aber von ihrem Pa aus nicht. So, jetzt kommen die Würmer(ich hoffe, sie bekommt das andere Kleine dazu) zu mir.
Hab jetzt schon gelesen, die brauchen Milchaustauscher für Kälber. Was brauchen die Kleinen noch alles, die fressen schon Heu oder sind die noch zu klein ich meine zu jung(sind anscheinend Zwergziegen) Was muß ich noch beachten, muß ich die irgendwo anmelden? Entwurmen kann ic hsie ja mit Pferdewurmpaste oder ? Ich hatte mal die Pferde wo eingestellt, da war auch eine Ziege( die wollte partout keine Artgenossen), die bekam immer diese Entwurmung.
Geht das gut mit zwei so kleinen? Die hat schon noch eine ältere Ziege, aber die büchst anscheinend immer aus, das kann ich nicht brauchen. Sicher kann ich die Kleinen jetzt noch nicht zu den Pferden tun, aber wen nsie erwachsen sind(wann sind die das) schon oder? Wie oft muß ich der noch Milch geben? Gibt es auch was aufbauendes für die Kleine, damit sie wieder zu Kräften kommt? Sie ist übrigens weiß mit braunen Augenringen.
Meine Freundin nimmt sie jetzt mal bis Sonntag, denn ich bekomm heut Besuch bis Sonntag und da hab ich schon genug um die Ohren, mit meinem Stall fertig zu werden, ab Sonntag sind die Würmer dann bei mir. Ich habe übrigens Pferde, Katzen,Meeris und einen Hund.