Seite 1 von 1
Silo oder Heu?
Verfasst: 08.08.2008, 14:54
von Goaßbock
Hallo Leute,
demnächst werde ich hinter meinem Haus eine Wiese mähen. Jetzt habe ich die Möglichkeit das Gras zu Hause für meine Ziegen und für die Esel meiner Eltern einzusilieren. Soll ich es einsilieren und wenn wie? oder trocknen und einbringen. Heuer habe ich nur Platzprobleme weil die Esel von der Alm kommen und bis Juni durchgefüttert werden müssen. Weiß einer von euch Tips wie ich es sonst noch lagern kann, oder soll ich doch Silage machen?
Danke für die Hilfe,
Euer Goaßbock
Re: Silo oder Heu?
Verfasst: 08.08.2008, 16:09
von Ulli
Hallo!
Silage birgt viele Gefahren für Ziegen- kann im ungünstigsten Fall sogar tödlich enden.
Mit Heu bist Du auf der sicheren Seite!
Gab dazu vor gar nicht langer Zeit eine Diskusion- versuch es mal mit der Suchfunktion.
LG Ulli
Re: Silo oder Heu?
Verfasst: 08.08.2008, 18:15
von Goaßbock
Liebe Ulli,
Danke für die Antwort
Goaßbock
Re: Silo oder Heu?
Verfasst: 30.08.2008, 12:03
von Siegfried
Hallo
Ulli hat geschrieben:Hallo!
Silage birgt viele Gefahren für Ziegen- kann im ungünstigsten Fall sogar tödlich enden.
Sie aber auch sehr viele Vorteile:
Silage kann man schnell und einfach machen.
Fett, eiweiß steigen um mindestens 1%
Milchleistung erhöht sich.
Einfach und schnell zu verfüttern
Gruß
Siegfried
Re: Silo oder Heu?
Verfasst: 30.08.2008, 13:19
von Ulli
Hallo Siegrid!
Ich stehe zu meiner Meinung: Vor allem, wenn jemand noch nicht viel Ahnung davon hat ist silage selber herstellen und dann verfüttern ein Risiko.
Ausserdem habe ich ihn ja auch darauf hingewiesen, dass es zu dem Thema lohnt, die Suchfunktion zu benutzen!
LG Ulli
Re: Silo oder Heu?
Verfasst: 30.08.2008, 15:14
von Therapiehof
@Siegfrid: bevor Du Dich hier positiv über Silage äußerst, solltest Du die Suchfunktion zu Silage und Listeriose benutzen, wenn viele Ziegen von Forianern hier schon an Silage gestorben sind, ist Deine Aussage leichtfertig und daher Beihilfe zur fahrlässigen Tötung von Ziegen...
lg
A.
Re: Silo oder Heu?
Verfasst: 30.08.2008, 22:13
von Girly0815
hallo,
da ich selbst esel habe würde ich dir auf jedenfall von silage abraten. ich selbst würde es nie füttern. und auch ziegen können mit einem guten heu gut zurecht kommen und brauchen keine silage. oder wenn doch nicht anders möglich nur etwas silage für die ziegen zufüttern, aber das hauptfutter heu lassen. für esel ist die silage viel zu reichhaltig und auch ziegen ohne leistung brauchen ein solches futter nicht.
heu lager ist natürlich schwieriger als bei silage. da ich deine genaue situation nicht kenn kann ich dir hier auch keinen tip geben. außer zu schreiben das du es trocken lagern musst. komplett nur unter plane sollt nur im aller größten notfall gemacht werden. dann doch wenigsten auf paletten oder ähnlichem und mit ner dichtem plane.
Re: Silo oder Heu?
Verfasst: 01.09.2008, 07:35
von ClaudiaH
Moin,
ich durfte neulich den Tod einer jungen Ziege (2 Mon) nach der Fütterung von Heulage beiwohnen. Sie gehörte einer Bekannten. Nicht nur, daß Heulage/Silage (welche auch immer) immense Risiken mit sich bringt, man braucht auch einen TA, der damit umgehen kann und die Ziege nicht gleich ins Jenseits befördert. Bei meiner Bekannten ging es so aus, daß das Tier brüllte und daraufhin eine Schmerzmittel/Kortison- Spritze bekam. Wegen Unterkühlung wurde sie in einen Eimer warmes Wasser gesteckt (bis zum Hals) und erhielt dann etwa 5 ml Pansenstimulans. Danach war sie tot. Und das alles bei einem TA, der Bestands (Nutztier-)betreuung macht.
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!
Liebe Grüße,
Claudia
PS: Falls sich jemand fragt, wieso ich das nicht verhindert habe: Die Ziege hatte unter diesen Umständen ohnehin keine Chance und kam zudem aus der schlechtesten Haltung, die ich je gesehen habe.