Seite 1 von 1
					
				problem mit den Hörnern
				Verfasst: 16.08.2008, 21:14
				von CindyPony
				hallo also hätt da mal ne frage: :D 
also habe da einen zwergziegenbock und der greift meine shettys an un stösst mit den höhrnern nach ihnen die grösseren pferde lässt er aber in ruh! was könnt ich dagegen tun noch ziegen w beistellen *fg*  oder gibt es etwas was mann mit den höhrnern machen kann? #sos#  #sos#  dake im vorraus
			 
			
					
				Re: problem mit den Hörnern
				Verfasst: 16.08.2008, 21:23
				von Sven
				Hallo Cindy,
eine Ziege einzeln, dass heißt ohne gleichartige Gesellschaft zu halten, ist nicht artgerecht. Ziegen sind Herdentiere und Ponys oder Pferde zählen da leider nicht. Ziegen in Einzelhaltung entwickeln oft die komischsten Verhaltensweisen ... und ich denke, die von Dir geschilderte ist eine davon.
Die meiner Meinung nach einzige Lösung wäre das Beistellen von ein oder zwei weiteren Ziegen oder kastrierten Böcken (wenn kein Nachwuchs gewünscht ist).
Viele liebe Grüße,
Sven
			 
			
					
				Re: problem mit den Hörnern
				Verfasst: 17.08.2008, 20:34
				von CindyPony
				hallo sven dank für deinen ratschlag!
wenn ich jetzt noch ziegen beistelle dann wird er sich alos  beruhigen und die ponnys in ruh lassen ?   #stoned#  könnten die anderen ziegen denn nicht auch auf den gedanken kommen die ponnys anzugreifen so dass sie ess dann zu dritt oder zweit tun? denn das möcht ich nicht ich brings nämlich nicht übers hrz ihn wegzugeben und wenn sies dann zu dritt tun dann muss ich handeln!  #heul#
			 
			
					
				Re: problem mit den Hörnern
				Verfasst: 17.08.2008, 20:54
				von Sven
				Hallo Cindy,
hellsehen kann ich natürlich nicht ;-) Aber in der Regel lassen solche Phänomene dann nach.
Viele Grüße,
Sven
			 
			
					
				Re: problem mit den Hörnern
				Verfasst: 17.08.2008, 21:55
				von CindyPony
				hallo sven 
ja schon klar dass du nicht hellsehen kanst  :D  aber noch mals danke
			 
			
					
				Re: problem mit den Hörnern
				Verfasst: 17.08.2008, 22:38
				von Elli-Marie
				Hallo Cindy,
Zwergziegen sind sehr temperamentvoll und verspielt. Eines ihrer liebsten Spiele bei mir besteht darin sich Kopf gegen Kopf paarweise gegenüber aufzustellen, etwas hochzusteigen und dann mit den Köpfen und Hörnern gegeneinander zu knallen, zurückgehen und wieder zusammenknallen usw. Das macht besonders oft ein Mutter-(erwachsener, kastrierter)Sohn-Paar, das sich  sehr lieb hat und immer eng zusammenklebt, mehrmals täglich ausdauernd, bis einem von beiden quasi die Zunge raushängt vor Erschöpfung. Dann knabbern sie sich gegenseitig liebevoll. Es könnte also durchaus sein, dass dein Ziegenbock auf Ziegenart spielen will, aber das Pony kann da natürlich nicht mithalten und versteht eine Aufforderung zum Ziegen-Spiel auch nicht.  
Gruß
elli