Seite 1 von 2
Kupfer?????
Verfasst: 06.09.2008, 22:25
von Bernd(Leo)
Hallo haben seit einigen tagen 3 ziegen ,also eine Toggenburger 01.07 und eine Toggenburger Mix 12.07 und zu letzt eine Deutsche edel ziege 12.07.
So und nun zu meiner frage ,ich habe gesagt bekommen das die ziegen unter keinen umständen Kupfer haben dürfen .Habe aber nun schon einige male hir gelessen das die ziegen Kupfer brauen ,wa sis nun richtig möchte ja nicht Falsch machen..
Im vorraus besten dank
Re: Kupfer?????
Verfasst: 07.09.2008, 07:19
von Anonymous
Hallo Bernd
Ziegen benötigen unbedingt Kupfer !
schau hier <!-- m --><a class="postlink" href="
http://www.schaette.de/praxistipps/uebe ... tipps/uebe ... hp?cid=287</a><!-- m -->
in der Suchfunktion,findest Du auch Berichte.
schöne Grüße
Nora
Re: Kupfer?????
Verfasst: 07.09.2008, 20:13
von Bernd(Leo)
Hallo Nora
Mir wurde gesagt wo ich die ziegen her habe das ich nie Kuper geben dürfe da sie sonst sterben würden.
Deswegen meine frage ,ich habe jetzt einen mineralstein ohne Kupfer werde mir aber jetzt auch einen mit Kupfer besorgen.
Und dann kleich noch eine frage wie ist es mit Kraftfutter ?? die ziegen sind 20monate,9 monate und 9 monate und geben keine milch .Wobei die 20 monate bereitz ein lamm im feb.bekommen hatte bei den leuten.
Ach so vieleicht soll ich noch sagen das ich sie erst kurz habe.
Re: Kupfer?????
Verfasst: 07.09.2008, 22:02
von Anonymous
Die Leute die Dir das gesagt haben,haben keine Ahnung,die Aussage der wissenschaftlichen Abteilung "Dr. Schaette" kannst und solltest Du unbedingt glauben und auch befolgen,sonst sterben Deine Ziegen an Kupfermangel.
Es sind seit vielen Jahren Erkenntnisse !Mein TA sagt immer eine Ziege muss in jeder Beziehung wie eine Kuh behandelt werden,nicht wie ein Schaf,was Fütterung und Dosierung von Medikamenten an geht.
Es gibt einige gute Ziegenbücher,da solltest Du Dir einige von kaufen.
schöne Grüße
Nora
Re: Kupfer?????
Verfasst: 08.09.2008, 00:16
von Annabella
Hallo Bernd,
Du hast am Samstag Abend im Chat Hans-Willi und mir die Kupferfrage gestellt, wir haben Dir die gleiche Antwort gegeben wie Nora auch in ihrer ersten Antwort- warum willst Du das nicht glauben?
Nora`s Link hast Du scheinbar auch ignoriert, sonst hätte sich Deine nochmalige Nachfrage erübrigt....
Wartest Du auf eine Dir passende Antwort?
Re: Kupfer?????
Verfasst: 08.09.2008, 07:18
von Anonymous
Es ist ja noch nichts passiert !!
Kauf Dir das richtige Mineralfutter und alles ist o.k !!
Re: Kupfer?????
Verfasst: 08.09.2008, 07:53
von sanhestar
und ansonsten auch dieser Thread, siehe die Auflistung möglicher Probleme durch Kupfermangel:
<!-- l --><a class="postlink-local" href="
http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... 10</a><!-- l -->
Gruss
Re: Kupfer?????
Verfasst: 08.09.2008, 14:15
von Bernd(Leo)
Hallo Annabella sicherlich habe ich alle Link die ich bekommen habe gelessen .Aber dänke das mann doch auch noch andere Ratschläge einhollen darf. #shock#
Und ich Klaube euch ja ,Frage ja nur weil ich auch nicht möchte das sie sterben und da wo ich die ziegen her habe selbst Ziegenzüchterin ist und sie es halt gesagt hat .
Na ja is ja auch egal habe einen stein mit Kupfer für die ziegen nun .
Und mit dem Kraftfutter mache ich es halt so das sie es jeden tag bekommen ach wen sie keine Milch geben und weide haben wie es die züchterin gesagt hat.
Besten dank
Re: Kupfer?????
Verfasst: 08.09.2008, 21:11
von Elli-Marie
Hallo Bernd,
kann es sein, dass diese Züchterin v.a. Zwergziegen hält und nicht nur große?
Für Zwergziegen wird empfohlen, dass diese nur ganz minimal Kupfer erhalten sollen. Ähnlich wie Schafe. Diese können bekanntlich an Kupfervergiftung eingehen, wenn sie es in der Leber in für sie zu hohen Dosen anreichern. Auch Ziegen können Kupfer in der Leber anreichern, aber sie sind nicht so empfindlich und haben höheren Bedarf als Schafe.
Oder füttert sie vielleicht fertiges Kraftfutter für Rinder? Dieses wird manchmal empfohlen für Milchziegen. Auch dieses enthält Kupfer. Ebenso enthalten manchen Zweige besonders viel Kupfer.
Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, wie sie zu dieser Einschätzung kommt. Nicht nur falsche (veraltete) Info kann daran schuld sein. Könnte auch sein, dass ihr Boden mit Kupfer schon überversorgt ist (Weinbergnähe, Schweinegülle), so dass weitere Gaben gefährlich wären.
Bin selber kein Experte darin, auch nur angelesenes Wissen, da ich Zwergziegen und Ziegen zusammen halte und deren Kupferbedarf unterschiedlich ist.
Ob du wirklich täglich Kraftfutter zufüttern sollst, welches und in welchen Mengen, da bekommst du hier von den Leuten, die dir schon geantwortet haben, bestimmt den besten Rat oder hast ihn vielleicht schon bekommen. Es hängt eben sehr vom Gehalt deiner sonstigen Fütterung ab, ob deine Ziegen im Moment ohne oder mit nur sehr wenig Kraftfutter auskommen können, wenn sie nicht Leistung erbringen müssen. Ich selber füttere meine Große und ihre 8-monatigen Lämmer mit vielen Zweigen/Ästen zu Weide (Gras fressen sie momentan eher wenig, da es ihnen morgens, wenn sie Hunger haben, zu nass ist) und (viel) Heu und gebe deshalb nur ganz wenig Kraftfutter. Laktierende Leistungstiere würden natürlich viel mehr brauchen.
Bestimmt bekommst du noch mehr und auch fundiertere Meinungen als meine (nur Hobbyhaltung bei mir).
Gruß
elli
Re: Kupfer?????
Verfasst: 08.09.2008, 21:31
von Bernd(Leo)
Hallo Elli-Marie nein sie hat keine Zwergziegen nur disse die ich auch habe ,Sie meinte nur Ziegen dürften überhaubtkein Kupfer haben.
Nein sie füttert klaube Kraft- mastfutter oder so für schafe.
Ich habe ja nun einen stein mit Kupfer ,und zur zeit bekommen sie kein Kraftfutter .Sie fressen reichlich Heu und auch Gras fressen sie reichlich.Auch Laub und äste fressen sie.
Sie geben auch keine milch zur zeit.